Felgen-/Reifenkombination: Passt oder passt nicht?!

Eichi

Mitglied
Hallo zusammen

Hätte da mal ne kleine Frage. ich wollte mir gerade felgen aus den netz bestellen.
diese hier :

Tomason TN10
Grösse: 8.5 x 19
ET: 40
Lochkreis 5x 114,3

Mit dieser Bereifung: Pirelli 235/55 R19 101W Scorpion Verde Ecoimpact 2

Soweit so gut Habe die Bestellung abgeschickt und dan dies mail zurück bekommen

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass die von Ihnen gewählte Felge bzw. Reifen- und
Felgenkombination evtl. Umbaumaßnahmen an Ihrem Fahrzeug erforderlich macht.

Zur schnellen Weiterbearbeitung Ihrer Bestellung bitten wir Sie daher um eine
Bestätigung unter folgendem Link:

Falls Probleme beim Aufruf des Links in Ihrem Mail-Programm auftreten, kopieren Sie
bitte den gesamten Linktext in die Adresszeile Ihres Browsers.

Es sind folgende Auflagen aus dem TÜV-Gutachten zu beachten:

G01 Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und
Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443/EWG, ECE-R39, § 57 StVZO) liegt. Wird die
Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein,
Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu überprüfen.

K1c Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.

Vielen Dank für Ihre Mühe und Ihr Verständnis!

Nun ist die frage sind da wirklich umbaumassnahmen nötig?? oder lässt sich das so eintragen PS: Wohne in der Schweiz. Hier im Forum habe ich gesehen das viele von euch 19 Zöller drauf haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hennes

Mitglied
Ich habe Felgen in den Maßen 9x20 ET 38 auf einem 245/45 Reifen drauf. Diese Kombination ist in Deutschland bei meinem Reifenhändler des Vertrauen vom TÜV so abgesegnet worden.
Meine Meinung ist, das du wahrscheinlich keine Umbau arbeiten an deinem Auto Vornehmen mußt.
Such mal ein persönliches Gespräch mit einem Reifen/Felgen Händler in deiner Umgebung, der wird dir sicher auch Helfen.


Ach ja ...... Willkommen im Forum

Hennes
 

Steini85

Mitglied
Von der Größe her kein Problem! Also definitv keine Umbaumaßnahmen notwendig. Evtl nochmal ins Gutachten gucken ob ein breiterer Reifen (245/?? R19) den Passus mit der Tachoangleichung wegfallen lässt.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Bei tomason.de kann man sich das entsprechende Gutachten downloaden.
Dort sind für Reifen der Dimension 235/55 R19 die Auflagen und Hinweise G01 und K1c aufgeführt.

Ich weiß jetzt nicht, wie das bei Euch in der Schweiz gehandhabt wird und wer das dort prüft und ob es einen gewissen Entscheidungsspielraum der zuständigen Prüfstelle gibt.

Mit G01 weisst der Hersteller indirekt darauf hin, dass durch den Abrollumfang eine andere tatsächliche Geschwindigkeit als vom Tacho angezeigt erreicht wird. Da die Tachos meistens eine Toleranz nach oben zu höheren Geschwindigleiten haben als tatsächlich gefahren, könnte der Reifen aber nich in der Toleranz sein. Das kann man auch vorab mal mit einem "Reifenrechner" überprüfen.
Entscheidend ist dabei nicht allein die Reifenbreite, sondern die Kombination von Reifenbreite und Höhenverhältnis.

Die Umsetzung der Auflage K1c wird hier in D oftmals unterschiedlich gehandhabt. So wie ich das aber hier im Forum beobachtet habe, sollten eigentlich mit 235er Reifen bei ET40 keine zusätzlichen Umbaumassnahmen erforderlich sein.

Wer prüft bei Euch in der Schweiz eigentlich solche Dinge ?



PS: hier mal die Ergebnisse von reifenrechner.at als Vergleich zwischen der Standard-19"-Bereifung und Deiner neuen Kombination. Die Außenkante des Reifen soll 2,9cm weiter nach außen gehen. Und bei 100km/h werden nur 98,5 km/h angezeigt. Könnte so gehen. Das müsste man mal mit ´nem Navi/GPS vergleichen. Bei mir geht z.B. der Tacho ca. 4 km/h vor; d.h. bei 100km/h (Navi/GPS) werden 104 km/h angezeigt. Das würde bedeuten, das bei mir mit der neuen Kombination vielleicht 102,5km/h angezeigt werden bei realen 100km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eichi

Mitglied
danke für die schnellen antworten :cool: ( hätte ich nicht gedacht )

Also so wie ich das nun lese könnte das in der Toleranz liegen? wenn nicht, ist das ein grosser aufwand das einzustellen?

umbaumassnahmen sollte es ja dann keine geben. gemäss steini

Bei uns wird das auf der Mfk ( Motorfahrzeug Kontrolle) geprüft.

einen gewissen Spielraum haben die da bestimmt :confused:
 

Steini85

Mitglied
Da ist noch Reichlich Luft, Kotflügel ausstellen oä brauchst du nicht. Das gibt keine Probleme.

Willst du unbedingt 235er Reifen? Ich kann mir das Gutachten grad nicht anschauen da ich mobil online bin, aber ich könnte wetten das es mt einem 245er Reifen (mit entsprechender Flankenhöhe) keine Auflagen bezüglich des Tachos gibt. Und besser aussehen tuts auch noch ;)
 

Steini85

Mitglied
Da ist noch Reichlich Luft, Kotflügel ausstellen oä brauchst du nicht. Das gibt keine Probleme.

Willst du unbedingt 235er Reifen? Ich kann mir das Gutachten grad nicht anschauen da ich mobil online bin, aber ich könnte wetten das es mt einem 245er Reifen (mit entsprechender Flankenhöhe) keine Auflagen bezüglich des Tachos gibt. Und besser aussehen tuts auch noch ;)

Edit: hab doch mal schnell geguckt :) bei 245/45 fällt G01 z.B. weg!

Nochmal Edit: wollte mich nicht selbst zitieren, dicke Finger und tapatalk lassen grüßen ;)
 

Eichi

Mitglied
naja zwingend ist es nicht diese masse hätte ich nocht:

245/45 R19 RF 102Y

Aber da finde ich irgendwie keine reifen die ich mir leisten kann :(

viele noname reifen wo ich nict weis was die taugen


Nankang

245/45 R19 98Y

Ultra Sport NS-II MFS Silica

Kumho

245/45 R19 RF 102Y

Ecsta Le Sport KU39 XL

Nankang

245/45 R19 RF 102Y

ECO-2 XL

Hatt einer Erfahrung mit solchen reifen?
 

Steini85

Mitglied
Kumho zB ist kein noname. Den kann man nehmen. Ansonsten bin ich niemand der nur auf premium reifen zurückgreift. Wenns bei Tests keine sicherheitsrelevanten Schwächen gibt würde ich die kaufen.
Muss aber jeder selbst wissen.
 

Eichi

Mitglied
ich nehme jetzt mal an das auch bei den reifen 245/45 R19 auch keine umbauarbeiten machen muss?

Mit dem Kumho Reifen würde ich sogar noch Geld sparen :eek:
 

Eichi

Mitglied
hm interesanter link, das wahr aber nicht immer so. die auf meinem alten m6 musste ich noch eintragen lassen.
 

Hennes

Mitglied
Bezüglich deiner Reifenwahl, ich hatte "einen" Kumho allerdings in der Größe 225/35/19 auf einem C-Max montiert, ich habe ihn noch vor der verschleiß Grenze runter geschmissen.
Der hat mich vielleicht angebrüllt ....... laut war er.
Noch ein Tipp von mir, schau nicht auf 10€, das ist eine Anschaffung mit der du was länger unterwegs bist.
Allerdings weiß ich auch nicht wie es in deiner Geldbörse aussieht.
Auf das du die richtige Reifenwahl triffst.

Gruß Hennes
 

Mollosse

Mitglied
Felgen-/ Reifenkombination

Hallo zusammen,
würde mir gerne die Tomason TN1 (8,5x19 ET40) in Verbindung mit Reifen 255/50/19
anschaffen.
Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Kombination.
Gibt es da Probleme beim TÜV?:confused:

Gruß Mollosse
 
S

Stephan

Guest
Hi Mollosse,

prüf mal die ABE. Bei der Kombi mit Reifenhöhe 50 gibt es oft die Auflage der Tachoangleichung. Vor allem fährst du dann meist 3-6 km schneller, als dein Tacho anzeigt. Bei Radarkontrollen sollte man darauf achten :eek:

Ich hab mich für 255/45/19 entschieden. Ist eigentlich die unproblematischste Kombination. Auflagen habe ich laut ABE nur vorn. Prüfer hat das nicht interessiert und ohne Veränderungen am Fahrzeug eingetragen.

Grüße Stephan
 
Oben