Domstrebe aus China

Buchi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Habe das gleiche, nur in schwarz, schon über ein Jahr drin und bin zufrieden.

Der einzige Nachteil, man muss die Abdeckung (rot markiert), oder wie das heißt :confused:
entweder kürzen, oder weg lassen und soviel ich weiß gibt es das nur bei Diesel.

IMG-20170513-WA0029.jpgIMG-20170513-WA0031.jpg20170602_131720_Richtone(HDR).jpg

Und Hier habe ich darüber geschrieben.
 

wastelander

Mitglied
Danke für die Info, Buchi!
Die Abdeckung ist ja wohl ein Wasserschutz für den Turbo, deswegen wurde ja die von Wiechers nochmal angepasst.
Das ist jetzt natürlich die Frage: Abdeckung weglassen, oder knapp das Doppelte für Wiechers ausgeben? Hmmm... :confused:

@Frage Horchpeilung
Was eine Domstrebe so macht und über deren Nutzen, oder nicht wurde im http://www.cx5-forum.de/f4/domstreben-von-wiechers-sport-3180.html Thread genung Diskutiert, glaube ich.
 

Haager

Mitglied
@wastelander

klick mal bei Ali auf den kleinen Pfeil der hinter: Versand:......[v] steht.

edit:
Gruß Holger...
 

wastelander

Mitglied
@Haager
Ja, habe ich schon gesehen, aber der Standardversand ist ja kostenlos, also kein Problem. die Alternativen sind aber wirklich sehr lächerlich.
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Heute ist die Domstrebe im Angebot....

8A5F90B6-D7AB-49CE-B2AC-04A9D38ACDCA.jpg

Da habe ich gleich mal zugeschlagen 🤣🤣

MFG kwb-handy
 
@Frage Horchpeilung
Was eine Domstrebe so macht und über deren Nutzen, oder nicht wurde im http://www.cx5-forum.de/f4/domstreben-von-wiechers-sport-3180.html Thread genung Diskutiert, glaube ich.
Also außer daß es vielleicht gut aussieht(Geschmackssache), hat sie im CX-5 also keine Funktion.
Weil Racing und CX-5 nicht zusammenpassen.
Im Motorsport mag die Erhöhung der Steifigkeit usw. ja ein Thema sein, aber beim CX-5? Dieser ist ja wohl eher ein Familien-SUV-Cruiser und kein Rennwagen.
 
Ich habe auch nicht vor mir den Motorraum anzuschauen. Der CX-5 soll einfach nur laufen und ein Blick unter die Haube soll turnusgemäß einmal im Jahr der Mechaniker machen.
DAS verstehe ich unter einem guten Auto!
 

MacSteven

Mitglied
Ein CX-5 ist wirklich per se kein Rennwagen, aber ich habe dennoch seit 4-5 Jahren eine Domstrebe. Die Erhöhung der Steifigkeit des Fahrwerks bzw der Karosserie bemerkt man sofort, wenn man mal etwas zügiger um die Kurve fährt oder - so wie ich - ein schnelles, abruptes Ausweichmanöver fahren muss.

Ich werde daher meinen neuen G184, sobald er da ist, wieder mit einer Domstrebe ausrüsten.

Einen Nachteil hat eine Domstrebe aber, wenn man nicht aufpasst. Die Reifen waren schneller verschlissen, da ich in der Anfangszeit mir doch eine sportlichere Fahrweise angewöhnt hatte. Seitdem ich es geschafft habe, mich hier wieder etwas zurückzunehmen, passt es wieder. :D
 
Einen Nachteil hat eine Domstrebe aber, wenn man nicht aufpasst. Die Reifen waren schneller verschlissen, da ich in der Anfangszeit mir doch eine sportlichere Fahrweise angewöhnt hatte.
Ich glaube, auch ohne Domstrebe verschleißen Reifen beim "Kurvenräubern" eher als bei gemütlicher Fahrweise.;)

Und schnelle Kurvenfahrten oder schnelles Ausweichen sollte der CX-5 auch so problemlos hinbekommen. ESP, TCS & Co. sollten den Elchtest dort locker praktikabel machen.
Aber in der Tat - sollte jemand nur mit Domstrebe unfallfrei um Kurven kommen oder ausweichen können, so sollte er dringend seinen Fahrstil überprüfen. Weil irgendwann fehlt dann halt der entscheidende Millimeter und es kracht.;)
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe auch nicht vor mir den Motorraum anzuschauen. Der CX-5 soll einfach nur laufen und ein Blick unter die Haube soll turnusgemäß einmal im Jahr der Mechaniker machen.
DAS verstehe ich unter einem guten Auto!

