Erfahrung Gewindefahrwerk?

cgerum

Mitglied
Hi,
Sorry für die Verzögerte Antwort.

Fahrwerk ist selbstverständlich eingetragen. Die Abnahme lief völlig problemlos nach Paragraph 19 Abs. 2 per einzelabnahme. Alle relevanten Daten dafür waren im Gutachten hinterlegt.

Für alle die es interessiert: Fahrwerk ist hinten auf ganz unten, vorne mit 5cm Restgewinde. Wurde mit dem Maß Radmitte - Radhauskante 380mm eingetragen.

Theoretisch ginge noch mehr. Hinten mit kürzeren Federn und ner kürzeren Dämpferpatrone. Vorne einfach runter drehen. Jedoch wollte ich noch ein Stück weit "Luft" lassen um die Alltagstauglichkeit nicht einzuschränken (5 Personen Transport / Anhängerbetrieb)
Außerdem müsste vorne bei 9x20" ET38 mit 235/45er an der Radhausschale etwas "gearbeitet" werden.

Bin nach wie vor begeistert von den Fahrwerk und die Einstellmöglichkeiten, und kann es nur empfehlen für die Leute die etwas tiefer und sportlicher fahren möchten.

LG
 

Folice

Mitglied
Perfekt :) genau das was ich gesucht habe :D das bringt mich dank Sunny's Tip wieder ein Stück weiter in der Planung :) auch wenns nicht ganz das bj ist
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackBeast

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo zusammen,

der Post ist schon alt aber ich habe hier mein neues wieder gefunden. Ich habe im August letzten Jahres genau diesen Mazda mit dem Gewindefahrwerk gekauft 😉. Hoffe jetzt keinen Fehler gemacht zu haben weil viele gleich stöhnen wie man nur einen SUV kaufen der sowas verbaut hat. Naja. Er sieht einfach geil aus.

Wie ich lese kennt ihr alle das D2 Fahrwerk das da dein ist. Nun war ich heute beim Reifen drauf machen und da meinte der Meister: Na die Dämpfer hinten ölen leicht. Da ist bald was neues fällig...waaas?? Der Wagen hat 36000 km und das Fahrwerk ist demnach noch nicht viel gelaufen. Ist das normal? Gut, theoretisch habe ich noch Garantie drauf vom Händler. Aber trotzdem wollte ich hier erst mal die Meinungen hören....

Liebe Grüsse und Danke an alle.

Nadine
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hi Nadine,
hm, das D2 STREET Gewindefahrwerk ist ja ein nachträglich eingebautes Zubehör-Fahrwerk, also kein Mazda Artikel.
Vermutlich ist die Garantie der Stoßdämpfer bereits abgelaufen. Ich vermute mal, du hast dein CX-5 beim Mazdahändler ?? mit Gebrauchtwagengarantie gekauft? Dann musst du das mit dem Händler besprechen, ob das nachträgliche Fahrwerk mit abgedeckt ist.
Aber ja, die Stoßdämpfer sollten nach 36000 km noch nicht ölen. Wenn du ein Wagenheber hast, solltest du selber die Stoßdämpfer visuell prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackBeast

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo Mazda23,

danke für Deine Antwort.Ja ich hab den Mazda bei einem Händler gekauft....allerdings ein Opelhändler. 🙄Garantie gabs beim Kauf dazu. Dann werde ich mal Kontakt aufnehmen zum Verkäufer. Ich hoffe nur, dass er sich nicht rausredet da es kein Original ist....na, schauen wir mal.

Ein Original Mazda Fahrwerk wieder einbauen und tiefer legen wäre wohl der nächste Schritt wenn das D2 defekt ist? Wenn ich das bezahlen muss, dann gute Nacht :-(
Hoffe ja nicht dass es soweit kommt.

Grüsse Nadine
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das Gewindefahrwerk als Zubehörteile hat vermutlich 2 Jahre Garantie. Je nachdem wann es eingebaut wurde, wird die wohl rum sein.
Ich vermute stark, dass die Gebrauchtwagengarantie nicht die Stoßdämpfer beinhaltet. Aber du hast ja bestimmt die AGBs der Garantie mitbekommen und kannst nachlesen, was diese abdeckt.
 

Edvonschleck

Mitglied
Wenn das D2 defekt ist, kaufst du dir entweder ein neues D2, oder ein "Originalfahrwerk" und baust andere Federn von z.B. Eibach ein.
Vielleicht kannst du auch nur die defekten Dämpfer tauschen lassen.
Bei H&R ging das damals....dafür musste das komplette Federbein eingeschickt werden.

Edit:
Wenn ich hier schaue:
Ist unter der Nummer 84 der Dämpfer "SP84 Street" mit 189€ aufgeführt. Das müssten die doch sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackBeast

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hi Edvonschleck 😉

danke für Deine Antwort und fürs schauen. Ja, das müssten sie sein. Dann dürfte es doch überschaubar sein falls der Händler sich rausreden will. Da das Fahrwerk schon hart ist...ok es ist wohl auch bis zum Anschlag runtergedreht...könnte ich was andres einbauen. Oder wie Du sagst...Original Fahrwerk und Tieferkegungsfedern rein.

