Felgen- und Reifengalerie

Steini85

Mitglied
Schön wenn alles klar ist :)
Meine Antwort sollte übrigens nicht so maulig klingen wies den Anschein hat.
Viele machen sich aber (meiner Meinung nach) bei den falschen Sachen unnötig viele Gedanken.
 
A

anonymous01

Guest
Hallo Steini,

Du hattest ja vollkommen recht, nur muss man sich zutrauen das Teil lesen zu können und bei > 1000 Euro hat sich etwas Sorge breit gemacht, das Geld in den Sand zu setzen. Passt aber alles!
 
A

anonymous01

Guest
Danke. Und ich fühle mich hier auch sehr wohl und das Forum ist einfach topp!
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Und jetzt zu deiner Frage:

... Reifen der Dimension 235/65 R17 angeboten. Sind diese dann für den CX-5 passend, obwohl sie 235 statt 225 wie die originalen sind?

Bei 235/55/R17 hat das Rad 1,6% mehr Abrollumfang (Original 206,5cm; Neu 209,9cm) was nicht zulässig ist. Steht bestimmt auch im Gutachten drin? Allerdings sind die 1,6% wahrscheinlich noch in der Tachotoleranz drin was wiedeum heißt, dass du beim TÜV vorbeifahren musst dann fährt der TÜV-Mensch mit GPS Gerät (Navi) mit und vergleicht was für Geschwindigkeit dein Tacho und GPS anzeigen. Wenn der Tacho immer noch vorläuft, dann ist alles i.O und du kriegst die Räder eingetragen. Mir war so eine Aktion damals zu riskant und habe deswegen eine Nummer kleinere Reifen genommen.

Statt 235/60/R18 habe ich jetzt 235/55/R18.

Hoffentlich könnte ich dir helfen,
BIGI
 

Steini85

Mitglied
Aber das ganze kann er sich ja sparen wenn die abe für diese Größe eine Freigabe enthält. Bei meinen winterrãdern hätte ich auch problemlos 235 fahren können.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Bist du sicher? Wenn man sich die Toleranzwerte Richtlinie ECE R-39 anschaut kommt man irgendwann hier:

EUR-Lex - 31975L0443 - DE

Ganz unten steht:

4.4 . Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen . Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen : O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h .





Fährt jemand hier Reifen mit mehr Abrollumfang als die Originalbereifung und ohne Tachoprüfung bzw. Eintragung?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Bitte aufpassen bei der Diskussion: 235 ist nicht gleich 235 :confused:

Es kommt immer noch darauf an, welche Zahl hinter dem Schrägstrich steht, z.B. 235/60 oder 235/55 und welcher Felgendurchmesser gemeint ist: 17", 18" etc.
Den Zusammenhang für die Zahl hinter dem Schrägstrich hatte ich bereits an anderer Stelle erläutert (ist aber auch im I-Net nachzulesen).
Außerdem wird bei stark abweichenden Abrollumfängen immer im Gutachten zur ABE stehen, das eine Tachoangleichung erforderlich ist. Wenn das für einen Laien technisch schwierig wird, Finger weg von solchen Felgen/Reifenkombinationen.
Einen Teil der gesetzlichen Grundlagen hat bigi1983 ja verlinkt.
 

Steini85

Mitglied
Hab meine Abe erst heut abend wieder zur Hand, sag dann Bescheid.
Geht aber natürlich um die entsprechende 235er Größe mit dem passenden Querschnitt für ne 17zoll Felge.
 
A

anonymous01

Guest
Hallo,

oje -- jetzt hoffe ich nicht, dass ich da Mist bestellt habe. Wobei ich denke, dass ich gute Chancen hätte die Reifen zurückzuschicken, da mir tirendo ja die Kombination angeboten hat, nachdem ich das Fahrzeug auf deren Webseite gewählt hatte und mir die Kompletträder für KE/GH habe zeigen lassen. Als Laie verlasse ich mich ja darauf, dass mir deren System dann nicht unzulässige Sachen zeigt.

Hier die ABE der Felge: http://www.aez-wheels.com/certificates/00045231/45231581.pdf

Auf Seite 1 oben ist KE und auf Seite 4 unten GH. Steht dann immer auch "nur CX-5" dabei.

Das ganze kommt als Komplettrad mit Pirelli SCORPION ICE SNOW (235/65 R17 108H).