Seit ich den Marder unter der Haube hatte , sehe ich immer noch täglich nach ( seit April 2018 ) , hab mir aus dem Grund extra die Haubenlifter ATH eingebaut , ( damit das Spaß macht ) :cool:
 

MacSteven

Mitglied
Ho ho, Vorsicht, ich fahre auch ohne Domstrebe unfallfrei :)

Aber ohne Strebe habe ich bei meinem vFL immer das Gefühl gehabt, das Heck wollte leicht ausbrechen. Das war mit der Strebe sofort vorbei.

Reifenverschleiß: Klar verschleißen die Reifen bei schneller Kurvenfahrt auch ohne Domstrebe, aber mit Strebe traut man sich eher, schnell zu kurven. Daher meine (nicht ganz ernst gemeinte) „Warnung“.
 

thomas0906

Mitglied
*** Aber ohne Strebe habe ich bei meinem vFL immer das Gefühl gehabt, das Heck wollte leicht ausbrechen. Das war mit der Strebe sofort vorbei. ***

Dann kommt so eine Strebe für mich nicht in Frage.
Wenn ich damit nicht mehr driften kann, ist der ganze Spaß ja vorbei :(

Gruß
Thomas
 

Blues

Mitglied
Also außer daß es vielleicht gut aussieht(Geschmackssache), hat sie im CX-5 also keine Funktion...
Na, das dürfte doch aus dem anderen Thread klar geworden sein - eine Funktion hat sie schon. Ob ein Normalo diese Funktion braucht oder gar ausnutzt, ist eine andere Frage. Es laufen genügend CX5 ohne Domstreben herum, und die sind auch schon alle ehrbar in ihr Autoalter gekommen ... aber wenn sich jemand eine Domstrebe einbaut, heißt das keineswegs, daß das kompletter Blödsinn ist. Selbst wenn es dem Einbauer schlichtweg nur gefällt und er statt dessen darauf verzichtet, sich eine Zigarre mit ´nem Hunni anzuzünden, laß ihn doch. Es gibt schließlich viele Möglichkeiten, sein Geld unter die Leute zu bringen (am besten, aber uneffektivsten geht das natürlich bei der Steuerverwaltung...:p).
Ich vergleiche so etwas gern mit den Funktionen von MS Word: ein Normalo nutzt höchstens 2% der vorhandenen Technik, also ist MS Word für die allermeisten Leute absolut overdone, da täte es auch der vom Betriebssystem mitgelieferte Texteditor. Dennoch: wer MS Word hat, arbeitet damit ausgesprochen komfortabel und angenehm, auch wenn er als Normalo die restlichen 98% an Technik einfach schlummern läßt und das niemals anfaßt.
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Heute beim Zoll in GE meine bei Ali bestellte Domstrebe abgeholt. Bestellt wurde sie am 11.07.2018.

90A29F7E-6B0D-4F71-ADA8-1943076CC402.jpg

Musste natürlich noch die Einfuhrsteuer bezahlen, es waren 9,63€.

Die Halterungen sind im Original blau lackiert.....hier ein Bild davon

96F921E4-150A-4238-91C0-10CD9BB630CF.jpg

Die Halterungen wurden umlackiert und dann alles komplett eingebaut.

A91D5083-3334-452D-BC1A-266C4AFBFB87.jpg1D0F107C-B32A-448C-9CC4-B75AF55A36E1.jpgB3EED75D-F029-4349-8C87-E5B74A916552.jpg034B36AC-6C98-45BC-B36B-ACBEE7661760.jpg7C0A28A7-B265-4AD7-AC19-5ED57051FF41.jpg76C59198-AC1D-41F7-9CBB-0C0E88D65CD3.jpg30FE6977-82B9-4AC9-8B40-E001472C0A07.jpgFF830A49-624D-4445-97C3-521B643BB192.jpg

Komplett habe ich mit allem knapp 70€ bezahlt. Die Domstrebe macht einen guten Eindruck👍🏻😉

MFG kwb-handy
 
Oben