Eibach Fahrwerksfedern - Erfahrung?

chaostheorie

Mitglied
Hallo allerseits.

Ich wollte gern wissen, ob von euch schon jemand von den Eibach Fahrwerksfedern für den CX-5 gehört hat oder sie bestenfalls schon ausprobiert hat. Die Teile sollen nicht nur die Karosserie leicht absenken und so einen sportlicheren Look geben, sie sollen angeblich auch eine präzisere Fahrweise ermöglichen und sind zudem TÜV-geprüft.

Interessieren würden mich die Dinger schon. Kosten rund 200 Euro und wenn sie halten, was sie versprechen würde ich mir die gerne einbauen. Wer von euch hat sich mit denen schon auseinandergesetzt? Generell Erfahrungen mit Eibach oder bestenfalls mit den Federn für den Mazda?
 

dummy_car

Mitglied
Bei Ebay habe ich das Pro Kit schon für knapp 180 Euro gesehen. Ungebraucht natürlich. Habe aber bisher noch keine Erfahrungen mit dem Kit oder mit Eibach direkt gemacht. Lohnt sich denn der Kauf überhaupt? Wie groß sind da die Unterschiede im Fahrverhalten?
 

mario

Mitglied
die Eibach-Federn sind qualitativ auf jeden Fall nicht verkehrt. Ich kann jetzt nicht für die Mazda-Federn sprechen. Jedoch hatte ich vor einigen Jahren mal Eibach-Federn in einem anderen Fahrzeug verbaut. Waren super verarbeitet und haben einige Jahre ausgehalten ;)
 

Sunny

Mitglied
Eibach sind mit die Besten Fahrwerks-Federn Hersteller überhaupt !!!!
Ich möchte mir auch dem Wagen näher an den Asphalt holen und noch mehr Fahrdynamik dadurch erreichen.
Das Problem beim Federnwechsel sind aber nicht die Federn selbst, die halten ein lebenlang, aber die Dämpfer, die geben schneller auf als "normal" !
Man muss sich vorstellen, wenn der Wagen 30 - 40mm tiefer ist, sind die originalen Dämpfer auch im Stand und "leer" so belastet als ob er ständig beladen wäre. Die Dämpfer stehen unter sändigem Druck, dadurch verschleißen sie schneller. Deshalb Fahrwerksfedern wählen, die nicht zu tief, und geeignet für die originalen Dämpfer sind. Muss immer in den Gutachten der Federn stehen.
Eibach und H&R sind die Besten Federnhersteller im Tuningbereich, beide Made in Germany, und absolute Top Ware !!!!
Der Preis von um die 200€ ist Top, allerdings vergesst die Einbaukosten nicht, und die anschliessened, dringend erforderliche Spureinstellung. das zusammen auch nochmal mit ca. 300€ zu buche schlagen kann, (bin Hobbyschrauber und hab schon viele Fahrwerke verbaut, daher spar ich mir die Einbaukosten ;) ) und natürlich noch, wie soll es anders sein die Kosten für den Tüv net vergessen, wir sind ja hier in Deutschland. Die Federn werden nur mit einem Teile-Gutachten ausgeliefert, und der Tüv muss den Einbau kontrollieren, kostet 57€ ........ Wenn einem also alles in allem ca. 600€ die Sache wert ist ..... ist es eine gute Investition, optisch (besonders wenn Sonderräder drauf kommen sollen) und Fahrdynamisch, weil das Fahrwerk einen höheren Anpressdruck auf den Asphalt hat und somit mehr Traktion, ausserdem windet sich die Karosseri nicht mehr ganz so wie beim original, und die Lenkung gibt ein noch besseres Feedback an den Fahrer !!!!!

Ich machs auf jeden Fall ..... Eibach oder H&R ...... mal sehen !!!

LG Sunny
 

Dagama

Mitglied
Für wen es Interressant sein sollte hier die Aufstellung der Kosten beim FMH für den Tieferlegungsatz von Eibach.

Eibach Pro Kit Tieferlegungssatz: 194,50 €
Aus- und Einbau Federn: 124,75 €
Axhsvermessung: 50,41 €
Änderungsabnahme TÜV: 79,50 €, da andere Reifencombi.

Macht zusammen Netto 449,16 €.
 

Sunny

Mitglied
wow, super Preise ..... wo ist dein Händler ?
wenn er es gemacht hätte wollte mein fMH 400€ für Einbau und Vermessung, dazu 57€ für Tüv und 180€ die Federn !
Also ca 634€ zusammen .... war mir zuviel, da hab ich sie selbst eingebaut und nur die Vermessung für 108€ machen lassen !

Also, dein Preis für alles ist echt super !

gruß Sunny

Dagama ..... hast du deinen Dicken tiefer legen lassen ???
 

Dagama

Mitglied
Hallo Sunny,

fand den Preis auch ok. Hatte eigentlich mit mehr gerechnet. Georg ist jetzt um ca. 3 cm tiefer und sieht auf jedenfall stimmig aus.

Gruss Dagama
 

Sunny

Mitglied
.... Georg .... ? :)

Dein Dicker hat einen Namen ? .... sehr geil !

Bin sehr auf die Bilder gespannt .... das Wetter dafür soll ja vielversprechend werden ...

gruß Sunny
 

Dagama

Mitglied
Habe gestern ein paar Bilder gemacht. Liegen in meinem Album. Bekomme diese nicht hier rein.
 

Sunny

Mitglied
Hi Dagama,

sieht sehr geil aus .... es ist wie es ist, der CX5 muss tiefer gelegt werden, und dicke Rohre am Heck haben damit er die absolute Optik hat .... einfach nur Hammer dein Dicker ! ..... nur eins hab ich zu bemängeln .... bitte mach die Sticker auf der Heckklappe ab ... :cool: .... hab ich jetzt auch gemacht ;)

gruß Sunny
 

Dagama

Mitglied
Das cleanen am Heck werde ich bestimmt auch noch machen, da es von der Optik einfach besser aus sieht. Sind die leicht zu entfernen?
 

Sunny

Mitglied
..... die Entfernung der Logos ist kein Problem und in 5 min erledigt !
einfach nur mit dem "normalen" Fön (nicht den Heißluftfön) erwärmen und dann vorsichtig abziehen .... die Logos sind nur geklebt. Anschließend evtl. Klebereste entfernen (Siliconentferner), über die stellen bei bedarf nochmal kurz drüber polieren ... und fertig ist das gecleante Heck !
Das Mazda-Zeichen würd ich da lassen wo es ist, allerhöchstens schwarz machen !

gruß Sunny
 

Nyana

Mitglied
Wieviel Tiefgang hat das Pro-Kit?
Alternativ gibt's bei H&R ein Federnsatz mit 35mm VA und 45mm HA... Da kommt aber auch der Verdacht auf, dass der Po vom Dicken dann durchhängt. Bei Dagama in der Galerie sieht das alles sehr stimmig aus.
 

Dagama

Mitglied
Jetzt mit Winterpneus 17" sieht es auch gut aus. Muss mal Bilder machen und ins Album stellen. Ob dies bei H&R genau so ist kann ich dir nicht sagen, da null Erfahrung damit.
 
W

wolfi

Guest
Das Problem beim Federnwechsel sind aber nicht die Federn selbst, die halten ein lebenlang, aber die Dämpfer, die geben schneller auf als "normal" !
Man muss sich vorstellen, wenn der Wagen 30 - 40mm tiefer ist, sind die originalen Dämpfer auch im Stand und "leer" so belastet als ob er ständig beladen wäre. Die Dämpfer stehen unter sändigem Druck, dadurch verschleißen sie schneller.

LG Sunny

Hallo Sunny,
Deine Aussage ist so nicht ganz richtig. Die Dämpfer stehen nicht ständig unter Last - sind ja keine Federn !
Lediglich der Dämpferweg verschiebt sich und ist bei 4 cm noch im unproblematischen Bereich was auch den Verschleiß anbelangt.
Ich hatte meinen 307 cc auch um 4 cm tiefer gelegt. Absolut kein Problem beim TÜV und im täglichen Fahrbetrieb.
Das Auto fuhr sich aber deutlich besser, so in Richtung Go Cart, speziell in Kurven lag das Ding wie eine Flunder auf der Straße.

LG
Wolf
 

Sunny

Mitglied
Hi Wolfi,

ich geb dir recht das sich der Wagen um einiges dynamischer fährt !

Aber .... der CX5 hat Öldruckstoßdämpfer, wenn ich die Kolbenstange im inneren des Dämpfers ständig um 3-4cm zusammenpresse und so einem ständigen Druck aussetze die zwar noch im Toleranzbereich laut Hersteller ist, aber halt nicht in dem für das Auto eingestelltem Optimalbereich !
Was passiert dann mit dem Ventil und den Dichtringen im Dämpfer ?
Der Verschleiß ist um einiges höher, und der Defekt früher als im Originalzustand !
Deshalb ist es immer besser Dämpfer mit zu kaufen, die auf die Federn abgestimmt sind .... leider gibt es aber noch keine für den CX5 !
Die Fahrdynamik ist deshalb besser weil der Wagen weniger Seitenneigung hat und so besser in den Kurven liegt, aber warum ? ..... ganz einfach .... die Tieferlegungsfedern sind enger gewickelt als die Originalen, dadurch liegen im eingebautem Zustand 4 der 7 Windungen aufeinander und du hast nur noch einen Restfederweg von den verbleibenden 3 Windungen .... macht bei der Geradeausfahrt auf glatter Straße nix aus, wenn du aber über Querrillen oder in Kurven fährst merkst du es deutlich .... im Extremfall setzt du sogar auf den Federwegsbegrenzern auf .... was immer schlimmer wird je "ausgelutschter" die Dämpfer (Ventil im inneren des Dämpfers) sind.

Sobald es Dämpfer geben sollte die auf meine Federn abgestimmt sind, werd ich sie mir umgehend anschaffen.

gruß Sunny
 

chris_top_her

Mitglied
Wieviel Tiefgang hat das Pro-Kit?
Alternativ gibt's bei H&R ein Federnsatz mit 35mm VA und 45mm HA... Da kommt aber auch der Verdacht auf, dass der Po vom Dicken dann durchhängt. Bei Dagama in der Galerie sieht das alles sehr stimmig aus.

greetings from Texas.. Ich kaufte h&r fahrwerksfedern letze Jahr. sie sind toll

 

CX5ler

Mitglied
@Sunny
Der Kollege hat schon Recht, nicht die Dämpfer sind das Problem.
Schau dir mal das Funktionsprinzip eines guten Öldruck Dämpfers an,
der steht im eingefedertem Zustand auch nicht unter mehr Druck.
Das Öl wird je nach Kolbenstellung des Dämpfers durch Ventile in verschiedene Kammern gedrückt, dises hin- und her dämpft die Federbewegung......mehr nicht.
Rein theoretisch könnte ein Dämpfer mit kürzerer Feder sogar länger halten. Dank kürzerem Federweg bekommt er weniger zu tun.

Das Problem ist, dass beim Serien Fahrwerk Fedsrrate, Progressivität und Dämpfung exakt auf Federweg und Fahrzeug angepasst sind, nur mit kürzeren, härteren Federn funktioniert das ganze nicht mehr. Das gesamte Fahrwerk nuschelt schneller aus.
Wer nach alleinigem Einbau von kürzeren Federn behauptet das Fahrwerk sei besser hat's nicht verstanden und macht sich was vor.
Man bekommt für wenig Geld eine sportlichere Optik, das wars.
Klar wird das Fahrwerk auch straffer, dafür aber gesamt auch unausgewogener und kurzlebiger.

Ihr investiert so viel Kohle in eure Fahrzeuge. .....und dann wird am falschen Ende gespart.
Ein sportlich besseres Fahrwerk wie im Serien Zustand bekommt ihr nur mit einem Komplett Fahrwerk.
 

Steini85

Mitglied
Gibt aber leider (meiner Meinung nach) noch kein Komplettfahrwerk für unseren dicken. Die optische Verbesserung durch Federn ist schon enorm und wie Sunny ja schrieb, sollte es dann mal die passenden Dämpfer (oder eben Komplettfahrwerk) dazu geben werden die nachgerüstet.

Über Sinn und Unsinn brauchen wir ja nicht reden.

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