"Höherlegungskit"

cassiopaia

Mitglied
Hallochen.

Ich habe mich schon mehrfach gefragt, ob man den CX-5 nicht höherlegen kann. Also habe ich eben mal ein bischen bei Google rumgeschaut und bin auf einen Beitrag von einem Auto-Tuner gestoßen. Der schrieb was von einem "Höherlegungs-Kit", welches man angeblich in 2 Stunden montieren könne, welches TÜV-gerecht ist, nur leider soll es dieses Kit nicht für jedes Fahrzeug geben, bzw. ist es nicht für jedes Fahrzeug lieferbar.

Also interessant finde ich das schon. Weiß zufällig jemand von euch, ob es dieses Kit auch für den CX-5 gibt? Wie sieht es mit der Montage aus, kann man das selber machen oder braucht man dafür Erfahrung / einen Fachmann.
 

patrick1502

Mitglied
Gibt's von H&R für den CX5. Wird zB bei eBay verkauft.
Ist im Prinzip wie eine Tieferlegung. Die Fahrwerksfedern müssen getauscht werden.
 

cassiopaia

Mitglied
Hallo Patrick,

danke für deine Antwort. Aber bei Ebay....da bin ich nicht so beigeistert von. Bekommt man sowas nicht auch woanders? Gibt es da evtl. auch einen Online-Shop für. Mit dem technischen habe ich es leider auch nicht so. Ich habe einen Bekannten, der gern an Autos rumschraubt - könnte der das mit so einem Kit hinbekommen, oder ist das schwer?
 

patrick1502

Mitglied
Da die bei eBay angebotenen Höherlegungsfedern von H&R sind, muß es diese ja auch direkt bei H&R oder bei jedem Reifenhändler zu bestellen geben.
Einbau ist so ne Sache!? Für einen geübten Schrauber ist der Einbau eines Federnkits eigentlich ein Kinderspiel, mann brauch halt einen Federspanner, da der CX5 mit einem McPherson Federbein ausgestattet ist. Am besten noch ne Hebebühne, da man sonst sehr umständlich aufm Boden rumkrabbeln muss.
Danach sollte man auf alle Fälle eine Achsvermessung machen lassen, da sonst die Gefahr besteht, dass sich die Reifen einseitig abfahren, da meist der Sturz nicht mehr stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Milow

Mitglied
Also ich kann auch kurz über den Einbau berichten. Habe schon recht oft ein anderes Fahrwerk in verschiedene Autos gebaut (Hobbyschrauber), jedoch war meine primäre Absicht immer das Auto tiefer zu bekommen - gehe mal davon aus, dass es sich bei der Höherlegung um das gleiche Verfahren handelt.
Ich muss sagen, dass man zwar etwas Erfahrung, Geschick und das nötige Werkzeug haben sollte, aber sonst ist der Einbau ohne größere Probleme machbar.
 

cinetic

Mitglied
Hallo cassiopaia,

darf man mal fragen, warum du das Auto überhaupt höher legen willst? Die meisten legen ihre Autos doch eher tiefer und, so dein Nickname verrät, zählst du dich ja zu den weiblichen Autoliebhaberinnen. Das soll kein Vorurteil sein, ist halt nur eher untypisch :)
 

chaostheorie

Mitglied
Hey cinetic, lass sie doch, wenn sie es eben gern so hat. Ich habe neulich einen Beitrag darüber gelesen, dass gerade Frauen eher auf große, robuste und vor allem hohe Wagen stehen, Männer dagegen eher auf flache, sportliche Autos.
 

hollyday11

Mitglied
Hallo

Ist recht lustig habe vor ca. 2Wochen bei H&R angefragt ob Sie einen Höherlegungs Satz für MAzda CX-5 in Programm haben , ich bekam die Auskunkt das Sie sowas nicht haben , wäre eine Sonderanfertigung würde ca. 800€ kosten und es gebe kein TÜV Gutachten.

