Felgen- und Reifengalerie

neo_1976

Mitglied
Winterfelgen/-reifen mit MAM RS2 8x18 ET45 mit ContiCrossContact Winter in 235-55 R18

So nun bin ich in Kürze auch bald Besitzer eines CX-5. Paar Sachen müssen noch erledigt werden (Unterfahrschutz und Spiegelkappen inkl. Carbonfolierung), sowie Einbau Standheizung, sobald endlich mal die Freigabe durch Mazda erfolgt :-(

1676-winterfelgen-reifen-mit-mam-rs2-8x18-et45-mit-conticrosscontact-winter-235-55-r18.jpg


1677-es-fehlt-noch-unterfahrschutz-inkl-carbonfolie-f%FCr-vorn-hinten-sowie-carbonfolie-spiegelkappen.jpg


1679-20131020-125928.jpg


Finde die Felgen in Titan-Grey schauen auf meinem weißen ganz gut aus und für Winterfelgen vollkommen ausreichend :p
 

dörfler

Mitglied
Unsere neuen Winterschuhe

Felgen Hersteller: Dotz
Modellbezeichnung: Rapier Dark, Black Matt
Größe: 7x17 ET48
Eintragung: Keine, ABE mitführen

Bereifung Hersteller: Michelin
Größe: 225/65/R17 106H XL M+S

1726-bild-1http-www-cx5-forum-de-album-php-albumid%3D135-attachmentid%3D1727.jpg


1727-bild-2http-www-cx5-forum-de-album-php-albumid%3D135-attachmentid%3D1725.jpg


1725-bild-3http-www-cx5-forum-de-album-php-albumid%3D135-attachmentid%3D1726.jpg


Wir haben uns nach langem Überlegen für die 17-Zöller entschieden, weil es in dieser
Größe doch eine größere Auswahl an Reifen und Felgen gibt.

MfG dörfler
 

tjh

Mitglied
"Mazzes" Winterräder

Totalansicht
1996-20131108-152001.jpg

Einzelansicht
1997-20131108-144004.jpg

1994-20131108-151952.jpg


Felgen:
- Borbet CC cristall silver 8Jx17 ET 45 (Wintergeeignet, Schneekettengeeignet).
- fMH hat die Zulassung ohne Eintrag hinbekommen. (GH problematik), ABE mitführen

Reifen:
- Nokian WR SUV 3 225/65 R17 106H XL

Gesamtpreis: 930€
Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Nyana

Mitglied
Top Felge! Wir haben die auch in 17" auf unserem noch Hyundai I30. An der Felge ist auch jetzt vorm 5. Winter nichts dran.
 

tjh

Mitglied
@Ramses:
Ich verlass mich da auf meinen fMH. Die Zulassung habe über ihn machen lassen und da waren die Winterschluppen schon drauf. Also hat er die ABE mitgenommen.
Vorher hatte ich meinem fMH noch gesagt, wenn es nicht anders geht, soll er sie halt eintragen lassen
Ein wenig "geziert" hätte sich der ZB schon und wenn er wirklich die Chance gehabt hätte mir die Eintragungsgebühren aufzudrücken, hätte er es doch gemacht.
Na ja, einige "wenns" und "hättes" gibts.
Und die Zulassung hab ich ja. (Vielleicht gibts irgendwann ja einen Nachtrag von Borbet)
Gruß Tom

PS: Ich denke es war jedenfalls gut, dass ich bei der im FZ-Schein eingetragenen Reifengröße geblieben bin. Und ich fühl mich nicht illegal unterwegs.
 

Ramses

Mitglied
@Ramses:
Ich verlass mich da auf meinen fMH. Die Zulassung habe über ihn machen lassen und da waren die Winterschluppen schon drauf. Also hat er die ABE mitgenommen.
Vorher hatte ich meinem fMH noch gesagt, wenn es nicht anders geht, soll er sie halt eintragen lassen
Ein wenig "geziert" hätte sich der ZB schon und wenn er wirklich die Chance gehabt hätte mir die Eintragungsgebühren aufzudrücken, hätte er es doch gemacht.
Na ja, einige "wenns" und "hättes" gibts.
Und die Zulassung hab ich ja. (Vielleicht gibts irgendwann ja einen Nachtrag von Borbet)
Gruß Tom

PS: Ich denke es war jedenfalls gut, dass ich bei der im FZ-Schein eingetragenen Reifengröße geblieben bin. Und ich fühl mich nicht illegal unterwegs.


Moment, irgendetwas verstehe ich da jetzt nicht. Man möge mich bitte korrigieren.
Wenn ein Auto normal zugelassen wird, dann ja erst einmal ohne Vorführung und somit auch nur mit den Serienrädern. Wenn Dein fMH das Auto mit den neuen Rädern zugelassen hat (für die es ja keine ABE gibt), dann muss es doch wahrscheinlich irgendwo vorgeführt/begutachtet und die Räder eingetragen werden (oder es gibt ein Zusatzschreiben)
 

Steini85

Mitglied
Also steht nichts von den Rädern im Schein und die ABE gilt im Prinzip nicht fürs Auto?
Was hat denn der fmh gemacht? Ich mein beim anmelden des kfz guckt sich den ja keiner an. Also hat außer der Montage nichts gemacht oder?!

Will damit aber keine Panik machen, find die ke/gh Problematik eher uninteressant, geht ja uns Kältemittel und die Räder haben keine Wahnsinnsgröße so dass ich da entspannt wäre. Wird schon irgendwann nachgebessert.
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Meine Winterbereifung!

Mein grauer mit den Winterreifen.
Reifen: Dunlop Winter Sport 4D, 225/65/17 102H
Felgen: Dezent RE silber, 7,5 x 17, ET 45.

Nicht besonders spektakulär, aber mir gefällt´s - und vor allem relativ leicht zu reinigen.

(8).jpg(6).jpg
 

Teddy

Mitglied
@tjh
Schöne Felgen, passen gut zur Wagenfarbe. Preislich (komplett) auch ein Schnäppchen.

Für Kodo ohne Signatur
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
@Ramses:
Ich verlass mich da auf meinen fMH. Die Zulassung habe über ihn machen lassen und da waren die Winterschluppen schon drauf. Also hat er die ABE mitgenommen.
Vorher hatte ich meinem fMH noch gesagt, wenn es nicht anders geht, soll er sie halt eintragen lassen
Ein wenig "geziert" hätte sich der ZB schon und wenn er wirklich die Chance gehabt hätte mir die Eintragungsgebühren aufzudrücken, hätte er es doch gemacht.
Na ja, einige "wenns" und "hättes" gibts.
Und die Zulassung hab ich ja. (Vielleicht gibts irgendwann ja einen Nachtrag von Borbet)
Gruß Tom
PS: Ich denke es war jedenfalls gut, dass ich bei der im FZ-Schein eingetragenen Reifengröße geblieben bin. Und ich fühl mich nicht illegal unterwegs.


Hallo,

ich habe ähnlich wie du auch vom Händler bezgl. der Problematik KE/GH die gleiche Auskunft bekommen weil in der ABE nur KE vermerkt ist.
Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mich beim Felgenhersteller erkundigt der mir klipp und klar sagte dass meine Felge für den GH nicht zugelassen ist wenn in der ABE/Gutachten nur der KE vermerkt ist.

Eine Eintragung ist also unbedingt notwendig.

Diese Eintragung ist mit einem Vergleichsgutachten möglich dass er mir überstellt hat.
Ich kann mir allerdings Zeit lassen weil ich erst im Frühjahr diese Felgen nutzen werde und jetzt auf der Serie Winterreifen fahre. Die Kosten hole ich mir bei meinem Händler wieder; denn ich hatte explizit gefragt ob es dafür eine ABE gibt sonst hätte ich mich für eine andere Felge entschieden.

Gruss
 

Ramses

Mitglied
Ich war gestern auch bei meinem Händler und habe mich schon mal bei ihm nach Sommerfelgen/-reifen erkundigt und ob er mir meine Wunschkombination besorgen kann. Da er normalerweise meine gesuchte Felgengröße nicht vertreibt, fragte er sofort, ob ich mich bezüglich der ABE schlau gemacht hätte und ob die auch für GH zugelassen sind. Er berichtete, dass zwischen KE und GH ja kein wirklicher Unterschied besteht, aber das deutsche Recht es nun einmal sehr genau damit nimmt. Die Felgenhersteller müssten das halt nochmal für GH zulassen, was kein großartiger Akt sei, aber immer mit Zeit und Geld verbunden ist. Oft würde die Hersteller es erst machen, wenn auch Nachfragen aus der Kundschaft kämen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
Ich habe vorhin mit meinem Händler gesprochen, das Vergleichsgutachten gegeben und er wird auf seine Kosten die Eintragung vornehmen lassen.
 
A

anonymous01

Guest
Hallo,

ich schaue gerade nach Winterreifen und bei den 17" Felgen (bspw. auf tirendo.de) lese ich

  • nicht wenn Serie mindst. 18"

was mir Sorgen macht, da wir einen Sports-Line mit 19" serienmäßig bestellt haben. Die Felgen, die uns gefallen, wären bspw. Dezent RE 17" für 225/65R17 Winterreifen. Aber da steht dann dieser Hinweis. Ich habe auch keine 17"er ohne den Hinweis gesehen.

Kann ich auf den Sports-Line mit 19"er überhaupt 17" Felgen für die Winterreifen aufziehen?

Danke und viele Grüße!
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
"Serie" ist beim CX5 17". Das Problem ist immer die Bremsanlage. Wenn das Auto Serie 18" hat, kann es sein dass bei 17" die Bremssätteln nicht mehr darunten pasen.



Kann ich auf den Sports-Line mit 19"er überhaupt 17" Felgen für die Winterreifen aufziehen?

Ja, kannst du. Fahrwerk und Bremsen sind bei Center und Sports-Line gleich.


Gruß,
BIGI
 
A

anonymous01

Guest
Die Dezent RE Felgen sind also für den CX5 passend. Im Datenblatt auf tirendo.de und im Shop werden die Felgen bspw. mit Pirelli Reifen der Dimension 235/65 R17 angeboten. Sind diese dann für den CX-5 passend, obwohl sie 235 statt 225 wie die originalen sind?
 
Oben