Felge: Oxxo Carpo

fschuldt

Mitglied
Hallo,
kann mir jemand sagen ob ich diese Felge mit den Reifen (8,5x20 ET 40 / 255/45 R20) ohne irgendwelchen Umbau zu machen aufziehen darf. B.z.w. eingetragen bekomme.
Danke für eure Antworten
 

Ramses

Mitglied
Zum einen sind diese Felgen nur für unseren TYP KE zugelassen. Wenn Du GH hast, dann solltest Du mal nachfragen, wie es damit aussieht.

Zum anderen hast Du die Auflage K1c:
K1c Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

Das müßte dann heißen, dass Du vorne die Radkästen verändern mußt.
 

TheCrow13

Mitglied
Hi Ramses, die Auflagen sind Standartsätze da die Gutachten für verschiedene Fahrzeuge gemacht werden, muss nicht sein das es bei jedem Fahrzeug zutrifft!
In diesem Fall hat die Felge die gleiche Größe wie meine Tomason TN9 (8,5 x 20 ET40) und die geht ohne Probleme einzutragen! Ich habe allerdings keine 255 Reifen sondern 245. Es dürfte trotzdem keine Probleme geben, ich glaube es gibt hier im Forum schon welche die genau diese Kombination fahren!
Wäre auch schon die Suchfunktion hilfreich gewesen!
Einzig die Sache KE und GH bleibt bestehen, wie Ramses schon richtig bemerkt hat!
Gruß Crow
 

Steini85

Mitglied
Wie gesagt, SuFu hätte definitiv geholfen, aber egal.
Auch mit 255 gibts keine Probleme, nur weil eine Auflage im Gutachten steht ist diese nicht zwingend umzusetzen. Beim CX-5 mit diesen Felgenmaßen schon gar nicht.
Einfach dem Prüfer vorführen, der wird sein OK geben und schön ist.

Da wirst du ja eh hin müssen falls es kein Gutachten für GH gibt, also kannst du auch 255 nehmen wenn du möchtest.
 

niederbayer1

Mitglied
Habe Oxxo Carpo 8.5x19 und Good Year 255/50/19 drauf. Alles easy und der Tuev gab auch seinen Segen.
 
Oben