Hilfe beim Felgenkauf

Vahlis

Mitglied
Hallo Leute,

Ich habe jetzt eine halbe Stunde mit Suchfunktion versucht etwas zu finden. Leider ohne Erfolg. Bis auf den Reifenrechner habe ich jedoch nichts gefunden und der hat mir leider auch nicht geholfen. Daher hoffe ich das mir einer von euch kurz die Frage beantworten kann. Passt folgende Felge auf meinen CX5 vfl?

Tomason TN5
5 x 114 ET 40
8,5j x 18
Bereifung 225/45

Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich will sie nicht umsonst kaufen.

Beste Grüße Chris


Gesendet von meinem S7 Edge mit Tapatalk.
 

joe1506

Mitglied
Hallo,

wenn ich das auf der Tomason Seite richtig gesehen habe, geht die TN 5 überhaupt nicht.
Du benötigst für den Lochkreis 5x114,3 die gibt es bei der TN5 nicht.

Über den Konfigurator bei Tomason kannst du dir alle Felgen die für den CX-5 geeignet sind anzeigen lassen.
Außerdem sollte Dir auch der Reifenhändler deines Vertrauens weiterhelfen können.

Ansonsten kann ich die TN16 empfehlen, die habe ich selber drauf. Kannst Du auch bei Tomason auf der Seite sehen.

Tomason Felgen - TN16 dark hyperblack polished

Unten rechts auf der Seite bei Galerie auf Mazda gehen. Der Rubinrote ist meiner.

Bin auf die Felgen auch schon mehrmals von wildfremdem Leuten angesprochen worden. Habe wohl alles richtig gemacht :)

Viele Grüße und eine erfolgreichen Suche
Jörg
 

Vahlis

Mitglied
Hallo Jörg und danke schonmal für deine Antwort. Vlt hab ich mich dann beim Namen vermacht. Die Frage ist, passt eine Felge mit o.g. Maßen auf das Auto?

Kannst du mir das sagen?

Beste Grüße Chris

Gesendet von meinem S7 Edge mit Tapatalk.
 

Vahlis

Mitglied
53493b32cb163f6bc8099b61aad94881.jpg


Das habe ich übrigens auf der Seite gefunden. Die TN5 ist 2 mal abgebildet und oben (mit neu gekennzeichnet) ist der 5x114 LK aufgeführt.

Gesendet von meinem S7 Edge mit Tapatalk.
 

joe1506

Mitglied
Hallo Chris,

das kannst Du nur der ABE entnehmen.

Hier mal ein Ausschnitt zu der für die TN16 in der Größe 8x18

ABE.PNG

Ein 45er Querschnitt ist danach überhaupt nicht mit der Größe möglich.

Evtl. solltest Du dir mal den Konfigurator auf Reifen.com ansehen. dort gibt es jede Menge Hersteller die auch eine ähnliche Felge haben wie die, die Du dir ausgesucht hast.
Dort siehst Du dann auch die zulässigen Reifengrössen.

Aus eigener Erfahrung würde ich allerdings über 20´nachdenken, sofern das Budget passt.
hier ist auch wieder der Händler vor Ort wichtig. Bei meinen Felgen war der Händler hier vor Ort fast 400 Euro günstiger als der Internethändler und das bei gleicher Kombination (TN16 als 20´ mit 245/45 R20 Pirelli Zero)

Gruß
Jörg
 

Vahlis

Mitglied
Ich muss also davon ausgehen das die mir angebotene nicht passt denn die ABE sagt:

a79610a7a0b36f95f9f40a1eb2d96599.jpg


Schade, wäre ja auch zu schön gewesen. 😓

Gesendet von meinem S7 Edge mit Tapatalk.
 

pyti07

Mitglied
Das Gutachten sagt nur, dass man die Radabdeckung anpassen muss K1c/K2c.
 

Vahlis

Mitglied
Das hilft mir leider überhaupt nicht. Ich habe da wirklich keine Ahnung von. Ich hätte sie gern gekauft aber wenn ich sie nicht drauf bekomme wäre das ja Geld verbrennen. Und irgendwelche Änderungen kann ich da eh nicht vornehmen. Ich weiß nicht mal welche Abdeckungen du meinst.

Gesendet von meinem S7 Edge mit Tapatalk.
 

Vahlis

Mitglied
Achso, nein dann lass ich das ganz. Ich will nichts am Wagen verändern. Danke dir für die Infos.

