Felge: Eta Beta Uriel ("Das Licht Gottes")

ZoomZoom

Mitglied
Hallo zusammen,

auch angesichts der Radgröße des CX-5 sind selbst die Original-19"-Felgen der Sports-Line optisch eher unauffällig. Und darum bin ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Sommerfelge, die der Optik mehr schmeichelt, aber Fahrverhalten, Federungskomfort und letztlich die Energieeffizienz, wenn überhaupt, nicht stark beeinträchtigt. Auch habe ich dazu die Beiträge in diesem Forum verfolgt, was Felgengrößen angeht.

Und darum geht es mir: Wenn ich für viel Geld eine 20"-Felge inkl. Bereifung erwerbe, die ihre optische Wirkung am CX-5 erst in 22" voll entfaltet, ist das Geld eher zum Fenster rausgeworfen. Kaufe ich die (noch teurere) 22"-Variante und das Auto fährt sich plötzlich wie eine Planierraupe, ist extrem laut und verbraucht mehr Kraftstoff, werde ich auch nicht glücklich.

Neben der Dicke des Gummis, das sich um die Felgen schlingt, gibt es aus meiner Sicht insbesondere bei einem SUV einen weiteren Faktor: die großen Radkästen und der längere Federweg erzeugen einen größeren Abstand der Felgen zur Karosserie und damit eine optische Trennung. Dieser Effekt wird noch dadurch verstärkt, dass die Radkästen als Fortführung der Seitenschweller in eine schwarze Plastiklippe eingefasst sind. Dagegen hilft vermutlich nur eine Tieferlegung - ein Schritt, der gut überlegt sein will und für mich erstmal eher nicht in Frage kommt.

Auf meiner Suche bin ich beim italienischen Hersteller Eta Beta gelandet und konnte mich dabei hauptsächlich für die Felge "Uriel" begeistern. Uriel bedeutet übersetzt "Das Licht Gottes" und erklärt den etwas merkwürdigen Namen dieses Threads :)

Wenn sich schon aus oben genannten Gründen keine optische Einheit erzeugen lässt, setze ich eher auf einen "stimmigen" Kontrast. Da ich meinen CX-5 im schönen SKY Blau Metallic geordert habe, würde ich die Variante "ceramic polish" präferieren.

Eta Beta | Uriel ceramic matt polish - Fotos
Eta Beta | Uriel ceramic matt polish - Teilegutachten

Weiße Felgen sieht man sonst eher an weißen Autos; häufig bei denen, die keine schwarzen oder anthrazitfarbene Felgen o.Ä. als Kontrast mögen. Und jetzt hätten wir weiße Felgen an einem blauen Auto, mit Speichen und umlaufenden Rand in mattem Alu ...

Was sind eure Meinungen / Erfahrungen hierzu ?

  • Hingucker oder Augenschmerz ?
  • Ist 20" ausreichend oder sollten es doch eher 22" sein?
  • Ist ET35 ohne weiteres OK ?
  • Welche Kosten entstehen durch eine Abnahme anhand eines Teilegutachtens ?
Viele Grüße,
Sven ;o)
 

Sunny

Mitglied
Hi,
ich hatte hier schon einige Diskusionen über die grösse der Felge !!!
Klar ist, die 19er oder gar 17er gehen garnicht, wenn überhaupt dann nur für Winterreifen !!!!
Ich favorisiere 22 Zöller, mit 265/35 er Bereifung, die füllen das Radhaus optimal aus und das Gummi schließt genau ab !!!
Hab da einige Bilder gesehen die von einem Mazda Händler eingestellt wurden, der einen SkiBlue CX5 gemacht hat, wenn ich sie finde stell ich die Bilder mal ein.
Tieferlegen musst du um ein gutes Bild zu bekommen den Wagen auf jeden Fall, ich nehm die Federn von H&R 30/45mm, das ist Qualität und hat die Freigabe um mit den originalen Dämpern gefahren zu werden, denn ohne sieht der Wagen aus wie ein Traktor !!!
Gefahren bin ich den CX5 noch nicht mit so einer Beräderung ..... werde das aber auf jeden Fall ausprobieren.
20 Zöller sind auch immernoch eine Option, und zwar wenn der Wagen mit 22ern unfahrbar sein sollte .... aber kleiner auf keinen Fall !!!
Die Kosten für die Eintragung ist etwas höher bei Einzelradabnahme als bei einer "normalen" Abnahme, aber es hält sich in Grenzen, vorrausgesetzt du hast ein Festigkeitsgutachten für die Felgen !!!!!!! Sonst geht da sowieso nix !!!!

Google doch mal nach dem "CX5 Urban" der hat 22 Zöller drauf mit der Teiferlegung die ich oben beschrieben hab ..... so, oder so ähnlich soll meiner mal aussehen .... komme nur im Moment nicht an die Kotflügelverbreiterung ran, denn der Wagen ist ein Conceptcar von Mazda USA für die Sema 2012 !!! (aber irgendwann kommen sie, dann gehören sie mir :cool: )
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 321
  • 09.jpg
    09.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 213
  • 06.jpg
    06.jpg
    93 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:

Sunny

Mitglied
Hier siehst du auch mal etaBetas in 20 Zoll ohne Tieferlegung ..... gefällt mir überhauptnicht mit dem Monstermäsigen Abstand zwischen Rad und Kotflügel ..... kannst ja jetzt selbst entscheiden !!!!

gruß Sunny
 

Anhänge

  • DSC00641.jpg
    DSC00641.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 246
  • DSC00640.jpg
    DSC00640.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 237

Yellow

Mitglied
Geschmackssache.... aber was ich bei diesem Thema nie verstehen werde: Warum kauft man sich einen SUV und legt ihn dann tiefer ? Kauf mir doch auch keine Sportwagen um ihn dann höher zu legen... naja...
 

Sunny

Mitglied
@Yellow

Klar, es ist alles Geschmacksache ...... aber wer sagt das ein SUV immer hoch sein muss wie ein Traktor, ich Plüge mit ihm doch nicht durchs Feld, oder machst du das ???
Die "modernen" SUV`s sind für den Einsatz im Gelände garnicht mehr bestimmt, es ist nur "in" einen zu haben, bzw. ist es toll im stehen ein und auszusteigen !!!
Die Jäger und Bauern unter uns werden den Wagen bestimmt nicht Tieferlegen, weil sie ihn auch ausserhalb fester wegstrecken einsetzten, aber das ist dann auch die Minderheit. Wenn einer der sich einen CX5 oder irgendeinen neuen Compakt-SUV zugelegt hat oder zulegt, muss mir hier mal erklären ob er mit dem Wagen in die Schlammgrube Fährt, nur so zum Spass !!!
Eine Tieferlegung mit Federn ist ja auch keine grosse Sache, gerade mal 3cm ..... und der Wagen ist dann immernoch hoch und kompfortabel. Er sieht halt nur besser aus, ist in Verbindung mit grösseren Reifen ..... stimmiger !!!!!

Aber wie du schon sagtest, alles Geschmacksache ..... dem einen Gefällt das Auto absolut so wie es vom Band läuft ohne jegliche Veränderung, von der Stange so zu sagen ...... und der andere möchte halt sein individuelles Einzelstück haben und macht das dann auch !!!
 

shyce

Mitglied
Ich favorisiere 22 Zöller, mit 265/35 er Bereifung, die füllen das Radhaus optimal aus und das Gummi schließt genau ab !!!

Vermutlich kosten die Dinger ordentlich Fahrspass:
- spurrillenempfindlich (deutlich erhöhter Lenkrollradius und wenig verformbares
Gummi an den Flanken)
- kraftstofffressend (4cm breiter als Serie)
- laute Abrollgeräusche
- deutlich höheres Gesamtgewicht der Räder, was gleich zwei
Probleme mit sich bringt:
a) größere ungedämpfte Massen, die hin- und herschwingen, einschließlich
Alterung der Federn, Dämpfer und Fahrwerkgummis im Zeitraffer
b) größeres Rotationsträgheitsmoment (die in Drehung zu versetzende
Masse der Räder wandert in Richtung des Abrollumfangs mit zunehmendem
Felgendurchmesser). Somit lassen sich die Räder "schwerer" in Drehung
versetzen bzw. sich in Drehung versetzte Räder abbremsen.
Folge: die Dynamik beim Beschleunigen und Bremsen leidet!
 

Sunny

Mitglied
Hast sicher recht, es gibt halt für alles ein für und ein wieder !!!
Dennoch denke ich das all die negativ aufgezeigten Merkmale sich nur im messbaren Bereich befinden, also für den Endverbraucher kaum bis garnicht spührbar !!!!
Muss halt jeder für sich selber wissen ....
Frage mich dann nur, warum Mazda ein Conzeptcar ( CX5-Urban) vorstellt an dem alle diese bzw. solche Teile verbaut sind ...... bestimmt nicht weil es der Performence des Wagens schadet !!!!
Man muss dann halt auch dementsprechende Einstellungen von Mazda am Wagen vornehmen lassen (ABS nachjustieren, Tacho angleichen usw.)
Der "originale" CX5 wurde für die breite Masse entwickelt, pflegeleicht aber mit trotzdem stark überteuerten Teilen (hab noch nie soviel Geld für einen Satz originaler 17er Reifen bezahlt..... die sind teurer als 20 Zoll) .... wer was individuelles haben möchte muss auch was dafür tun, wer das nicht will oder richtig macht soll eben die Finger davon lassen !!!!!!
Ausserdem, warst doch du es, shyce der vor nicht all zu langer Zeit sagte, und mich davon überzeugte, das der Wagen mit 22 Zöllern erst richtig gut aussieht ..... !!!
Und jetzt zeigst du auf wie schlecht es wäre sowas zu verbauen ..... irgendwie verstehe ich das jetzt nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

shyce

Mitglied
Dennoch denke ich das all die negativ aufgezeigten Merkmale sich nur im messbaren Bereich befinden, also für den Endverbraucher kaum bis garnicht spührbar !!!!
....
Ausserdem, warst doch du es, shyce der vor nicht all zu langer Zeit sagte, und mich davon überzeugte, das der Wagen mit 22 Zöllern erst richtig gut aussieht ..... !!!
Und jetzt zeigst du auf wie schlecht es wäre sowas zu verbauen ..... irgendwie verstehe ich das jetzt nicht ;)

Ganz einfach:
1) Die Optik der 22-Zöller ist genial. Das bestreite ich nicht und ich wollte
Deiner Aussage von "20 Zoll reicht" nur ein wenig widersprechen
(wie man sieht: mit Erfolg - nun habe Dich vom optischen her
zu 22 Zoll "umgebogen").
2) Wie im richtigen Leben (z.B. bei Frauen) leidet bei genialer Optik
die Alltagstauglichkeit.

Und da das nicht jeder sofort versteht, habe ich oben (und nun auch unten) die technischen Erläuterungen dazu geliefert.

Ich fahre auf einem Wagen 15- oder 18-Zöller (Winter bzw. Sommer).
Fahrdynamisch ist das ein Unterschied, den selbst Lieschen Müller sofort
bemerkt. Mit 15-Zöllern fährt sich der Wagen spritzig, in Kurven aber etwas
schwammig (durchwalkende Reifenflanke), und sieht bescheiden aus.
Das Lenkrad braucht man nur in Kurven festzuhalten, und selbst da
reicht eine Hand.
Auf den 18-Zöllern, die insgesamt "nur" 4kg pro Reifen schwerer sind
aber ca. 2-3cm weiter rausstehen, fährt sich der Wagen in Kurven wie auf
Schienen (45er-Flanke). Dafür ist der Wagen dann aber extrem spurrillenanfällig und beschleunigt/bremst zäher.
Die erzielbare Endgeschwindigkeit (GPS-basiert ermittelt) ist ca. 5km/h geringer.
Und selbst auf einer geraden Straße muss man
ständig das Lenkrad fest im Griff haben. Andernfalls droht der Spontanabgang
in den Graben oder die Begegnung mit dem Gegenverkehr.

