Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Frage zu Reifengrößen (Notrad)

  1. #1
    Benutzer Avatar von jmschuh
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Bochum
    Erhielt 142 Danke

    Frage zu Reifengrößen (Notrad)


    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zu Reifengrößen.

    Ich fahre mit 225/55 R 19 auf den Original-Felgen von Mazda (CX-5 KF)

    Mazda empfiehlt auf der Webseite als Notrad-Größe T145/90 D16 106M.

    Zunächst finde ich das "D16" schon komisch, weil man soweit ich weiß D(iagonal) und R(adial) Reifen nicht mischen darf. Ich habe jedenfalls von meinem vorherigen CX-5 ein T145/90 R16.

    Jetzt fällt mir auf, dass der Reifendurchmesser vom Notlaufrad nur 66,7cm beträgt, von der Originalbereifung allerdings 73cm. Das sind 6,3 Zentimeter beim Notlaufrad weniger.

    Infolge dessen, müsste der Wagen ja schief stehen, wenn das Notlaufrad montiert ist.

    Im Handbuch des neuen CX-5 2017, wird im Gegensatz zur Mazda-Webseite für das Notrad allerdings eine Größe von 185/80R17 99M, was einem Raddurchmesser von 72,8cm entspricht und somit sehr nah an der Originalbereifung ist.

    Ich habe mal nachgemessen und das Rad aus dem Handbuch würde genau in die Ersatzradmulde passen.

    Was meint ihr dazu?

  2. #2
    Plus Mitglied Avatar von Volker Arnold
    Registriert seit
    27.06.2017
    Ort
    Mönsheim
    Erhielt 1.707 Danke
    Wäre die Frage, wenn du die Boseanlage drin hast ob da dann noch der Subwoofer passen würde.

  3. #3
    Benutzer Avatar von jmschuh
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Bochum
    Erhielt 142 Danke
    Also beim T145/90 R16 (welches ich jetzt drin habe) passt die Bose-Bassbox. Die Felge vom 185 ist ja 1 Zoll im Durchmesser größer, das sollte also kein Problem sein.
    Geändert von AmiVanFan (10.08.2017 um 22:19 Uhr) Grund: Fullquote entfernt

  4. #4
    Benutzer Avatar von jmschuh
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Bochum
    Erhielt 142 Danke
    Sonst hat niemand eine Idee (Meinung/Anmerkung)?

  5. #5
    Benutzer Avatar von michel
    Registriert seit
    15.03.2014
    Ort
    In den tiefen Wäldern des Sauerlands
    Erhielt 8.385 Danke

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von jmschuh Beitrag anzeigen
    Sonst hat niemand eine ... (Meinung)?
    Ersatzrad wird total überbewertet

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei michel folgende User:


  7. #6
    Benutzer Avatar von jmschuh
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Bochum
    Erhielt 142 Danke
    Zitat Zitat von michel Beitrag anzeigen
    Ersatzrad wird total überbewertet
    Das sagt man nur, wenn man noch nicht an einem ersten Weihnachtstag auf dem Weg in den Urlaub mit einem nicht reparablen Defekt am Reifen liegen geblieben ist.

  8. #7
    Plus Mitglied Avatar von Volker Arnold
    Registriert seit
    27.06.2017
    Ort
    Mönsheim
    Erhielt 1.707 Danke
    Fahre seit 1974 Auto und habe bis Dato zwei mal das Ersatzrad gebraucht. Hab mir für den CX 5 eins dazubestellt beim Händler. beim ersten Platten hätte vielleicht sogar ein Notfallset funktioniert, aber es war auf der Autobahn auf einem dunklen Parkplatz wo ich gewechselt habe mit der Maglite im Mund, das war glaub ich einfacher. Beim zweiten Platten hatte ich einen Schraubendreher im Reifen stecken. Da ging garnichts mehr.

  9. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Volker Arnold folgende User:


  10. #8
    Benutzer Avatar von jmschuh
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Bochum
    Erhielt 142 Danke

    Ja, auf dieses Reparatur-Kit möchte ich mich auch überhaupt nicht verlassen.
    Geändert von AmiVanFan (10.08.2017 um 22:20 Uhr) Grund: Fullquote entfernt

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rückfahrkamera
    Von zehbehfara im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.2017, 18:01
  2. Frage zu DPF Regeneration???
    Von biertschi007 im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2015, 07:04
  3. Frage zum Allradsystem
    Von hansi123 im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.01.2015, 08:15
  4. Notrad CX-5
    Von Penny im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.08.2014, 14:38
  5. Notrad
    Von Truxa im Forum Mazda CX-5 Tuning & Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 12:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •