Hallo zusammen,
auch angesichts der Radgröße des CX-5 sind selbst die Original-19"-Felgen der Sports-Line optisch eher unauffällig. Und darum bin ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Sommerfelge, die der Optik mehr schmeichelt, aber Fahrverhalten, Federungskomfort und letztlich die Energieeffizienz, wenn überhaupt, nicht stark beeinträchtigt. Auch habe ich dazu die Beiträge in diesem Forum verfolgt, was Felgengrößen angeht.
Und darum geht es mir: Wenn ich für viel Geld eine 20"-Felge inkl. Bereifung erwerbe, die ihre optische Wirkung am CX-5 erst in 22" voll entfaltet, ist das Geld eher zum Fenster rausgeworfen. Kaufe ich die (noch teurere) 22"-Variante und das Auto fährt sich plötzlich wie eine Planierraupe, ist extrem laut und verbraucht mehr Kraftstoff, werde ich auch nicht glücklich.
Neben der Dicke des Gummis, das sich um die Felgen schlingt, gibt es aus meiner Sicht insbesondere bei einem SUV einen weiteren Faktor: die großen Radkästen und der längere Federweg erzeugen einen größeren Abstand der Felgen zur Karosserie und damit eine optische Trennung. Dieser Effekt wird noch dadurch verstärkt, dass die Radkästen als Fortführung der Seitenschweller in eine schwarze Plastiklippe eingefasst sind. Dagegen hilft vermutlich nur eine Tieferlegung - ein Schritt, der gut überlegt sein will und für mich erstmal eher nicht in Frage kommt.
Auf meiner Suche bin ich beim italienischen Hersteller Eta Beta gelandet und konnte mich dabei hauptsächlich für die Felge "Uriel" begeistern. Uriel bedeutet übersetzt "Das Licht Gottes" und erklärt den etwas merkwürdigen Namen dieses Threads
Wenn sich schon aus oben genannten Gründen keine optische Einheit erzeugen lässt, setze ich eher auf einen "stimmigen" Kontrast. Da ich meinen CX-5 im schönen SKY Blau Metallic geordert habe, würde ich die Variante "ceramic polish" präferieren.
Eta Beta | Uriel ceramic matt polish - Fotos
Eta Beta | Uriel ceramic matt polish - Teilegutachten
Weiße Felgen sieht man sonst eher an weißen Autos; häufig bei denen, die keine schwarzen oder anthrazitfarbene Felgen o.Ä. als Kontrast mögen. Und jetzt hätten wir weiße Felgen an einem blauen Auto, mit Speichen und umlaufenden Rand in mattem Alu ...
Was sind eure Meinungen / Erfahrungen hierzu ?
Sven ;o)
auch angesichts der Radgröße des CX-5 sind selbst die Original-19"-Felgen der Sports-Line optisch eher unauffällig. Und darum bin ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Sommerfelge, die der Optik mehr schmeichelt, aber Fahrverhalten, Federungskomfort und letztlich die Energieeffizienz, wenn überhaupt, nicht stark beeinträchtigt. Auch habe ich dazu die Beiträge in diesem Forum verfolgt, was Felgengrößen angeht.
Und darum geht es mir: Wenn ich für viel Geld eine 20"-Felge inkl. Bereifung erwerbe, die ihre optische Wirkung am CX-5 erst in 22" voll entfaltet, ist das Geld eher zum Fenster rausgeworfen. Kaufe ich die (noch teurere) 22"-Variante und das Auto fährt sich plötzlich wie eine Planierraupe, ist extrem laut und verbraucht mehr Kraftstoff, werde ich auch nicht glücklich.
Neben der Dicke des Gummis, das sich um die Felgen schlingt, gibt es aus meiner Sicht insbesondere bei einem SUV einen weiteren Faktor: die großen Radkästen und der längere Federweg erzeugen einen größeren Abstand der Felgen zur Karosserie und damit eine optische Trennung. Dieser Effekt wird noch dadurch verstärkt, dass die Radkästen als Fortführung der Seitenschweller in eine schwarze Plastiklippe eingefasst sind. Dagegen hilft vermutlich nur eine Tieferlegung - ein Schritt, der gut überlegt sein will und für mich erstmal eher nicht in Frage kommt.
Auf meiner Suche bin ich beim italienischen Hersteller Eta Beta gelandet und konnte mich dabei hauptsächlich für die Felge "Uriel" begeistern. Uriel bedeutet übersetzt "Das Licht Gottes" und erklärt den etwas merkwürdigen Namen dieses Threads
Wenn sich schon aus oben genannten Gründen keine optische Einheit erzeugen lässt, setze ich eher auf einen "stimmigen" Kontrast. Da ich meinen CX-5 im schönen SKY Blau Metallic geordert habe, würde ich die Variante "ceramic polish" präferieren.
Eta Beta | Uriel ceramic matt polish - Fotos
Eta Beta | Uriel ceramic matt polish - Teilegutachten
Weiße Felgen sieht man sonst eher an weißen Autos; häufig bei denen, die keine schwarzen oder anthrazitfarbene Felgen o.Ä. als Kontrast mögen. Und jetzt hätten wir weiße Felgen an einem blauen Auto, mit Speichen und umlaufenden Rand in mattem Alu ...
Was sind eure Meinungen / Erfahrungen hierzu ?
- Hingucker oder Augenschmerz ?
- Ist 20" ausreichend oder sollten es doch eher 22" sein?
- Ist ET35 ohne weiteres OK ?
- Welche Kosten entstehen durch eine Abnahme anhand eines Teilegutachtens ?
Sven ;o)