Felgen , AHK CX 2017

G

G194

Guest
Sorry es geht hier nicht um den Eintrag des Types KF sondern um die korrekt ET (Einpresstiefe) bei einer 8x18 Felge beim KF. Und diese sollte einen Wert von 40 haben. Laut Aussage Mazda können die Felgen vom Typ KE nicht auf dem KF legal genutzt werden. Das ist das zentrale Anliegen des Posts....
 

Okidoki111

Mitglied
@G194

Ok.....dann bleib du auf dem legalen weg und lass andere ihren eigenen weg gehen ......ich musste gerade echt lachen.....sorry dafür
 

junni

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Sorry es geht hier nicht um den Eintrag des Types KF sondern um die korrekt ET (Einpresstiefe) bei einer 8x18 Felge beim KF. Und diese sollte einen Wert von 40 haben. Laut Aussage Mazda können die Felgen vom Typ KE nicht auf dem KF legal genutzt werden. Das ist das zentrale Anliegen des Posts....

Du weißt aber schon was es mit der ET auf sich hat, oder? Bei den Werten, gemessen an der "Originalfelge" mit ET40, stehen die anderen Felgen entweder 5 mm (ET45) weiter drin oder 5 mm (ET35) weiter draußen. Was bitte soll da illegal sein?? Ist doch völlig Wurscht, sofern das Rad genug Spiel zu irgendwelchen angrenzenden Karosserieteilen hat. Die Räder werden von TÜV, DEKRA etc. geprüft und mit einem Gutachten versehen. Da ist absolut nichts illegal! Wir reden hier übrigens von 5 mm... Guck dir mal die Radkästen an! :confused:
 
G

G194

Guest
@Okidoki111: ?

@rest:

Ich halte also fest das man sich ein Auto für rund 40.000 Euro kauft und dann wegen "falschen" Felgen ohne ABE seinen kompletten Versicherungsschutz riskiert!? Gut, das kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil trage meinen Felgen ein auch wenn ich dafür 2-300 Euro investieren muss. Gut mit 18 hätte ich darauf wohl verzichtet aber diese Entscheidung ist jeden selbst überlassen. Also dies bitte als keinen persönlichen Angriff werten!
 
G

G194

Guest
@junni

"Wir reden hier übrigens von 5 mm... Guck dir mal die Radkästen an!"

Da gebe ich dir zu 100% recht aber wieviel mm auf dem Papier/Fahrzeug zu viel oder zu wenig sind entscheide ja nicht ich! In Indien ist das Sch....egal aber "leider" nicht hier :p:cool:
 

Okidoki111

Mitglied
@G194

Versicherung?????.......muss man die auch haben????.....oh Schreck......gut das du mich dran erinnerst. Aber das Geld spar ich mir vielleicht lieber und gib das für nützliche Dinge aus.....wie zb für nen glas Nutella
Ich denke mal, das du gar nicht so richtig weisst, was du eigentlich meinst
Mit Sicherheit fährt hier der ganz grosse Teil an Leuten mit legalen und eingetragenen sachen rum. Wir sind hier schliesslich in Deutschland......
 

junni

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
@junni

"Wir reden hier übrigens von 5 mm... Guck dir mal die Radkästen an!"

Da gebe ich dir zu 100% recht aber wieviel mm auf dem Papier/Fahrzeug zu viel oder zu wenig sind entscheide ja nicht ich! In Indien ist das Sch....egal aber "leider" nicht hier :p:cool:

Nochmal ganz sachlich... Die von mir genannten Enkei Felgen in 18 Zoll haben sowohl mit ET35 als auch mit ET45 ein gaaanz legales Gutachten vom TÜV (für den GH, KE und sogar den KF). Dies wiederum mündet in der allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) und berechtigt zum gaaanz legalen Fahren, ohne irgendwelche zusätzlichen Abnahmen. Auflagen, die erfüllt werden müssen stehen auch in dem Gutachten und können sich zwischen den Modellen unterscheiden. Zudem sind für die Felgen, oh Schreck, auch unterschiedliche Reifengrößen möglich (Auflagen s. Gutachten). Jetzt sag mir bitte, WAS da verdammt nochmal illegal sein soll??? :confused::confused::confused:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
@Okidoki111: ?

