Entscheidungsschwäche... würde Jemand neue Sportsline 19" nehmen/tauschen wollen?

Quallo

Mitglied
Entscheidungsschwäche... würde Jemand neue Sportsline 19" nehmen/tauschen wollen?

Hallo & schöne Festtage!

Kriege in erster Januarwoche meinen Dicken im Großraum Wuppertal:)

Abgesehen von den zahlreichen nervigen Größen- +Freigabeproblematiken möchte ich, WENN es doch mal winterlich wird, natürlich nur ungernst auf Sommerschlappen (stimmt es überhaupt, dass Continental Premiumcontact 6 verbaut sind?) umherrutschen wollen.

Da ich ohnehin Anhänger von Ganzjahresreifen bin und derzeit die Michelin CrossClimate mit größter Zufriedenheit fahre liegt diese Lösung für mich nahe - obwohl die Mäntel je nach Größe ganz schön teuer kommen.

Meine Entscheidungsschwäche könntet Ihr deutlich verbessern, wenn klar wäre inwiefern die Kompletträder hier überhaupt gern genommen würden (mit 20-100km Laufleistung...) - ggf. würde ich auch einlagern bis Saisonbeginn.

Auch eine Günstiglösung könnte mich aber reizen - finde zB die unter dem Sportsline verbauten Felgen nicht schlecht, die ggf. mit WR.
Hab halt jetzt nur noch sehr wenig Entscheidungszeit...
 

Mazdaianer

Mitglied
....wieso nimmst du nicht die Original 19er für Sommer und Winter .
2 Sätze Felgen mit 8 Reifen.
haste immer die gleichen Felgen drauf...siehst keinen Unterschied!

Satz für Winter liegt bei ca. 1000€ aber vieleicht kannst bei deinem fMH noch was rauskitzeln.
Und du hast die Probleme nicht mit em eintragen und so.

CU:cool:
 

Blues

Mitglied
Dann prüfe doch auch mal die GoodYear 4Seasons. In irgendeinem Test hatten die Nase etwas vor den Cross Climate, vor allem aber sind sie um die 20 - 30 € günstiger.
 

Quallo

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Danke @Mazdaianer:
Da gibt es direkt mehrere Gründe: Exotisches Format, sodass man Sonderabnahme für eher übliche Reifen braucht. Mir persönlich sagt die Optik nicht so besonders zu. Und wenn ich schon 2x im Jahr schrauben müsste würde ich alternative Optik sogar bevorzugen. Zudem dürften die MazdaFelgen sicher doppelt so teuer sein wie Borbet/CMS + übliche Verdächtige.

Danke @Blues: Die CC sind x-fach getestet. Meist weit vorn oder gar "Sieger", wie zu unseren verwirrenden Zeiten(...) üblich findet man auch Tests wo sie plötzlich schlecht sein sollen. Sie halten sehr lang und zudem sind sie auch nach hoher Laufleistung noch sehr gut(hab ich nen Extratest zu). Meines Wissens auch immer noch die einzigen GJ Reifen die sommerlastig sind. Bis dahin gab es nur modifizierte WR. Zudem bin ich persönlich sehr überzeugt nach 18 Monaten Erfahrung.

Hier mal meine kleinen Überlegungen:
2018-12-24.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Satz für Winter liegt bei ca. 1000€ aber vieleicht kannst bei deinem fMH noch was rauskitzeln.
Wie kommst Du denn auf diesen Preis? Wenn Du die Originalfelgen des SL nimmst, Winterreifen und RDK dazurechnest, kommst Du auf mehr als doppelt soviel, wenn Du denn Händler-VK bei Neukauf zugrunde legst.:confused:
 

Quallo

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sehe ich auch so wie AuD

Mein "Freundlicher" hat mich ausgelacht als ich ihn fragte ob er ggf. den Originalsatz zu gutem Kurs behalten würde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
@guallo,
ich haderte auch lange Zeit mit Ganzjahresreifen, hatte mich dann aber dagegen entschieden. Ursprünglich wollte ich gar auf Winterreifen verzichten, da mein Fahrprofil absolut dagegen spricht und ich in der Lage bin, das Auto auch mal stehen zu lassen. Aber, man kennt ja leider die teils dümmliche deutsche Rechtsprechung, sodass ich mittlerweile auch Winterreifen aufgezogen habe.

Wenn ich in Wuppertal oder dort im Umfeld wohnen würde, hätten sich die Überlegungen für mich nicht ergeben; ich hätte also von vornherein entweder auch einen zweiten Satz mit Winterreifen oder aber eben Ganzjahresreifen gewählt.

Ich denke, Dir wird wohl nur die Wahl bleiben, die Sommerdecken, die m.M. mit hoher Wahrscheinlichkeit nach wie vor die Toyos sein werden, herunterzuschmeißen und nahezu verschenken zu müssen. Vielleicht nimmt ein netter Reifenhändler oder eben der Reifenhändler, wo Du die Michelins kaufen möchtest, die Sommerdecken auch in Zahlung. Er wird Dir sicherlich mehr bieten, als ein fMH und sollte m.M. bevorzugter Ansprechpartner für Deine weiteren Überlegungen sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
sehe ich auch so wie AuD

Mein "Freundlicher" hat mich ausgelacht als ich ihn fragte ob er ggf. den Originalsatz zu gutem Kurs behalten würde.