Ich google nachher mal, ob ich etwas finde, was mich da schlauer macht.

Vielen Dank für Eure Hilfe bei dem Thema. Ihr seid topp! Die vielen Aspekte waren mir alle nicht wirklich bekannt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-11-19 um 11.31.55.png
    Bildschirmfoto 2013-11-19 um 11.31.55.png
    72,2 KB · Aufrufe: 306
  • Bildschirmfoto 2013-11-19 um 11.32.02.png
    Bildschirmfoto 2013-11-19 um 11.32.02.png
    72,8 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:

CX5-Flitzer

Mitglied
@antares - laut Reifenrechner wäre bei 235/65/17 zum Original 225/65/17 eine Differenz von 1,8 % beim Abrollumfang und der Tacho zeigt bei 100 km/h nur 98,2 an. Beim 235/60/17 wären es nur 1,4 % Abweichung in die andere Richtung und der Tacho zeigt 101,5 km/h an - also zuviel aber im grünen Bereich. Ich bin jetzt nicht der Profi - aber ich würde mich da noch schlau machen. Ich habe genau die selbe Felge auch 7,5 x 17 mit ET 45 - die passt also sicher - nur die Reifendimension macht mich stutzig. lg
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Er hat aber 235/65 R17 schon gekauft. Laut ABE braucht er nichts machen, laut Gesetz schon:) Was er letztendlich macht ist seine Sache - man kann argumentieren, dass laut ABE alles i.O ist...
 
A

anonymous01

Guest
Hi,

habe eben bei Tirendo angerufen und den Fall geschildert. Der nette Herr am Telefon hat mir -- nachdem er sich bei einem anderen Mitarbeiter "schlau gemacht" hat -- gesagt, dass ich mir da keinen Kopf machen muss und dass wenn der Reifen in der ABE (die vom TÜV ist) ohne Zusatzhinweis steht alles in Ordnung ist.

Ich werde nach Montage mal selber mit dem Navi die Geschwindigkeit testen.

Hat der CX-5 eigentlich einen OBD-II Anschluss? Dann könnte man ja auch mit Torque bspw. die Geschwindigkeit auslesen.

NACHTRAG: Bei ATU wird auch -- ohne weitere Hinweise (s. Screenshot) ein solcher Reifen (Dimensionen) für den Mazda CX-5 dezidiert angeboten.

Bildschirmfoto 2013-11-19 um 12.28.20.png

Habe hier etwas gefunden, wo es vor ein paar Jahren einem wohl wie mir ging: Eintragung Räder in Fahrzeugschein : Reifen & Felgen

Scheint also doch im grünen Bereich zu sein. Der Punkt 11A ist beim CX-5 für die Bereifung nicht angegeben. Beim 6er dagegen schon:

Bildschirmfoto 2013-11-19 um 12.39.24.jpgBildschirmfoto 2013-11-19 um 12.39.43.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunny

Mitglied
Hi antares,

mach dir keinen Kopf, da ist alles OK, es steht so in deinem Gutachten ... und das allein Zählt .... es ist so wie biggi es formuliert ...

Laut ABE braucht er nichts machen, laut Gesetz schon:) Was er letztendlich macht ist seine Sache - man kann argumentieren, dass laut ABE alles i.O ist...

.... du wirst aber sehen, wenn es so im Gutachten steht, holt kein Tüv-Mensch den Rechner raus .... das würde ja bedeuten das sie sich selbst kontrollieren, sich also ans eigene Bein Pinkeln .... sowas passiert nicht, ... hab ich zumindest in 22 Jahren Tuning noch nie erlebt !

gruß Sunny
 

Steini85

Mitglied
Auch auf die Gefahr Teddy zu verärgern ;) hab ich mal in meine abe geguckt.

Ich kann auf meinen Felgen (7,5x17 ET45)

225/65 17
235/60 17
235/65 17

fahren, ohne mir Gedanken machen zu müssen.
Es ist wie Sunny es schon sagte, falls mal ein Beamter fragt, sagt die ABE das alles i.O. ist - und dann gute Weiterfahrt :p
 

Chrome

Mitglied
Um der Überschrift mal wieder gerecht zu werden .....

Brock B32 8,5x18H2 ET 35 mit 235/55/18

Seitenansicht HL .jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben