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Thema: H&R Spurplatten mit 8.5x20 Zoll Felgen?

  1. #1
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    H&R Spurplatten mit 8.5x20 Zoll Felgen?


    Hallo,
    einige von euch fahren doch Spurplatten auf 20 Zoll oder?
    Ging die Eintragung ohne Probleme?
    War heute bei Dekra und TÜV, Dekra geht nicht bei uns da Einzelabnahme weil
    im H&R Gutachten max. 19 Zoll stehen.
    TÜV könnte klappen die besprechen das noch... wobei dort eher die Breite 8,5
    das Problem sind und nicht die 20"....????
    Die Radabdeckung sollte mit Radlaufverbreiterung passen.

    Gruß T100

  2. #2
    Benutzer Avatar von TheCrow13
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    Natürlich geht es um die 8,5 oder 9 Zoll Breite und auch um die Einpresstiefe (ET) der Felgen und nicht um die Höhe (20Zoll) der Felgen. Was hast Du Dir für Spurplatten besorgt? Vorne und Hinten? Grüße Crow

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  4. #3
    Benutzer
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    Hallo Crow,

    ich fahre Spurplatten V:20/H:25mm (pro Seite).
    ET45 passt laut Gutachten (20-50). Die Veränderung
    der Spurweite ist ja auch über das Gutachten der
    Platten abgedeckt (sehe ich so...)
    Habe 28.04. einen Termin bei TÜV. Der Prüfingenieur
    meinte heute am Telefon wenn die Radabdeckung passt
    sollte das gehen. Das habe ich gerade geprüft, könnte
    klappen hinten... muss das nochmal verifizieren ggf.
    noch 20mm für hinten ordern.

    Gruß T100

  5. #4
    Benutzer Avatar von TheCrow13
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    Es kommt immer auf den Prüfer an, von Deinen Angaben her hört es sich für mich knapp an! Aber wie gesagt lass Deinen Termin kommen dann weist Du mehr! Drücke Dir die Daumen! Grüße Crow

  6. #5
    Plus Mitglied Avatar von mischka202
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    Das wichtigste Kriterium wird ignoriert. Die Reifenbreite ist entscheidend.
    Bei 8,5 J denke ich mal das es max. 255er sind, bei ET 45 und 3 cm Kotflügelverbreiterung, kannst du über 30mm Platten für hinten nachdenken.
    Ich habe Streß mit 255/45 R20 ET 38 und 9J. Vorn 25 und hinten 30 mm Platten. Am Montag erfolgt hoffentlich die Abnahme mit 20 und 25 mm Platten (Leihgaben von einemlieben Freund). Allerdings muss ich die Kunststoffverkleidung im vorderem Radkasten ausarbeiten und die Stehbolzen an der Vorderachse am WE kürzen. Mit H&R nach Pa. 19/3, bei anderen Rad Reifenkombination muß ein geeigneter Prüfer die Freigängigkeit extra prüfen. Nix Pa. 21, hat mein Tüver mir heute bestätigt.

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei mischka202 die folgenden 2 User:


  8. #6
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    Zitat Zitat von mischka202 Beitrag anzeigen
    Das wichtigste Kriterium wird ignoriert. Die Reifenbreite ist entscheidend.
    Bei 8,5 J denke ich mal das es max. 255er sind, bei ET 45 und 3 cm Kotflügelverbreiterung, kannst du über 30mm Platten für hinten nachdenken.
    Ich habe Streß mit 255/45 R20 ET 38 und 9J. Vorn 25 und hinten 30 mm Platten. Am Montag erfolgt hoffentlich die Abnahme mit 20 und 25 mm Platten (Leihgaben von einemlieben Freund). Allerdings muss ich die Kunststoffverkleidung im vorderem Radkasten ausarbeiten und die Stehbolzen an der Vorderachse am WE kürzen. Mit H&R nach Pa. 19/3, bei anderen Rad Reifenkombination muß ein geeigneter Prüfer die Freigängigkeit extra prüfen. Nix Pa. 21, hat mein Tüver mir heute bestätigt.

    Interessiert deinen Prüfer die ET nicht? Im Gutachten ist bis max. ET 20 geprüft (original Felgen ET50-30mm Platten). Selbst mit deinen 20 und 25mm Platten bist du doch dann mit ET 18 bzw. ET13!!! drunter...

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  10. #7
    Plus Mitglied Avatar von mischka202
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    Zitat Zitat von Offe1901 Beitrag anzeigen
    Interessiert deinen Prüfer die ET nicht?
    Doch. Als ich heute zum TÜV kam, gestand er mir das Sie es doch nicht abnehmen dürfen. Tieferlegung, Verbreiterung und größere Räder darf in Sachsen nur die Dekra....
    Ich mit den Spurplatten, die mir ein lieber Freund aus HRO geborgt hat, zur Dekra. Der kommt gleich mit dem Messgerät und sagt, hinten muß noch 5 mm rein. Ich noch ein bisschen auf den 30 Grad rumgeritten, aber ohne Erfolg. Zum Schluß habe ich Ihn noch nach der ET von 20 gefragt. Die Antwort: Wenn es so drinn steht, dann muß ich das beachten und du bist drüber. Wenn ich jetzt in das Gutachten schaue, muß ich ein Protokoll schreiben, dich durchfallen lassen und du musst bezahlen....
    Ich habe jetzt 4 mal 18mm bestellt, die vor Esens nicht mehr ankommen. Vorn ist optisch okay, hinten wird es grenzwertig mit guter Optik.

    Und, NEIN ich hole nicht die eingetragenen Felgen aus dem Keller und schraube sie dran.

  11. Für diesen Beitrag bedanken sich bei mischka202 die folgenden 3 User:


  12. #8
    Benutzer Avatar von rg1072
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    H&R Spurplatten mit 8.5x20 Zoll Felgen?

    Auweia...
    Da kommt gleich.. so darfst du aber nicht rumfahren
    Na ich verrate dich nicht

    Da fällt mit ein das ich auch noch zum TÜV/Dekra muss. Na das wird vor Esens nichts mehr

    Übrigens in der ABE von H&R steht nichts davon drin, das die ET nicht 20 unterschreiten kann. Die Auflage findet man nur in dem Eibach-Gutachten.
    Geändert von rg1072 (24.04.2017 um 19:10 Uhr)

  13. Für diesen Beitrag bedanken sich bei rg1072 die folgenden 3 User:


  14. #9
    Plus Mitglied Avatar von mischka202
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    Doch, steht auch drinn.

    Die Gutachten sind vom TÜV Nord und da fahre ich doch hin, nach Esens....

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  16. #10
    Benutzer Avatar von Ivocel
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    Hallo Rene...

    Leider steht es doch da drin.... H&R - DAS FAHRWERK

    Allerdings gehen die ja auch noch von den Standard Felgen und ohne Verbreiterung aus.....

    Von daher sollte eigentlich eine Abnahme nach §21 machbar sein und nicht nach §19

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