So unterschiedlich sind die "Freundlichen".
Ich habe die originalen 19" Zoll mit Winterreifen statt Sommerreifen bekommen ohne Probleme und ohne Aufpreis und habe gleichzeitig bei ihm die 21" Cooper von ATH bestellt.
Es geht alles wenn der Freundliche will :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
@wodik,
ich schätze, das Angebot hast Du während der Kaufverhandlungen für den CX erhalten, oder? Nach Unterschriftsleistung hätte es bestimmt anders ausgesehen.
 

Rainer dre

Mitglied
...ich in der Lage bin, das Auto auch mal stehen zu lassen. Aber, man kennt ja leider die teils dümmliche deutsche Rechtsprechung, sodass ich mittlerweile auch Winterreifen aufgezogen habe....
Wieso dümmliche Rechtssprechung? In der STVO ist doch die "Winterreifenpflicht" ganz klar geregelt: Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte muss mit Reifen mit Alpine Symbol gefahren werden. Bei Reifen, die vor 2018 gekauft wurden reicht das M+S Symbol. Die dürfen bis 2024 benutzt werden.

Wo hast du ein Problem, wenn du doch sagts, dass du dein Auto stehen lassen kannst? Es gibt keine Winterreifenpflicht, wenn du ds Auto bei den genannten Bedingungen stehen lässt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Es gibt (aus gutem Grund) mehrere Rechtsprechungen, das eine ist in diesem Fall das Ordnungswidrigkeitenrecht, das andere ist eben das Zivilrecht. Und genau das ist gemeint. Du kannst nahezu sicher sein, dass Dir zivilrechtlich ein Teilschuld auferlegt wird, wenn Du an einem Unfall beteiligt bist und derzeit keine Winterreifen aufgezogen hast, und das egal, wie die Straßenverhältnisse sind. Es gibt ja das ein oder andere süddeutsche Gericht, welches Dir allein schon für die bloße Teilnahme am Straßenverkehr passe 30% Mitschuld auferlegt. Und genau das ist mit dümmlicher Rechtsprechung gemeint. Mehr möchte ich dazu auch nicht schreiben!
 

Mazdaianer

Mitglied
Also ich habe ja hier viel gelesen und bei jeder Diskussion fängt irgendwann diese doofe Besserwisserei an, wobei jeder unbedingt Recht habe will.
Leute...das nervt!!!
Wenn jemand meint er müsse keine Winterreifen aufziehen, dann ist das eben so.Ist ein freies Land hier, muss man halt nur die Konsequenzen tragen können. (Regress der Versicherung etc.)

Und wenn mir ein Gericht Teilschuld einräumt nur weil ich am Strassenverkehr teilnehme bin ich froh dass ich ne Rechtschutzversicherung habe, die es mir ermöglicgt, dieses Urteil anzufechten.

Die Toyos sind gar nicht Mal so schlecht. Ich fahr sie jetzt 2 Jahre am CX3 ohne Probs bei Regen Schnee und Eis

@ AuD: Als ich vor 4 Wochen den Wagen gekauft habe war mir klar dass ich ihn im Winter bekomme ( fix 2. Januar )..
Also Brauch ich hier in Wuppertal Winterreifen
Wenn wir alle bereit sind für ein Auto so viel Geld auszugeben ( LP 42000) fehlt mir einfach die Motivation mich durch das Internet zu wühlen um 1 bis 2 Grüne zu sparen mit dem Risiko dass nachhher doch irgendwas nicht passt und ich mich ärgern muss
Ich hab meinem fMH gesagt ich will die gleichen Felgen auch für Winterräder fertig montiert.
Er hat von sich aus den Preis( 1087 komplett ) genannt und das Einlagern der Sommerreifen und der erste Wechsel sind incl. .
Da der KV schon fertig war haben wir das per Handschlag geregelt, Rechnung Krieg ich am 2 Januar.

So weiss ich das alles passt und hab mit nix was an der Mütze

CU:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich hab meinem fMH gesagt ich will die gleichen Felgen auch für Winterräder fertig montiert.
Er hat von sich aus den Preis( 1087 komplett ) genannt und das Einlagern der Sommerreifen und der erste Wechsel sind incl.
Da möchte ich aber meinen, dass Du einen Superkurs erhalten hast.... Glückwunsch!:cool:
 

Quallo

Mitglied
Erstmal Danke für Eure zahlreichen Antworten zu meinem persönlichen First-World-Problem:p!

Dass offenbar doch Toyo aufgezogen sind statt der Conti (hatte mich bereits gewundert...dachte evtl. durch WLTP bedingt) bestärkt noch ein wenig meine bisherigen Favoritenlösungen.
 

Quallo

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@diRkrs: Das war auf meiner geposteten Liste an Pos 1+2

Mein Händler sieht mich n. Übergabe frühestens zur ersten Inspektion oder Ölverdünnung:p
 

Chriz

Mitglied
Erstmal Danke für Eure zahlreichen Antworten zu meinem persönlichen First-World-Problem:p!

Dass offenbar doch Toyo aufgezogen sind statt der Conti (hatte mich bereits gewundert...dachte evtl. durch WLTP bedingt) bestärkt noch ein wenig meine bisherigen Favoritenlösungen.

Sei froh das Toyos ab Werk drauf sind. Hatte vorher den Tucson der ab Werk mit Contis bestückt ist. Die waren nach 2 Jahren und 30.000km fast runter. Ich bin kein Raser, eher ein gemütlicher Fahrer.
 
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