Gesendet von meinem S7 Edge mit Tapatalk.
 

rg1072

Mitglied
Also es passen 8,5x20 ET 40 mit 245/45R20 ohne Umbauten oder sonst was an den CX-5. diese Version wird zig mal hier gefahren..

also passen auch 8,5x18 ET 40 mit 235 Reifen.

Und nur weil in der ABE was von Kotflügelverbreiterung steht heißt es noch lange nicht, das es auch nötig ist...

PS: ich fahre 9x22 ET 40 mit 265/35R 22 Felgen und Reifen, gemacht werden musste nichts am Auto. Keine Kotflügelverbreiterung oder sonst was...
Nur mal so als Vergleich[emoji4]
 

Vahlis

Mitglied
Heftig, ich komme mir vor als bräuchte ich ein Ingenieursstudium für einen Satz Räder. 😅
Also die 225/45 kann ich schonmal nicht nehmen ok. Für 20er wird mein Geldbeutel erstmal nicht reichen denke ich. Wenn ich das meiner Frau erzähle kann ich vermutlich direkt im Auto schlafen. Die Tomason hätte ich für 400€ haben können daher die Frage und das Interesse. Ich hab keinen Plan wie ich einen Satz Kufen soll. Ich weiß nicht mal was mir die ganzen Zahlen sagen. Ich dachte immer Rad ist Rad. 😂😂😂

Gesendet von meinem S7 Edge mit Tapatalk.
 

rg1072

Mitglied
Ne ganz so einfach ist es auch nicht[emoji6]
Schau mal bei felgenoutlet.de vorbei. Da findest du ne Menge Felgen für den CX-5. und dir werden auch gleich die Varianten der Reifen-Kombinationen angezeigt. Alles ziemlich einfach[emoji2] da kannst nicht viel falsch machen..
Und 20"müssen nicht zwangsläufig entschieden teurer sein. Schau dich da doch einfach mal um..
 

Vahlis

Mitglied
Ok, das klingt super. Da werde ich mal schauen. Danke für den Tipp. 😊

Gesendet von meinem S7 Edge mit Tapatalk.
 

rnk

Mitglied
Du bist da nicht alleine mit dem Ingenieursstudium :D

Wenn ich mir schon die Tabelle im angepinnten Post anschaue, da ist ja quasi alles dabei... Von mir daher eine kurze Frage: Sind alle dort gemachten Angaben problemlos eingetragen worden?

Ich suche nämlich auch schon mal nach einer Winterfelge und entsprechenden Reifen. Aber das ist ja echt nicht leicht.
 

rnk

Mitglied
Hallo zusammen,

bräuchte da mal die Hilfe der Experten. Habe nun zwei Felgen in 20'', die mir gefallen. Kann mir wer anhand der Daten sagen, ob der TÜV das (vermutlich) eintragen würde? Liegen die Daten im Bereich der Toleranz?

Folgende Kombinationen sind in der Verlosung:

Oxigin 19 Oxspoke
8,5 x 20 ET 35

oxigin.pngoxigin.jpg

ATS Perfektion
9 x 20 ET 40

ats.pngats.jpg

Bin auch gerne für Meinungen offen, welche Felge eurer Meinung nach besser gefällt ;)

Edit: Als Reifen kommt jeweils der Pirelli Cinturato P7 Ganzjahresreifen in 255/40 R20 drauf.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Meiner Meinung nach würde ich auf ein schwarzes Auto keine schwarzen Felgen montieren.
Hatte bei meinem auch erst überlegt farbige zu nehmen, habe dann aber doch bewusst die silbernen genommen um einen Kontrast zur Autofarbe zu haben.
Meiner Meinung nach die richtige Wahl.

Letztlich ist das aber der Geschmack eines jeden einzelnen, letztlich muss es dir ja gefallen, da es dein Auto ist.

Was mit den Felgen möglich ist, steht in den Gutachten, diese findest du i.d.R. auf den Webseiten der Hersteller zum Download.

Bei Ganzjahresreifen solltest du auch auf Wintertauglichkeit der Felgen achten.
Wobei ich persönlich keine Ganzjahresreifen fahren wollte.
 

rnk

Mitglied
Da ich explizit um Meinungen gefragt habe, ist jede Meinung erwünscht :) Egal in welche Richtung.

Ist die "Wintertauglichkeit" wirklich so wichtig?
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Naja, wenn du in Kauf nehmen möchtest dass du Ausblühungen auf den Felgen hast, oder Verfärbungen.....
Würde schon auf wintertauglichkeit achten, wenn du vor hast de Felgen im Winter zu fahren.
 
Oben