Felge: Brock B32 - ET 35 oder 45?

McCoy77

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Hallo zusammen.
Ich such für den Sommer nach einer Felge und bin dabei auf die Brock B32 gestoßen. Die Felge wird mit einer Einpresstiefe von ET35 und mit ET 45 angeboten. Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit einer von beiden Varianten? Hat jemand ggf. ein Foto mit montierter Felge?
Danke und Gruß
 

mura

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Bin auf der Suche nach nem Sommersatz für meinen kommenden CX-5 auch auf die B32 gestossen welche mir sehr gut gefallen! Tendiere eigentlich zu der ET35 Version weil da ist die Spur gleich 30mm breiter, nicht so breit wie mit Spurplatten aber immerhin. Bilder von den Felgen auf nem CX-5 hab ich auch nicht wirklich gefundenm wär Klasse wenn jemand solche haben würde.:)
 

CX5ler

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Hängt alles auch von der bevorzugten Reifenbreite ab.
Bei Verwendung von 19 Zöllern in Verbindung mit 255/45er Bereifung wird es z.b. für ET 35 recht knapp.......da wirst du den TÜV Prüfer schon persönlich kennen müssen.

Bei mir wurden bereits bei ET 40 beide Augen zugedrückt.
 

McCoy77

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..mhhh 255 würde mir fürs WE auch gefallen, aber für den Alltag sollen es max 235/55 sein...von der ET sollten beide eigentlich unproblematisch sein?!
 

mura

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Werd mir jetzt die B32 mit Conti CrossContact UHP 235/50 R19 in ET45 bestellen und gegebenenfalls mit Spurplatten nachhelfen wenn es optisch nicht so wirkt!;)
 

McCoy77

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Wie soll es den wirken, vielleicht möchte ich das genau nicht?! Spurplatten?, dann nimm doch direkt die ET35...Platz sollte ja bei 235ern noch sein, oder?
 

mura

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Mein Händler meinte dass bei 235ern noch Platz genug sein sollte aber wenn ich bei den nächsten Reifen dann halt mal 255er probieren will weiss er nicht wie die Sache dann aussieht! Die ET45 sind von dem her bei der Spur ja kaum breiter drum würden die 255er auch gehen.
 
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CX5ler

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Wenn schon Zubehör Felgen würde ich auch nicht noch zusätzlich mit Spurplatten fummeln wollen. Dann gleich richtig ohne di doppelte Schrauberei.


Was bei 235ern auch noch zu berücksichtigen ist........
Die werden auf einer 8, 5 X 19 Felge ordentlich gestreckt, das sind richtig schöne Bordstein Schrubber.
Mit 255ern kann man wenigstens mal leicht anecken ohne daß was passiert.
Die 235 auf 8 j ET 45 Variante wirkt am CX 5 dagegen schon wieder enttäuschend.
 

mura

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Um nochmal auf das Thema zu kommen. Hab seit Heute die B32 8.5x19 in ET45 und da ist nichts mehr mit Spurplatten den die Reifen sind im Prinzip bündig mit den Radkästen! Dachte zuerst die haben die falschen Felgen montiert oder geliefert (die ET35) aber nein da steht ET45 drauf! Der Händler hat dann die Gutachten verglichen und bei der ET45 Felge mit dem Reifen 235/50-19 sind keinerlei Auflagen aber bei der ET35 Version ist mit der gleichen Reifendimension Nacharbeit im oder am Radkasten nötig!:p Werd die Tage mal Bilder machen aber auf jedenfall dürfte die ET35 nicht ohne Rausstehen aus dem Radkasten montierbar sein.
 

McCoy77

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235er?

Das Thema wurde glaub ich schon an anderer Stelle erörtert. Aber kannst du die 235er ohne TÜV-Zulassung einfach fahren. Musst der Tacho neu justiert werden, da du bei dieser Konstellation 1,7% Abweichung hast? Da die Auswahl an 225er bei den 19" sehr limitiert ist, tendiere ich ja mittlerweile fast zu den 18". Hat jemand 245/50 R19 ohne Tíeferlegung und kann mal ein Foto posten?
 

mura

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Bei uns in Österreich muss jede Felge oder jede Reifen Dimension die nicht im Typenschein steht und damit in der Zulassung vom TÜV abgenommen werden.
Beim TÜV Zertifikat der Brock B32 steht der 235/50-19 Reifen drin ohne Beschränkungen drum wird es auch kein Problem beim eintragen geben aber trotzdem muss man es tun(reine Geldmacherei).
Mit der Tachoabweichung ist man auch auf der sicheren Seite.
Wenn du hier die Original Mazda Felgen und dann die Brock Felgen/Reifen Kombo eingibst siehst du dass es absolut in der Toleranz ist(zumindest in Österreich)
Reifenrechner.at | Reifen- und Felgenberechnung
Auf jedenfall sieht die B32 auf dem CX-5 geil aus und ich bin sehr zufrieden, muss wie gesagt am Wochenende mal Bilder machen.:)
 
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mura

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Hier mal kurz schnell 2 Bilder, leider nicht sehr gut und mit Schatten:



Der Blickwinkel von hinten täuscht etwas und vorne ist es noch etwas bündiger!:)
 

McCoy77

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Schick!!

Hi Mura,
Alumium metallic = Plutosilber Metallic ??? Das sieht echt schick aus!!! Und zusammen mit den Felgen wirklich TOP.
Ah ok mit der Eintragung, hier in D ist dies wohl nicht ganz so einfach, wie genau die Voraussetzungen für eine TÜV Abnahme sind weiß ich nicht, finde auch nichts entsprechendes im Netz.

"Der Tachometer darf höchstens +10 % + 4 km/h und kein km/h weniger als die wirklich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen. (Download: Amtsblatt der EU) "
Klingt ja so, als würde dies dann auch für D gelten?!
 

mura

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Das Aluminum Metallic müsste bei euch das Plutosilber sein ja! Die Farbkombinationen von hellerem lack wie Silber, grau oder weiss gefällt mir mit dunklen schwarzen Felgen am besten, umgekehrt würde ich an dunkle Farben Schwarz oder dunkles grau(Chronossilber) wieder eher helle Felgen m ontieren damit ein wenig Kontrast gegeben ist, ist aber natürlich Geschmacksache.
Mit der TÜV Eintragung dachte ich immer dass es bei euch in Deutschland eben einfacher ist wie hier in Österreich, war Heute noch einen Termin für die Eintragung holen beim TÜV und die verlangen €160,- pro Eintragung, einfach eine unglaubliche Sauerei und Geldmacherei!!:mad:
Dass mit einer gewählten Rad/Reifen Kombo der Tacho nicht weniger sondern immer mehr anzeigen muss als die tatsächliche Geschwindigkeit wusste ich und mit dem 235/50-19 Reifen sind wir da bei ca. +1Kmh im Vergleich zu den Original 17 Zöllern und sind damit locker in der Toleranz und damit ist auch keine Tachoangleichung nötig!;)
 
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McCoy77

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Kosten

Ich glaub das Eintragen ist in D deutlich günstiger. So mit knapp 50€ ist man da dabei. 160€ ist echt derb, mit welcher Begründung? Die Prüfer nutzen wahrscheinlich auch den reifenrechner.at , nur dauert die Auswertung deutlich länger.
Ich hab selbst auch Plutosilber bestellt, Ende September soll er nun da sein. Ich laß direkt Winterreifen montieren, im Frühjahr möchte ich dann die 19er holen. Vorab werde ich mich dennoch mal beim TÜV schlau machen, ob die selben Regeln gelten.
Aktuell tendiere ich wieder zu der silbernen Ausführung der Brock, obwohl auf deinen Fotos schwarz echt schick ist. Aber wie du schon sagst, alles Geschmacksache.
Guter Tipp mit der ET, ich hätte hier definitiv die falsche (35) gewählt.
 

Ralf_65

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Kosten

Also ich für die Eintragung bzw.Abnahme für beide!!!Rädersätze(Sommer+Winter)44Euronen bei der GTÜ gelöhnt,das ist gerade noch erträglich.
 

mura

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160€ ist echt derb, mit welcher Begründung?

Begründung? Keine Ahnung, vielleicht allgemeine Geldgierigkeit!:mad: Der Wahnsinn ist aber wenn ich als nächsten Reifen vielleicht einen 245er oder 255er auf genau der gleichen Felge fahren will muss ich wieder eintragen lassen und wieder löhnen usw.!
Egal, Ende September hab ich Termin dann wird die Kombination eingetragen und dann sehen mich die nie wieder. Bei der Dimension 235/50-19 ist die Auswahl doch recht hoch drum werd ich sicher dabei bleiben.;)
 

McCoy77

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Ich kann mir und dir auch nur auf die Schulter klopfen: Mit der Farbe alles richtig gemacht!!! Aber das ist ja auch Geschmackssache- alle anderen Farben sind natürlich auch super!
 
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