Ich danke Dir schon mal für Deine Hilfe. Grüssle Nadine🙂
 

Edvonschleck

Mitglied
Gerne!
Hier im Forum fahren einige Fahrwerke, aber auch viele die Federn.
Da findest du bestimmt Erfahrungsberichte, was den Komfort angeht,
 

BlackBeast

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ja, das hab ich nun auch gelesen.

Habe mich nun durchs Forum gelesen und ein interessante Infos von Sunny gefunden bzgl. Fahrwerk und Tieferlegung. Ich denke ich werde seinen Tipp befolgen mit Koni und Tieferlegungsfedern. Bin jetzt nur nicht so der Technifreak...also ich nehme das Koni Sport mit HR Federn? Im Netz konnte ich nix finden..nur Koni Active irgendwas.

Vielleicht kann man mir da nochmal jemand Hilfestellung geben. Oder ich frage Sunny direkt einfach 😉
 

Blues

Mitglied
Richtig, Koni Sport. Hier im Forum gab es einen Kollegen, der bei TSS Tuning GmbH arbeitete, der hat z.B. mir die richtigen Koni vermittelt. Lies Dich mal durch, dann findest Du den Namen (ich hab´s vergesen und die alten Mails mit ihm gelöscht). Oder gehe gleich auf die Seite von TSS-Tuning.de. Die Dinger sind nämlich nicht an jeder Ecke zu bekommen.
Tieferlegung (Eibach oder H&R, sollen baugleich sein) findest Du dagegen häufig im I´Net.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@BlackBeast ... du schreibst, dass angeblich die hinteren Federbeine ölen.
Es ist doch einfacher nur entsprechend die hinteren Federbeine auszutauschen, als jetzt das komplette Gewindefahrwerk gegen Koni + Federn zu tauschen. Das ist aufwendiger, kommt dich teurer, Achsvermessung und erneute TüV Abnahme.
Ich weiß nicht wie tief deiner mit dem D2 STREET ist, aber mit den H+R Federn sind es dann "nur 30 mm".
 

BlackBeast

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo Mazda 23,

ja, da hast schon recht. Aber...ich habe die Tage das Forum durchgewühlt....Und neue Ideen gefunden. Ich bin mir nimmer sicher ob ich so tief unterwegs sein will. Es ist teilweise schon unangenehm hart das D2. Es gibt im Netz viele Stimmen die sagen dass es qualitativ nicht so der Hit ist....☹
 

Kohli

Mitglied
Ich hatte vor meinem CX5 in meinem BMW ein FK Gewinde Fahrwerk. Knapp 3 jahre alt und auch um die 30000km runter. Da meinte der Werkstattmeister das die dämpfer ölen und beim nächsten tüv fällig sind. Genau der selbe Mist. Auf arbeit fahr ich einen 3 jahre alten MAN. Bei der Bordmatik ölt ein Hydraulik Zylinder. Ein Schelm der Böses denkt aber das scheint genau wie bei Haushaltsgeräten Methode zu werden das die Teile nach Garantiezeit verecken.

Ganz nach dem Motto. "Was lange hällt bringt kein Geld"
 

Folice

Mitglied
Also das D2 soll ja angeblich identisch mit dem K-Sport sein...wenn du sagst es ist ganz runter gedreht, warum nicht etwas höher drehen ;-) und meiner Meinung nach müsste es sogar härteverstellbar sein.
 

BlackBeast

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hey Folice, ja stimmt :)
Das ist ja witzig. Hab mir gestern erst Deinen CX5 angeschaut und gesehen dass Du das K Sport hast. Deine Folierung finde ich auch klasse übrigens😁
Schade dass Du so weit weg bist 😆

Was meinst Du dann zu dem D2? Lassen oder alles neu? Bin immer noch nicht sicher was ich tun soll🙄
 

Folice

Mitglied
Kann nur vom K-Sport ausgehen was ja angeblich identlisch ist mit dem D2.

Mir persönlich ist er original viel zu weich und schaukelig. Im vergleich zu meinen vorherigen Gewindefahrwerken aus den Focusen (TA-Technix und KW) find ich das K-Sport mega angenehm. Für mich fährt er sich jetzt quasie normal :D klar kann man dank Fahrwerk und Reifen auch mal mit 50 gemütlich um die Kurve wo er Serie bei 40 schon am Limit ist und man Angst hat das der Reifen gleich von der Felge rutscht :D aber das macht man ja nicht.

Ich weiß nicht was das originale kostet...meins hat jetzt 23tkm gelaufen und wird nächstes Wochenende ausgebaut. Der Händler möchte ihn jetzt auf einmal wieder Serie zurück haben.
Danach wäre meins dann zu verkaufen :D und die passenden 22" mit dazu :p

Edit: von den Bildern her wirkt es aber als wenn deiner noch ein Stück weiter hochgedreht ist.
 
Oben