Ich für meinen Teil trage meinen Felgen ein auch wenn ich dafür 2-300 Euro investieren muss. Gut mit 18 hätte ich darauf wohl verzichtet aber diese Entscheidung ist jeden selbst überlassen. Also dies bitte als keinen persönlichen Angriff werten!

Eintragung von Felgen kostet gerade mal schlappe 48 EUR. Ich habe für meinen MX-5 insgesamt 4 verschiedene Felgen und Reifenkombinationen eintragen lassen. Das gute daran ist die zusätzlichen Kosten für die Zulassungsstelle zur Eintragung kann man sich sparen. Man braucht nur die TÜV-Gutachten mitzuführen. Im Gutachten vom TÜV steht nämlich "Änderungen in den Fahrzeugpapieren sind der zuständigen Zulassungsbehörde bei deren nächster Befassung mit den Paieren zu melden". Und das kann dauern bis die Zulassungsstelle die Papiere wieder sieht. :)
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Hatte schon mal in Post #14 ein Foto der COC Papiere eingestellt. Dort ist zu lesen, was MAZDA frei gibt.
Lassen wir mal die Reifen weg, da sich ja die Diskussion um die Felgen dreht und MAZDA ja nur die 225/65R17 und 225/55R19 in den COC Papieren benennt . MAZDA gibt in den COC Papieren folgende Felgen für den KF frei:
17 x 7J ET 50
17 x 7J ET 45
19 x 7J ET 45
ALLE anderen Felgen, egal welcher Durchmesser, Breite, Einpresstiefe benötigt eine Änderungsabnahme durch eine Institution (TÜV, DEKRA, KUS.......) sofern der Felgenhersteller keine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für seine Felgen bereit stellt.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das wird sich mit der Zeit ohnehin noch ändern. Sollten meine Sommer-Alu's keine ABE haben, dann eben Abnahme via TÜV etc.
Dennoch Danke für die Info.

Via Mate 9 mit Tapatalk
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Hab mal probehalber meine Bereifung vom KE auf dem KF montiert, wohlgemerkt noch ohne Sensoren. Erst nach einer ganzen Weile kam die Warnleuchte und was soll ich sagen.........des MRCC ist deaktiviert. Nach Rückwechsel auf die Bereifung mit den Sensoren, Meldung weg und MRCC auch wieder verfügbar.
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hab mal probehalber meine Bereifung vom KE auf dem KF montiert, wohlgemerkt noch ohne Sensoren. Erst nach einer ganzen Weile kam die Warnleuchte und was soll ich sagen.........des MRCC ist deaktiviert. Nach Rückwechsel auf die Bereifung mit den Sensoren, Meldung weg und MRCC auch wieder verfügbar.

Erklär mal für Dummys wie mich. Wenn ich da Gummis ohne RDKS draufstecke passiert nichts ausser das die Radargestütze Abstandshaltung nicht mehr funktioniert, ich im Stau also selber bremsen und beschleunigen muß!?!
Kein nervender Piepton oder hektisch blinkende Warnung?

Gruss
Claus

PS. Ja ich weiß - iss illegal ohne RDKS...
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Erst mal ne Richtigstellung.......
Der Radwechsel hatte mit dem MRCC nix zu tun, hat heute wieder nicht funktioniert und das lag daran, dass ich den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte.
Beim Fahren ohne Sensoren geschah erst mal nix. Nach 5-6 km fing die Kontroll-/ Warnleuchte an zu blinken und nach weiteren 5-6 km leuchtete sie dauerhaft. Danach leuchtet sie bei jeden Motorstart sofort. Nach dem Rückwechsel auf die zuvor gefahrenen (Original)Räder (mit Sensoren) erlosch die Kontrollleuchte nach sehr kurzer Zeit (0,5-1km)selbstständig, ohne weiteres Zutun meinerseits.
 
Oben