2. Generation seit 2017 Fahreigenschaften bzw. Erfahrungen mit 20 Zoll Rädern

michol

Mitglied
Hallo,
bin neu hier. Ich habe meinen Mazda CX5 bestellt und bekomme den in Mai. Nun bin ich optisch von den 19 Zoll Originalfelgen nicht wirklich begeistert - werden wohl meine Winterfelgen werden. Deswegen bin ich auf der Suche nach neuen Sommerfelgen. Leider weiss ich nicht wie ist das Fahrverhalten bzw. Fahrkomfort mit den 20 Zollern. Ist der Wagen immer noch angenehm zu fahren oder fühlt sich das etwas hart an?
Frage deswegen weil ich eine Sportlimusine auf 20 Zoll schon habe und wenn jetzt der Mazda jetzt hart werden sollte - soll ja unser Familienwagen werden - bringt mich meine Frau glaube ich um.
Wenn es nicht anders geht dann werden es 19 Zöller halt, nur leider sind die Felgen die ich am liebsten hätte nur in 20 Zoll zu haben!
Bitte um ein paar Erfahrungswerte - wenn möglich.
Danke im Voraus - freue mich schon auf den Mazda!
 

Folice

Mitglied
Ich persönlich würde eher sagen man bekommt den Unterschied kaum mit. Der cx in serie is so weich gefedert das ich fast seekrank wurd als ich 1x gefahren bin.
Ok bin auch nur harte sachen gewohnt. Aber solang du das Fahrwerk...Dämpfer etc so lässt who cares. Deine Frau wird sich von anfang an direkt dran gewönen.
Den Unterschied merkst du vielleicht eher wenn du ihn schon 15tkm gefahren bist und dann wechselst. :D

Aber ich kann mich mit meinen tauben Arschbacken auch gewaltig täuschen.
 

Hennes

Mitglied
Ich kann dir zum KF leider keine Erfahrung schildern. Aber auf meinem Vorgänger hatte ich 20 Zoll im Sommer drauf, der Komfort zu der 17 Zoll Winter Bereifung war schon ein anderer. Aber es war jetzt nicht so das ich bei jeder Unebenheit des Straßenbelag Nasenbluten bekommen habe. Da du aber von 19 auf 20 Zoll umsteigen möchtest, wird der Unterschied im Komfort wahrscheinlich nicht so erheblich sein.

Gruß Hennes
 

Der Meister

Mitglied
Hi,

ich habe ja letzte Woche bei meinem KF von 19" Winterreifen auf 20" Sommerreifen gewechselt.
Durch den niedrigeren Querschnitt (vorher 55, nun 45) ist er schon etwas straffer geworden. :)
Was ich persönlich aber sehr gut finde, da er mir nun vom Fahrgefühl noch besser gefällt. ;)

LG
Michael
 

shyce

Mitglied
ich habe ja letzte Woche bei meinem KF von 19" Winterreifen auf 20" Sommerreifen gewechselt.
Durch den niedrigeren Querschnitt (vorher 55, nun 45) ist er schon etwas straffer geworden. :)
Was ich persönlich aber sehr gut finde, da er mir nun vom Fahrgefühl noch besser gefällt. ;)

Der niedrigere Querschnitt ist nur ein Aspekt von mehreren:
- "formale" Flankensteifigkeit, also z.B. 99 oder 106. Für "namensgleiche" Reifen gilt dann:
Je höher, desto straffer, also direkter beim Lenken und unkomfortabler beim Federn.
Die "XL"-Version für schwere SUVs fährt sich also anders als die normale Version für leichte SUVs.
- bauartbedingte Flankensteifigkeit: manche Hersteller spendieren nur eine Schicht für die Flanken,
andere 2. Bei "namensgleichen" Reifen unterscheidet sich diese Bauart häufig auch in Abhängigkeit
vom Geschwindigkeitsindex des Reifens. Die Bauart bzw. die Schichten und deren Material ist im Klartext auf den Reifen einprägt und somit einfach ablesbar.
- prinzipieller Aufbau des Reifens (harte Abrollfäche vs. weiche Abrollfläche),
also auch der Schichten der Lauffläche, ebenfalls auf den Reifen eingeprägt und somit einfach ablesbar.
 

Der Meister

Mitglied
Hi shyce,

danke für die ganzen Infos....nichts desto trotz weiterhin meine Aussage ->:cool:;)
-> ...ist er schon etwas straffer geworden. Was ich persönlich aber sehr gut finde, da er mir nun vom Fahrgefühl noch besser gefällt. <-

LG
Michael
 

michol

Mitglied
Danke für die Erfahrungswerte!
Inzwischen bin ich aber stark am überlegen, ob ich die 19 Zoll Originalreifen auf den Originalfelgen nicht 2 Jahre lang fahre - müsste halt im Winter, und danach im Sommer Reifen aufziehen lassen - und erst dann auf 20 Zoll umsteige.
Die Wahrheit ist dass die Felgen die ich am besten finde noch kein Gutachten für den neuen Mazda haben - für den Vorgänger schon.
Es gibt allgemein nicht sehr große Auswahl an Felgen für den neuen CX-5...
 

michol

Mitglied
An welche hast du denn gedacht?

Gruss
Claus

Also ich gehe etwas anderen Weg, ich möchte den Mazda etwas bulliger wirken lassen:
Das sind meine beiden Favoriten, wobei ich die OZ besser finde:
 

Anhänge

  • MazdaOZ.jpg
    MazdaOZ.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 172
  • MazdaTomason.jpg
    MazdaTomason.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Oben