Ganzjahresreifen 225/55 R19 Mazda CX 5 Sportsline

Joggi

Mitglied
Habe jetzt schon ein paar Tsd km hinter mich gebracht und muss sagen, die Allwetterreifen sind zu empfehlen, wenn das Fahrprofil und die Örtlichkeiten passen.

Fahrruhe und Vibrationen sind spürbar besser. Geradeauslauf perfekt. Mango ist der um ca. 0,5 Liter höhere Verbrauch, aber das ist es mir wert.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Schau Dir mal folgende Sendung an, der CrossClimate ist laut den Testern im Sommer und im Winter gut und muß sich unter keinen Bedingungen hinter den Saisonreifen verstecken:

https://www.tvnow.de/shows/auto-mobil-174/2019-03/episode-11-themen-u-a-der-grosse-reifentest-1505988?utm_source=VOX&utm_medium=link&utm_campaign=Ganze_Folgen&utm_term=auto-mobil

Ich fahre die seit fast einem Jahr , völlig Problemlos , (allerdings hatten wir noch keinen Schnee ) :cool:
 

Racer1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Moin,
wie seid ihr durch den Schnee/Winter gekommen mit den Ganzjahresreifen.
Habe auch vor zu wechseln zum Sommer.

Gruß René
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Ich fahre die neuen Vredestein Quatrac Pro in 225/55/19 und konnte diese jetzt auch mal unter winterlichen Bedingungen "erfahren".
Kann nur positives berichten, auch unter stärkeren winterlichen Bedingungen überhaupt keine Probleme. Nach meinem Gefühl kein Unterschied im Grip zu herkömmlichen Winterreifen. Die Reifen sind sehr weich, von daher vermutlich deshalb auch unter härteren Bedingungen zu gebrauchen. Dafür werden sie sich aber wohl etwas schneller abfahren.
 

Andreas CX-5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen,
ich fahre meinen jetzt seit genau 3 Jahren, von Anfang an auf 235/55-19 Michelin Cross-Climate (Eintrag per Einzelabnahme, da 225er Allwetter damals noch selten)
Habe jetzt 30000 runter und werde demnächst von vorne nach hinten wechseln.
Ich würde mir die Michelin jederzeit wieder holen.
Gruß
Andreas
 

rotor69

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen,
ich muss jetzt doch nochmal nachfragen, da die Aussagen unterschiedlich sind. Scheinbau haben einige hier 235/55 R19er auf der Originalfelge eingetragen bekommen, obwohl diese eigentlich vom Gesamtdurchmesser zu groß sind (Tachotolernz). Ich frage nur deshalb nochmal, da mir die 235/50 R19er im Durchmesser zu klein sind. Klingt albern, ich weiß, aber die 12 mm im Durchmesser sehe ich :LOL:;).

War das bei euch eher Glück mit der Einragung, bzw. musste der Tacho angepasst werden oder Einzelabnahme .. oder, oder, oder?

Hintergrund: Ich plane, meinem "Zukünftigen" ebenfalls auf GJR umzustellen
Danke und Grüße
 

Olly

Mitglied
Habe die GJR Bridgestone in 225/55 R19 seit 2018. Weder im Sommer, bei Nässe und auf Schnee und Eis keine Probleme. . Würde ich Skifahren, hätte ich zusätzlich Schneeketten ;)

Reifen sind etwas lauter als die ausgelieferten Toyos. Habe die neuwertig über die Bucht schnell verkaufen können.

O.
 

weha

Mitglied
Ich habe gerade einen Fahrzeugwechsel vollzogen. Auf dem bisherigen hatte ich Michelin CrossClimate SUV 225/55R18.
Auf dem CX-5 habe ich nun neue Pirelli Cinturato Plus All Season 225/55 R19 drauf.