Bei einem anderen Auto hatte ich über einen Austausch der
serienmäßigen 225/70/16-Bereifung (Gewicht pro Rad ca. 18-20kg) auf
295/?/22 nachgedacht. Das in der Ebay-Auktion genannte Gewicht
von ca. 35kg pro Rad für diese Bollerräder hat mich zum Glück von einem
Kauf abgehalten.

Sunny, probier Deinen angedachten 35-er Querschnitt mit 22-Zöllern ruhig aus.
Ich bin ehrlich interessiert an Deinen Erfahrungen/Beobachtungen!

Und danach schreibste auf Deine CX-5-Kappe: "22-Zoll: Ich weiß Bescheid!"

:eek:
 

Sunny

Mitglied
du hast den Nagel voll auf den Kopf getroffen ...... wie ich schon sagte, es hat alles sein für und sein wieder !!!
Man sollte das tun was man selbst für richtig hält ...... wenn man falsch lag merkt man es spätestens dann !!!
Wenn der Wagen sich mit denn 22ern bescheiden fahren lässt, und die negativen Eigenschaften überwiegen muss man für sich selbst entscheiden ob man dann doch umswicht und von 22 auf etwa 20 umsteigt, was dann natürlich zur Folge hat, das es "nichtmehr soooo gut aussieht" der rest aber besser sein kann !!!!!
Mal sehen wie es in Wirklichkeit abgeht !!!

Aber es ging ja hier eigentlich um die Tieferlegung, und da handele ich auch wegen der Optik, natürlich nehme ich dadurch in Kauf das einige Verschleisteile mehr beansprucht werden als "normal" !!!
Ich achte aber bei der Wahl der Tieferlegung auf Qualität und beachte alle vorgaben seiten des Herstellers, also kein "Hinterhoftuning" ..... ich denke das ist das wichtigste bei der Sache ...... Individualität kostet halt auch etwas, und das muss man bereit sein es zu zahlen, sonst Finger weg !!!!!!
Wie ich schon immer sagte ..... das bleibt jedem selbst überlassen in wie weit er bereit ist zu gehen.
Man nehme als Beispiel nur mal Raucher und Nichtraucher ..... Für einen Raucher ist es müßig zu erklären warum er raucht, er will es einfach, was ein eingefleischter Nichtraucher niemals verstehen würde ..... denn das Rauchen hat für ihn nur Nachteile !!!
Was aber nicht immer sein muss .... es gibt viele Raucher die werden 100Jahre alt ... das ist ein ewiges hin und her ...... der eine wills, und der andere halt nicht ...... genau so wie bei der Tieferlegung eines SUV ...... die einen finden es genial, die anderen schwachsinn !!!!!!

Wünsche allen hier ein schönes Silvester und einen guten Rutsch ins neue Jahr !!!

gruß Sunny
 

Sunny

Mitglied
@udoleh

welche Felgen meinst du genau ???

Eine bestimmte Marke oder eine bestimmte Größe ?

gruß Sunny
 

Sunny

Mitglied
@udoleh

Weisse Felgen mit Brauner absetzung ..... kenn ich jetzt nicht !
Wenn du die auf den Bilder von meinem Beitrag oben meinst das sind 20 Zöller vob EtaBeta und zwar die "Jofiel X-Ceramic" und die bekommst du bei Rieger-Tuning !

Wenn du andere gemeint hast, lass es mich wissen.

gruß Sunny
 
Oben