Ganzjahres oder Sommer und Winterreifen für 19 Zoll

Mikel

Mitglied
Moin zusammen,
Ich will morgen endlich los mir ein Cx5 bestellen, ich habe mehrere Händler verglichen und brauche nun eure hilfe.
Der eine Händler sagt er zieht mir Ganzjahresreifen auf und gibt mir die neuen Sommerreifen mit (die ich dann verkaufen kann), ein anderer Händler sagt es gibt für 19ZOLL keine anstendigen Ganzjahresreifen gibt mir lieber ein Zweiten satzt dazu also 8 fach Bereift.

Stimmt das mit den Ganzjahresreifen?
oder macht es garkeinen unterschied mehr zwischen denn beiden Varianten?
 

Kwue1968

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1. (2011–17)
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2.0 G
Kommt drauf wieviel Schnee Du hast in Deiner Umgebung.
Ich persönlich habe immer Sommer und Winterreifen.
Ganzjahresreifen bilden immer einen Kompromiss.
 

joe1506

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Mach es anders. Lass dir jetzt direkt Winterreifen aufziehen und bestelle dir dann im nächsten Frühjahr schöne Alufelgen mit Sommerreifen.
Der Händler der dir die Sommerreifen mitgeben will hat zwar Recht, das du die Sommerreifen dann verkaufen kannst, aber viel kommt dabei nicht rum. Die werden zu oft angeboten, s. allein mal hier im Forum

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pandu53

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Moin Mikel,
kann nur joe1506 zustimmen.
Ich halte auch nicht viel von Ganzjahresreifen, sind nur ein schlechter Kompromiss. Obwohl hier in Berlin selten länger Schnee liegt, würde ich sie nicht nehmen.
Lies mal den Bericht im ACE Lenkrad
https://www.ace.de/ace-lenkrad.html
dann kannst Du nachlesen warum ich dieser Meinung bin.
 

HolgiHSK

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2.0 G
Ganz klar würde ich auch zu Sommer und Winterreifen raten.
Habe übrigens auch gleich Winterreifen auf die originalen Felgen ziehen lassen und die Sommerreifen hat der Händler behalten.
Im Frühjahr habe ich dann Sommerkompletträder gekauft.
 

Mikel

Mitglied
Mach es anders. Lass dir jetzt direkt Winterreifen aufziehen und bestelle dir dann im nächsten Frühjahr schöne Alufelgen mit Sommerreifen.
Der Händler der dir die Sommerreifen mitgeben will hat zwar Recht, das du die Sommerreifen dann verkaufen kannst, aber viel kommt dabei nicht rum. Die werden zu oft angeboten, s. allein mal hier im Forum

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Ich habe den Händler vorhin angerufen und mit Ihm Gesprochen er macht mir zu morgen noch mal ein neues Angebot, ich habe Ihn gesagt das ich mehrere Händler verglichen habe und ein anderer Händler mir 8fach Bereifung angeboten hat.

Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Zurzeit Bzw dieses Wochenende ist ja das Angebot mit dem Nakama.
 

HolgiHSK

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2.0 G
Würde nur darauf achten, was er dir für Reifen anbietet.
Habe schon den ein oder anderen Händler gesehen, der hat da irgendwelche Billigreifen aufgezogen.
Würde mal abwarten was er dir anbietet und falls keine Angaben zum Hersteller bzw. Typ angegeben sind auf alle Fälle nachfragen.
 

Mikel

Mitglied
Würde nur darauf achten, was er dir für Reifen anbietet.
Habe schon den ein oder anderen Händler gesehen, der hat da irgendwelche Billigreifen aufgezogen.
Würde mal abwarten was er dir anbietet und falls keine Angaben zum Hersteller bzw. Typ angegeben sind auf alle Fälle nachfragen.

So mach ich das
Ich muss bzw will das nur morgen alles fertig machen.
Ich guck gleich nochmal ob ich irgend wo eine zeitschrift herbekomm wo Reifentest drinne stehen.
 

webster

Mitglied
Kommt drauf wieviel Schnee Du hast in Deiner Umgebung.
Ich persönlich habe immer Sommer und Winterreifen.
Ganzjahresreifen bilden immer einen Kompromiss.
Seh ich anders. Im genannten aktuellen ACE-Ganzjahresreifentest sind die GJR von Nokian und Goodyear dem zum Vergleich mitgetesteten (Premium-)Winterreifen Dunlop Wintersport 5 bei Schnee und Eis absolut ebenbürtig. Die einzige Schwäche von Ganzjahresreifen ist der längere Bremweg bei trockener Fahrbahn. Also meiner Meinung spricht überhaupt nichts gegen GJR. Doch leider gibt es keine Goddyear oder Nokian in 225 55 19, da hat der Threadersteller recht. Zudem bilden auch Winterreifen und Sommereifen einen Kompromiß, wenn es im Winter trocken ist, sind Winterreifen deutlich schlechter als Sommerreifen, trotzdem ist fast jeder mit Winterreifen unterwegs, oder nicht? (Zitat ACE-Test: "..bei Trockenheit sind die Ganzjahresreifen, genau wie Winterreifen, definitiv die falsche Wahl.."). Also müsste man bei jedem Wetterumschwung die Reifen wechseln, um immer die ideale Bereifung zu haben, denn Winterreifen im Winter bei Trockenheit sind ja defintiv die falsche Wahl. ;-)
Gruß
Webster
 
A

anonymous10277

Guest
Es gibt da ja viele Testergebnisse der diversen Automobilclubs und Autozeitschriften. Allgemein wird als Fazit doch immer der einzugehende Kompromiss bezüglich spezifischer Eigenschaften wie Bremsweg bei nasser und trockener Fahrbahn, Handling bei Nässe und Schnee ... genannt.
Wenn man sich z.B. im Vergleich die Bremsweglänge bei spezifischen Sommer/Winter -und Ganzjahresreifen anschaut, kann die Wahl doch nicht schwerfallen.
Man braucht schlimmstenfalls einen Satz Felgen mehr, muss 4 Reifen lagern oder einlagern lassen und zwei mal im Jahr die Reifen wechseln (lassen).
Wie ist das mit dem Verschleiß? Meine Winterreifen fahre ich nicht unter 4 mm. Wird dann der Ganzjahresreifen aussortiert oder nur noch im Sommer gefahren?

Ich werte bewusst mal die anderen Eigenschaften wie Handling bei Nässe, Schnee oder niedrigen Temperaturen beim Fahren nicht. Aber der Bremsweg, und das wissen alle, die schon mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht haben, ist entscheidend. Und eine Wagenlänge weniger ist da u.U. unbezahlbar. Mancher wird das schon erlebt haben.

Was immer bedacht werden sollte, der einzige Kontakt zur Straße wird durch die Reifen gewährleistet. Als Fahrer kann man zwar durch angepasste Fahrweise Einfluss nehmen, aber nicht auf alles.

Daher plädiere ich immer für Sommer - und Winterreifen.

Entschuldigung für die langatmige Erklärung, aber das ist mir wichtig.

Gruß Omega
 
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