Gewindefahrwerk CX5

siggi

Mitglied
Hallo

so...habe nun ein paar Informationen zu dem, im Felgenthread , schon angesprochenen Fahrwerk...
es handelt sich dabei um ein D2 Street Gewindefahrwerk...hier mal ein Bsp von einem Mazda 3...

es wird bei Bestellung gebaut und kann daher wohl etwas länger dauern bis es bei uns ist falls man bestellt
der Preis in der momentan bestehenden Sonderaktion beträgt 1100€ dafür...Preise in Normalfällen sind natürlich höher
vielleicht kann man bei einer gesonderten Sammelbestellung noch andere Konditionen heraus holen...das muss man aber prüfen...

es gibt zwei Möglichkeiten dieses Fahrwerk eintragen zu lassen...
ein mal per Einzelabnahme und ein mal gäbe es die Möglichkeit bei 15 Bestellungen ein Gutachten erstellen zu lassen

nun erstmal die Frage nach dem allgemeinen Interesse dafür
ich habe definitiv Interesse...würde aber wohl eher Mitte/Ende des Jahres bestellen wollen

So...jetzt fragen fragen fragen :D

mfg
 

Steini85

Mitglied
es gibt zwei Möglichkeiten dieses Fahrwerk eintragen zu lassen...
ein mal per Einzelabnahme und ein mal gäbe es die Möglichkeit bei 15 Bestellungen ein Gutachten erstellen zu lassen

Dem Punkt verstehe ich nicht so richtig. Eine Einzelabnahme wird ja sowieso fällig, da wohl keiner 4 Stellig für ein Fahrwerk ausgibt und dann auf Serienfelgen rum fährt.
Rad/Reifen/Fahrwerk -> Einzelabnahme.

Aber für eine Einzelabnahme braucht es zumindest auch ein Materialgutachten.

Was genau bekommt man also unter 15 Bestellungen und was darüber ? Eine ABE ja sicherlich nicht.


Um nicht falsch verstanden zu werden: Gutachten für eine Einzelabnahme ist super und toll wenn das klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

siggi

Mitglied
ich nehme mal an, dass es bei den 15 Bestellungen ein normales Materialgutachten dazu gibt...war zumindest bei meiner letzten Gutachtenerstellung dort so...
aber diese Sachen werde ich dann in der nächsten Mail alles erfragen...
ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass wir eine richtige ABE bekommen...dazu bedarf es glaub ich mehr
 

Mortifyer

Mitglied
Nur als info gedacht, weils hier besser reinpasst als im Felgenthread. Ich habe eine Antwort bezüglich dem airride/luftfahrwerk. Einzelanfertigung mit digitaler Druck--niveauanzeige inkl einbau und eintragung ca 4000€ all inkl. Das ists mir erst mal nicht wert...
 

Freizeithuper

Mitglied
Der ablauf ist so wie hier schon beschrieben,Post #18.

http://www.cx5-forum.de/f4/h-r-hoeherlegung-3224-2.html.

Es müßen sich immer eine gewisse Anzahl von Leuten finden die was haben wollen was es noch nicht gibt.:)
Für den Hersteller ist es ein Klacks dieses herzustellen sonst würde er direkt abwinken.

Bei mir wollte H&R min.10 Leute haben die auch letztenlich kaufen.
Bei siggi sind es 15,der Ablauf ist gleich.

"Vielleicht" oder "Ich guck mal" oder "Kann ich noch nicht sagen,könnte mir aber vorstellen eventuell zu kaufen" Intressenten sind bei solchen sachen fehl am Platz.
Da brauchste Männer mit Eier oder anders gesagt "Ein Mann ein Wort." Die Letztendlich auch keine kalten Füße bekommen weil der Preis wahrscheinlich nur eine ca. Angabe sein könnte.

