Eibach Fahrwerksfedern - Erfahrung?

MK2

Mitglied
Spurplatten sind Scheiben, die hinter die Felgen kommen um die Spur zu verbreitern. Die Räder kommen dadurch weiter nach außen.

Wenn Spur und Sturz richtig eingestellt sind, dann ändert sich normalerweise durch die Spurplatten nichts.

Ist die Einstellung nicht korrekt, so kann sich durch Spurplatten der Fehler verstärken.
 

FiveCX-5

Mitglied
Ah so.....spurverbreiterungen nennen wir die doch ? :D Sollte ich nie gebrauchen........und trotzdem hab ich den Bolzen gekauft........meine ET ist 40 und die breite ist 8.5 J (sehr schön und reicht......)
 

mischka202

Mitglied
Ich war gerade mit dem Dicken aus. Natürlich wieder eine größere mir bekannte Strecke. Ich möchte behaupten das er mit den Eibachfedern nicht mehr bei jeder Windböhe wackelt. Den Eindruck hatte ich schon am Sonntag auf dem Heimweg. Zu Hause kenne ich aber die Ecken wo der Wind rum pfeifft und der Eindruck bestättigt sich.

Off-Topic:
Den Schrank den ich gerade im Laden kaufen wollte, muss ich jetzt im WWW suchen und bestellen. Da wollte ich nicht mal was aufregendes. 1 Meter breit und nicht tiefer wie 40 cm, Farbe egal.
 

Mortifyer

Mitglied
Also ich liebe die Tieferlegung! Im Verbindung mit der Domstrebe ist es ein unterschied zu serie wie Tag und nacht! Hab meinen ja schon so bekommen und konnte es kaum beurteilen bis ich neulich einen komplett Serienmässigen gefahren bin. Wahnsinn. Bin schon gespannt was die spurverbreiterung mit sommerreifen nochmal bringt.
 

e.d.k

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@mortifyer
@mischka
Und könnt ihr sagen um wie viel er bei euch runtergekommen ist? 25 mm oder doch auch 40 mm wie bei den h&r?
 

Mortifyer

Mitglied
Ich weiss es nicht! Hab nie gemessen! Der Werkstattmeister meinte beim 2. vermessen 6 cm unterschied sinds vom aussteller zu meinem! Find ich zwar zuviel aber mehr als 25 sinds allemal
 

e.d.k

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Also 6 cm kann ich eigentlich nicht glauben. 4 cm ok.
Aber warum gibt eibach eigentlich 25 mm an wenns doch wirklich 40 mm wie bei h&r sind.
 

mischka202

Mitglied
@Mortifyer
dann schau dir mal 6 cm auf einem Messgerät an. Oder halte dieses zwischen Radoberkante in Richtung Kotflügel..... Es ist nicht alles Gold was glänzt. :p
 

Mortifyer

Mitglied
Ich bin Metaller. ich weiss was 6 cm sind. Dabruada hatte auch 4,5cm. Ich habe doch sogar betont, dass es die Aussage vom Werkstattmeister war. Was ist denn bitte dein Problem mit mir? Hab ich dir was getan? Der Goldspruch ist auch langsam Langweilig.
 

Mortifyer

Mitglied
Ich wollte damit nur verdeutlichen dass es mehr als 25 mm sind. Lass es 4.5 cm wie bei dabruader sein und der vorführer hat zur Vorbeugung eines Standplattens mehr luft drin hast gleich die Differenz. Nochmal, ICH habe die 6cm NICHT gemessen aber es sind definitiv mehr als 25mm. Bei Mir. Und vielen anderen hier. Und bei 6cm schleift noch gar nichts. Den S5 meines besten freundes haben wir mittels Gewindefahrwerk 10cm (100 in mm) runtergeschraubt und das ist bekannterweise kein SUV, und hat mit 10,5x20" Corniche nichts geschliffen.
 

FiveCX-5

Mitglied
Den S5 meines besten freundes haben wir mittels Gewindefahrwerk 10cm (100 in mm) runtergeschraubt und das ist bekannterweise kein SUV, und hat mit 10,5x20" Corniche nichts geschliffen.

Klar Mortifyer ! Aber das hat mit dem ET zu tun ! Beim CX-5 ist normalerweise mit 8.5 Zoll und ET 40 nichts los ! Dann ist 40 oder 45 mm schon gut und nichts schleift an der Radkasten...........:)

Eibach hat vielleicht ein Sicherheidspunkt eingestellt von 25 mm führ den Mazda, das es im regel 30 oder 40 mm ist, macht nicht aus........
 

Mortifyer

Mitglied
Bei ner 10,5er Felge spielts nicht mehr viel Rolle. Lange Rede kurzer Sinn: es sind wesentlich mehr als 25mm und weniger als 60.
 

e.d.k

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Nu beruhigt euch mal wieder und habt euch alle lieb. :eek:

Eigentlich wollte ich nur mal wissen, warum Eibach diese ominösen 25 mm angibt, obwohl es nachweislich bei keinem nur 25 mm sind.
Hätte ja sein können das es jemand wüßte.
 

TheCrow13

Mitglied
Leute nur die Ruhe ;)
Wenn ihr den Thread komplett gelesen hättet (oder es steht im anderen TieferlegungsThread???) würdet ihr all die Fragen beantwortet bekommen!
Die Federn, egal ob Eibach oder H&R, sind identisch was die Höhe angeht! Unterschiede in der Tieferlegung kommen nur durch die verschiedenen Modelle beim CX5 zustande, sprich Ausstattung, Motor usw.! Einfach gesagt der Diesel mit Vollausstattung kommt durch sein Gewicht deutlich tiefer als der Benziner! Sunny und ich haben das damals beim Einbau unserer Fahrwerke gemessen und verglichen, weil immer wieder diese Fragen aufkamen! Wenn ich mich auch recht erinnere hat Sunny damals herausgefunden woher diese Angabe mit 25mm kommt, hat aber nix mit der Tiefe zu tun!
Ist aber wirklich blöd angegeben vom Hersteller! Hoffe ich konnte helfen Grüße Crow ;)
 

Sunny

Mitglied
OK, dann geb ich jetzt auch (nochmals) meinen Senf zu der Sache !!! :p

Wie The Crow richtig sagte sind Eibach und H&R absolut identisch, denn sie werden in der gleichen Fabrik gemacht, dann nur anders angemalt, anders beschriftet und in unterschiedliche Verpackungen gepackt ... !
Das ist die Globalisierung, jeder will Geld sparen/verdienen ... H&R bei der jüngeren Fraktion (je tiefer desto besser ... 45mm ... geil ! ) Eibach bei den "vernünftigeren Herrschaften" :) (25mm reicht mir) !

Hab das selbst erlebt, der CX5 ist kein Polo oder Golf, den auch ganz junge Heißsporne fahren, sondern eher ein Wagen für Leute mit Lebenserfahrung, die gerne sportlich unterwegs sind, aber es nicht "übertreiben" wollen :)

Also, was machen die "Hersteller" dann ... sie machen unterschiedliche Höhenangaben und erreichen somit ihr Ziel !
Für den CX5 gehen die Eibach weg wie geschnitten Brot, und die H&R werden fast Ladenhüter, obwohl diese oft billiger sind ... :) ! und genau andersrum bei Polo Golf .... usw.

Zu dem Test von The Crow und mir .... ich hatte H&R Federn drin in meinem Centerline Benziner (Angabe laut Hersteller 30-45mm) und The Crow die Eibach in seinem Sportsline Diesel (Angabe vom Hersteller 25-25mm) ...

Das Ergebniss war:

Mein Wagen mit bereits eigefederten H&R Federn hatte eine tiefe von 25mm,
und bei The Crow direkt nach dem Einbau ca.35mm !!!

Was mein oben geschriebenes absolut bestätigt !

In der Regel sollte man wissen ... bei beiden Federn liegt die Tieferlegung zwischen 25 und 40 mm je nach Ausstattung ... mehr dürfte nicht sein wegen dem Restfederweg ... außerdem ist der originale Dämpfer für größere Tiefen nicht ausgelegt und würde sehr schnell kaputt gehen !
Was die uminösen 6cm an Tieferlegung betrifft, würde ich sagen, das dies fast unmöglich ist, es sei denn, es ist irgendetwas am ganzen Fahrwerk defekt ... zusätzlich müsste noch an diesem rumgepfuscht worden sein ... denn ... mit den originalen Dämpfern mit der eingebauten Federwegsbegrenzung ist ein solcher Wert nicht zu erreichen weil alles auf den Begrenzern (Gummis) aufliegen würde !

Meiner Meinung nach hat sich der fMH einfach vertan beim Blick in die Papiere ;)

Ach nochwas ... ihr könnt die exakte Tieferlegung nur bestimmen, wenn ihr vor und nach dem Einbau der Federn selbst die höhe der Karosserie misst ... denn die Angaben im Brief / Schein sind in Wirklichkeit nicht sehr genau ;)

Ein Tipp von mir ... wenn jemand in Erwägung zieht sich eine Tieferlegung zuzulegen, dann schaut nicht zu sehr auf die Marke (ist sowieso gleich) sondern auf den Preis ;)

gruß Sunny
 
Oben