Soweit ich nach den ersten gefahrenen Kilometern beurteilen kann, empfinde ich die Pirellis als leiser im Abrollgeräusch. Das ist nun nicht das Kriterium schlechthin, aber es ist zumindest eine angenehme Sache.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mein CX5 kommt im Juni,Auslieferung im Juli.
Der kriegt gleich die Michelin Cross-Climate verpasst...
Wohne im Ruhrgebiet und fahre gerade mal 8-9000 km im Jahr und da reichen die Ganzjahresreifen.
Habe schon mehrere Fahrzeuge mit den Ganzjahresreifen gefahren.
Nie große Probleme gehabt - auch bei Schnee und Eis.
Alles gut ...
Für 2x wechseln im Jahr mit Einlagerung kauf ich mir mit der Ersparnis nach 5 Jahren einen Satz neue und gut ist es.
 

Frank66

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
sind die Originalfelgen Salzresistenz ? habe beim Vorigen Auto BMW schlechte Erfahrungen gemacht,sie sind angelaufen
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Es gab in der Vergangenheit Probleme mit den originalen Felgen im Winter. Mazda hat aber nachgebessert und wurden auch auf Garantie getauscht. Siehe auch hier:
Ich habe meine damals beim 1. als auch beim jetzigen CX-5 die Felgen pulvern lassen und in den sieben Jahren im Winter keine Probleme mit Salz gehabt.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Bin mit meinen Vredestein Quatrac Pro auch nach einem Jahr (Sommer und Winter) immer noch sehr zufrieden. Sehr leise und sehr komfortabel, bei Nässe und auch im Winter gut zu gebrauchen, da er sehr weich ist und dadurch extrem viel Grip hat. Damals, als ich den gekauft habe, hatte er in den Testzeitschriften sehr gut abgeschnitten (noch vor Pirelli und Michelin), so dass die Preise damals tatsächlich sehr hoch waren. Vielleicht hat sich das mittlerweile wieder normalisiert. Für mich war damals auch noch das Giugiaro Design und die ordentliche, serienmäßige Felgenschutzleiste ein Kaufgrund. Würde den Reifen jederzeit wieder kaufen. Beim Michelin hat mir das seltsame Reifenprofil überhaupt nicht zugesagt, der Reifen sah sehr schmal aus. Durch die Felgenschutzleiste und das Gesamtdesign wirkt der Vredestein breiter als er eigentlich ist.
 

Michael Peter

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Moin, frage, hab nen kf 12/2020 . Wie kann es sein das ihr allemöglichen Reifen und Felgen grössen montiert. Bei mir in der Zulassung und im weißen Eu Blatt steht nur eine Größe drinn. Also die dicken Ballon Reifen mit 65 er höhe!
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Es gibt Felgen-/Reifenkombination die laut ECE bzw. ABE eintragungsfrei sind, wenn ECE vorhanden ist nichts weiter nötig, wenn nur die ABE vorhanden, muss diese mitgeführt werden 🤗
 

wels04

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich habe auch etliche Stunden im Internet verbracht um zu schauen welcher Ganzjahresreifen zu gebrauchen ist. So richtig dolle sind se alle nicht. Aber habe jetzt für einen Satz knappe 511€ die Pirelli Cinturato All Season SF 2 in der Größe 225/55 R19 geholt.

Gruß Steve
 

autoclown

Mitglied
Hatte auch die Idee meinem neu gekauften CX-5 Ganzjahresreifen (19 Zoll) zu verpassen. Hab den Händler nach einer soliden Lösung gefragt, empfohlen wurden mir Falken EUROALL SEASON AS210. Werden den CX-5 also mit diesen Reifen bekommen. Keine Ahnung, ob sie was taugen, da hatte ich damit gerechnet, dass der Händler weiß was er tut. Kann natürlich sein, dass er wieder seine Gründe hatte, um diese zu installieren. Wer weiß schon, wie die Händler so ticken.
 
Zuletzt bearbeitet:

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich hätte mir vorher mal die aktuellen Reifentests zu Gemüte geführt, und mir dort einen Favoriten ausgesucht und den fMh dann dazu befragt bzw. mir ein Angebot machen lassen 🤗
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
z.B. Reifentests vom ADAC
Einfach googlen nach Reifentest für Ganzjahresreifen und deine Reifengröße am besten mit angeben und dann mehrere lesen, dann ergibt sich eine Richtung zu welchem Reifen es geht
 
Oben