Somit bezahlen die Vorreiter das Gutachten weil die Feder,in meinen Fall oder hier das Gfw. schon im Regal liegen.
Es ist keine Neuentwicklung sondern es findet,wenn überhaupt nötig,eine minimale Anpassung statt.

Dann stiftet einer seinen Wagen so wie der Freank,hier Post #1 http://www.cx5-forum.de/f4/domstreben-von-wiechers-sport-3180.html,es gemacht hat oder wie ich damals mit H&R verblieben sind wenn damals genug zugesagt hätten ihre Kisten höher zulegen.
H&R hätte es bei meinen angepasst und eingebaut,der TÜV hätte es geprüft und abgenommen,schon währe die Sache Legal gewesen.

Material Gutachten liegen meines erachtens schon vor weil schon aus vorhandenen Materialien und Bauteile Federn oder Gfw für andere Kfz schon hergestellte werden.Ganz nach dem Baukastenprinzip.

Mfg
 

siggi

Mitglied
jap...so läuft das...war bei meinem MX3 damals auch so...habe das ja schon mal durch :D

mit dem Gutachten wirst du recht haben...es wird ein Material gutachten vorliegen und wenn wir genug sind wird eben ein Teilegutachten gemacht...
eintragbar ist es aber wohl auch mit dem Materialgutachten...aber da könnten sich die Leute bei TÜV und DEKRA wohl etwas anstellen...
 

HRO CX5

Mitglied
Moin siggi
Na, nur aus Neugier, gibt es vielleicht schon Fortschritte!?:confused:
Gruß von der Ostsee
 

siggi

Mitglied
da es augenscheinlich wenig Interesse gibt habe ich mich erstmal nicht weiter drum gekümmert...
hast du noch fragen oder so?
wenn es nur wir zwei bleiben kann man auch bei der nächsten Aktion bei D2 normal bestellen und es per Einzelabnahme eintragen lassen...
ich denke mal dass es aktuell ein Materialgutachten dazu gibt
das Gutachten was erstellt werden würde wäre dann sicher ein Teilegutachten...
 

HRO CX5

Mitglied
Hi siggi
Ich bin dabei, würde dann zum Einbau und Abnahme da hinkommen!
Müßte nur geklärt werden, ob die es an einen Tag schaffen, den Einbau und TÜV- Abnahme oder ob noch Anpassungen gemacht werden müssten!?
Es ist ja noch Zeit, aber wenn es geht, würde ich das gerne haben wollen, wenn die Sommerräder wieder drauf kommen. ( März-April )
Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

siggi

Mitglied
Die schaffen das ganz klar an einem Tag...
Aber für diese Saison wird das zu dem Preis denke ich nichts...dass müsste ich dann mal erfragen was es da kostet...
Und was Einbau/abnahme kostet...
 
Irgendwie bin ich erstaunt über soooo wenig Interesse.

Im Felgenthread und im H&R und Eibachthread hatte ich das Gefühl ettliche Leute würden lieber ein Komplettfahrwerk für den CX-5 haben wollen und nicht nur Federn die den Serienstoßdämpfern stärker zusetzen.

Auch ist beim Komplettfahrwerk (auch Gewinde) die Problematik des falschen Abfahrens der Reifen nicht gegeben. (Das Problem hatten ja schon einige nach der Tieferlegung)

Liegt es am Preis das so wenig Interesse besteht?

Ich habe heute Vormittag eine Anfrage an Bilstein gestellt.

Bilstein bietet für fast alle Mazda-Modelle ein Fahrwerk an.
Achtung Werbung:
*Wie Tuningbegeisterten bekannt macht Bilstein mit die besten Fahrwerke für Fahrzeuge. In vielen Fällen verbessert sich nicht nur Fahrverhalten sondern auch Komfort.

Nachdem ich gesehen habe das Fahrwerke scheinbar doch niemanden mehr interessieren kommt mir meine Anfrage an Bilstein dämlich vor xD. Verflucht.
 

Sunny

Mitglied
Nein, die ist absolut nicht dämlich ... im Gegenteil !!!

Ein Schraubfahrwerk für den CX-5 ist meiner Meinung nach Quatsch ... und würde bei uns in DE auch in den Regalen verstauben, von daher gibt es nur Einzelanfertigungen ... und die sind meiner Meinung nach unbezahlbar ... und auch irgendwie Sinnlos !
Was mich sehr interessieren würde sind Dämpfer die genau zu den H&R oder Eibach Federn gebaut sind, ... Hersteller gibt es da viele, nur keiner möchte das Risiko eingehen später dann auf den Dämpfern zu sitzen ... denn nach wie vor, ist der CX5 kein Tuning-Objekt wie ein Golf oder 3er BMW.
Ich wäre ein sofortiger Abnehmer solcher Dämpfer ... ob von Bilstein, Koni, Monroe, H&R ... und und und !

Ist wie beim Auspuff, zuerst wollte keiner, weil der Markt nicht dafür da war, dann hat Fox angefangen, und so ganz langsam ziehen die anderen nach, weil sie jetzt Angst haben das ihnen die Felle davon schwimmen.

Ich warte immer noch sehnsüchtig auf einen Hersteller der sich traut, ... hab selbst bei der Motorshow in Essen viele darauf angesprochen ... oder auch angeschrieben, ... immer die selbe Antwort " Im Moment nicht in der Planung ! "

Wenn es mehr so Anfragen gäbe, ginge es vielleicht schneller, :p ;) ... von daher ist es keineswegs dämlich deine Anfrage ... im Gegenteil, mehr davon !

gruß Sunny
 

siggi

Mitglied
Also das Gewindefahrwerk ist schon nicht soo teuer ;)
um die 2.000 soll es kosten, das geht finde ich, wird man für nen Ordentliches Sportfahrwerk auch bezahlen, allerdings kann man hier beim Gewindefahrwerk noch die Härte verstellen.
 
Ich halte euch auf dem laufenden was Bilstein zu der Geschichte sagt.

Preise beim 6er Mazda liegen bei denen bei 1000-2000 auch für Gewinde.

Also für Preis-Leistung eigentlich ok.
 

diRkrs

Mitglied
Ich wäre lieber für eine richtig zupackende Bremsanlage denn das Fahrverhalten des CX-5 finde ich mehr als ausreichend für einen SUV... da wäre ich lieber für ein Serienfahrwerk mit anpassenden Dämpfern die ich auf Komfort/Gelände/Sport stellen kann!
 
Für eine Bremsleistungsverbesserung hat jemand in nem anderen Thread gerade was gepostet. SO Stahlleitungen oder so. Sollen in Tuningkreisen auf jeden Fall Bremsenperformance verbessern.

Fahrwerk mit verschiedenen Einstellungen ist natürlich auch geil. Ich denke beim CX-5 haben wir mit Glück die Möglichkeit ein SPortfahrwerk zu bekommen um Tieferlegung mit entsprechenden Dämpfern zu haben aber ohne Verstellmöglichkeiten ... Gewindefahrwerk mit gaaanz viel Glück und Luftfahrwerk macht keiner für den dicken, will ich mir ehrlich gesagt aber auch nicht leisten reine Show.
 

siggi

Mitglied
Ich wäre lieber für eine richtig zupackende Bremsanlage denn das Fahrverhalten des CX-5 finde ich mehr als ausreichend für einen SUV... da wäre ich lieber für ein Serienfahrwerk mit anpassenden Dämpfern die ich auf Komfort/Gelände/Sport stellen kann!

das könnte man bei diesem Gewinde siehe mein Beitrag weiter oben ;)
 
Wäre schon ein Traum son Gewindefahrwerk.

Schön tiefer packen fürn Show Effekt und schnelle Kurvenfahrten und wenn man paar mal im Jahr mitn Hänger über Feldwege muss wieder hoch das Ding und auf Komfort einstellen.
 
Oben