Habe jetzt gerade zurückgeschrieben das sie Mir das Mit Ebay bitte erklären sollen und den Ebay link mit eingefügt, bin jetzt auf die antwort gespannt.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Das ebay-Angebot für das Höherlegungskit stammt ja nicht von H&R selbst, sondern das ist irgendein ebay-Anbieter. Ich hatte den vor ca. einem Jahr auch schon angeschrieben, ob es sich den tatsächlich um eine Höherlegung handelt (auf der H&R-Webseite gibt es die ja nicht), da die angegebenen H&R-Teilenummern ja für die Tieferlegung sind. Nun - keine Rückantwort ist auch ´ne Antwort. Da kann man sich dann seinen Teil denken...
 

karlipe

Mitglied
Der Ebaydödel hat auch schon negative Bewertungen kassiert, weil er Tieferlegungssätze als Höherlegung verkauft hat, scheint den aber nicht zu interessieren....
H&R auch nicht, ich hab mit denen darüber auf der Messe gesprochen, und die haben tatsächlich keinen Höherlegungssatz für den CX-5 ;)
 

Der Gasmann

Mitglied
Hallo zusammen.
Wenn es unkompliziert ginge,würde ich den CX auch höher legen lassen.
Ich denke es ist halt Geschmacksache in welche Richtung man geht.
Von Tieferlegen halt ich nichts. Wenn ich zum angeln fahre, abseits der regulären Straßen, oder in den Skiurlaub könnte es gern schon ein paar Zentimeter mehr sein.
Vielleicht kommt in der nächtsten Zeit etwas spraktisches. Nur ein wenig Geduld.
Schwellerrohre und Co brauchten auch Ihre Zeit. Und das ist auch nicht jederman(n)s,
oder -frau geschmack.

Ich habe meinen CX im Juli 2012 bekommen. Da gab es ausser dem Mazdazeug nichts.
 

CX5ler

Mitglied
wie jetzt höher und tiefer ist fast das gleiche.

Tieferlegen kann man das Fahrzeug nur mit kürzeren Federn.
Die Dämpfer sacken dann tiefer ein und gut is.
Darunter leiden zwar ein wenig die Dämpfungseigenschaften, aber damit kann man leben.

Höher geht nicht einfach mur mit längeren Federn.
Dann würden die Dämpfer zu weit auseinander gezogen und es bleibt nicht genügend negativ Dämpfung.
 

Sunny

Mitglied
.... Hi Leute,

um der Diskusion mal den Gesprächsstoff zu nehmen .... wie Karlipe im #10 schon sagte ist das Angebot bei eBay ein Fake .... es gibt keine Höherlegungsfedern von H&R ... das ist schlichter Betrug und Irreführung am Käufer !!! (hab selbst mit H&R telefoniert)

Man kann aber einen Wagen tatsächlich Höherlegen mit einem Höherlegungs-Kid wie z.B. der hier ...

Google-Ergebnis für http://www.cartuningpoint.de/all_images_xxl/Weitec-Spring-Distance.JPG

Das sind "Ringe" die zwischen Federteller und Federn zusätzlich kommen, so erhält das Fahrzeug eine Höherlegung von 20mm .... weis aber nicht ob das bei unserem Baby auch geht und oder erlaubt ist !

gruß Sunny
 
Zuletzt bearbeitet:

CX5ler

Mitglied
Dann bleibt allerdings das Problem mit den zu kurzen Dämpfern.
Die Kolben Stangen der Dämpfer wachsen ja nicht mit.

Allein aus diesem Grund erklärt sich das eBay Angebot als Fake.

Höher geht nur mit einem Komplettfahrwerk, sofern die anderen Komponenten beim CX 5 das zulassen.

Bei einem echten Geländewagen mit Leiterrahmen kann man nur mit Spacern die Karosse anheben. Sieht wichtig aus, macht Platz für größere Räder und man sitzt höher, Fahrwerk mäßig bleibt da alles beim alten.

Aber mal ganz ehrlich, egal wie. .........irgendwie ist der CX 5 nicht das richtige Fahrzeug für so was.
 

hollyday11

Mitglied
Sehe ich nicht so sonst könnte mann gleich sagen kein Auto ist geeigned.

Ich z.B. bin sehr viel auf Bergen unterwegs und da ist schon mal ein Weg wo es gern mal 2, 3 cm höher sein könnten, auch bei Fischern sind nicht alle wege Asphaltiert.
 

Der Gasmann

Mitglied
Hallo Teddy,
hast recht. Ich hätte besser schauen sollen. Sorry.
Die Höherlegung um 24mm werde ich realisieren. Vielleicht auch mehr.
Dann sehen die Schwellerrohre und der Unterfahrschutz auch besser aus.
Mit dem Weihnachtsgeld sollte das funktionieren.
 
Bleibt aber trotzdem die Frage, ob bzw. ab wie viel cm Erhöhung die Dämpfer an ihre Grenzen kommen. Wie "CX5ler" schon geschrieben hat, wachsen die Kolbenstangen ja nunmal nicht mit und irgenwann is schluss mit Lustig!

Gibt es komplette neue Fahrwerke für den CX-5 zwecks richtiger Höherlegung? Ich konnte leider noch nicht zu dem Thema finden.
 
Oben