Fahrkomfort Felgen & Reifen

Freezer

Mitglied
Hallo ihr Lieben,
bin neu hier und habe das Forum schon gut durchwühlt. Die Beiträge sind echt spitze . Ich Glaube hier bleiben kaum Fragen offen ;-)
Leider habe ich zu meinem Thema noch nichts gefunden.
Das wie folgt lautet:
In einer Woche bekomme ich meinen cx5 in Schwarz. Nun bin ich auf der Suche nach hübschen Alufelgen, da die Originalen 19 '' ja mal gar nicht gehen. Von hinten sehen sie aus wie Reifen von einer Schubkarre.
Mein Geschmack ist : Felgen sind das A und O .
Am Liebsten schön Große Schlappen, - ABER - da ich nicht mehr der jüngste bin und Rückenprobleme habe gibt es Grenzen.
Dafür brauche ich eure Hilfe.
Die Felgen sollte eigentlich 20/21 zoll haben und Breite min.245 . Aber wie sieht es mit dem Fahrkomfort aus ? Ab wann ist der Komfort dahin . sind 40 oder 45 noch ok oder muss man min. 50 an höhe haben? Wie sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße
Freezer
 

dellminator

Mitglied
ich fahre seit kurzem 255/50R20" auf einer 8,5x20" felge sowie eibach federn. was der konfort anbelangt, ist praktisch identisch wie original. alles ander finde ich vieeeeeeeeel besser!
 

19Andi73

Mitglied
Hi Freezer.

Erst mal willkommen im Forum. Jetzt zum Thema.
Das epfindet jeder anders. Fakt ist, mit breiteren Reifen muss die Höhe der Reifenflanke kleiner werden damit der Reifenumfang gleich bleibt. Dabei wird das ganze härter. Nur jeder empfindet es anders, eine ist sensibler als der andere, dadurch kriegst du auch unterschiedliche Antworten. Ich persönlich habe mir 235/55 R18 gekauft (breite Schlapen gefallen mir auch), sieht (für mich) gut aus, die Reifen sind nicht so abgehoben teuer, und er federt noch komfortabel und straff. Passt.:cool:

Gruß, 19Andi73.
 

diRkrs

Mitglied
Ein 50" Querschnitt ist ja auch noch viel ...da bieten die Reifen noch genug Restkomfort!

Gute Wahl!
 

Downhiller

Mitglied
H&R Federn und 255/40 auf 20 Zoll ,ist härter als Orginal keine Frage aber absolut im Rahmen und der Fahrkomfort ist deutlich gestiegen,will es jedenfalls nicht mehr missen :p.
 

werbra

Mitglied
Hi Freezer.
...
Fakt ist, mit breiteren Reifen muss die Höhe der Reifenflanke kleiner werden damit der Reifenumfang gleich bleibt.
...
Ich will ja keine Erbsen zählen, aber eigentlich muss das Verhältnis von Breite zu Höhe kleiner werden. Und wenn das im angemessenen Rahmen passiert, ist die Reifenhöhe identisch mit der der schmaleren Reifen.

SCNR :D
 

19Andi73

Mitglied
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt.:p;) Ich meinte natürlich je größer die Felge desto kleiner die Reifenflanke und damit härter. Danke Werba.;)
 

1492

Mitglied
was man selber will...

@Freezer
fahr selber 17er serie...optisch grausam!! (mazda hat da kein gutes händchen).
hab mal zur probe die serien 19er getestet...etwas straffer aber könnt mir noch gefallen:eek:
bei größeren felgen gehts da mit dem fahrkomfort bergab, ist eben ne optische sache...
wenn wer unbedingt was größeres will, wird auch vom fahrverhalten begeistert sein.
hab selber so manches zweitürige brett gefahren...und, toll wars :cool:.
wennst nur die 19er kennst, und bei schlechten straßen noch nicht zusammenzuckst...
gehts sicherlich etwas größer..
lg.
 

Hennes

Mitglied
Hallo Freezer
ich habe zu meinem einstand hier im Forum in etwa die selbe Frage gestellt. :rolleyes:
Habe mich dann nach einigem hin und her doch zu einer 245/45/20 Reifen/Felgen Kombination entschieden. (siehe Profil)
Der Komfort ist noch völlig in Ordnung.
Bisher habe ich diese Entscheidung absolut nicht bereut.

Ach ja zu den Körperlichen voraus Setzungen, der jüngste bin ich auch nicht (aber auch nicht der älteste ;) ).

Viel Spaß in deiner Findungsphase

Gruß Hennes
 

Freezer

Mitglied
@ Hennes,
sieht gut aus.
genau die Größe ging mir auch durch den Kopf .
Ist gut ausgewogen zw. Preis -Optik und Komfort.
Hast du Spurplatten drauf? Und welche breite hat die Felge?

Gruß
Freezer
 

Hennes

Mitglied
Jetzt haste mich aber erwischt, da mußte ich doch noch mal in meinem Profil nach der Größe schauen :cool::rolleyes::cool:.

Felgen haben die Größe 9x20 ET 38, und nein es sind keine Platten drauf.

Gruß Hennes
 

e.d.k

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Zum Fahrkomfort etwas zu sagen ist meistens immer eine eher subjektive Angelegenheit. Dazu kommen noch viele Faktoren zusammen, die den Komfort beeinflussen. Zuerst die Felgengröße und Breite. Aber noch viel wichtiger ist die Reifenauswahl. Bei von der Größe identische Reifen kann es zu ganz unterschiedliche Auswirkungen auf den Komfort kommen. Habe ich selbst erfahren bei meinem "Vorgänger"BMW 1er. Zuerst Pirellis drauf gehabt und dannach Nokian (bei der Winterbereifung). Der Unters hied war schon krass. Die Pirellis waren einfach nur laut und haben gepoltert. Die Nokian dann dagegen richtig leise und die Eigenschaften waren auch noch besser. Das aber nur als Beispiel.
Habe auf meinem CX5 jetzt die Nexen N'Fera in 245/45 R19drauf und sehr zufrieden. Sind kaum zu hören und Fahreigenschaften bisher gut. Zudem stimmt die Preis/Leistung.
Hatte auch nach 20 Zöller geschaut vorher, aber die die mir gefielen waren auch doppelt so teuer wie die 19er. Und dazu kommt das die Reifen auch mindestens doppelt so teuer sind. Das war es mir dann nicht Wert. Hinzu kommt, wie ich finde, das manche 19er größer oder gleich groß aussehen oder wirken wie 20er. Habs im Laden direkt vergleichen können.
Dazu kamen dann noch bei manchen Radkombinationen die notwendigen Umbauarbeiten wie Radkasten anarbeiten oder Tacho angleichen.
Aber wie gesagt.....alles eine Frage der persönlichen Vorlieben oder Wünsche.
 
Oben