kein TÜV Traggelenk und Querlenker

MikeVanDeike

Mitglied
Hallo Leutz

ich war heute beim TÜV und leider keinen bekommen
Auto: Mazda CX-5 2.2 D AWD Bj. 09/2013
KM: 177.575km

Laut TÜV bericht
5,3,4a Achse/Achsaufhängung, Traggelenk /Führungsgelenk 1. Achse Links unten ausgeschlagen (EM)

Achse / Achsaufhängung, Querlenker 1. Achse links undten rechts Gummilagerung partiell mit Rissbildung (HW)

TÃœV.jpg

Da ich nicht selber dabei war und in den Corona Zeiten die keinen dabei lassen wenn was zu bemängeln gibt,
bin ich mir nicht 100% sicher, aber müsste doch der Querlenker sein oder?

querlenker.JPG

Wäre dann sowas hier (auf die schnelle gefunden)

https://www.ebay.de/itm/Querlenker-fur-Mazda-CX-5-KE-GH-Vorderachse-links-unten/383525031974?fits=Year%3A2013%7CModel%3ACX-5%7CType%3A2.2+D+AWD%7CPlatform%3AKE%2C+GH%7CMake%3AMazda&epid=11017751804&hash=item594bdf9026:g:DZEAAOSwpMNeqbBn

Über Info und kurze Tips würde ich mich freuen,
Über das selber machen mache ich mir keine Sorgen, müsste nur die Drehmomente wissen der Schrauben, hat die jemand zufällig zur Hand?

Danke

Mfg

MikeVanDeike
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Wichtiger als der Querlenkergummi (HW = Hinweis) sind die bemängelte Traggelenke (EM = erheblicher Mängel)

Das Traggelenk ist auf der Skizze in Beitrag #1 mit Z gekennzeichnet. Und etwa so sehen die in der Realität aus: Beispiel

Daher re + li erneuern und wieder zur Nachkontrolle. Die Querlenkergummi kann man dann später mal machen. Nur falls eine Werkstatt beauftragt wird, sollte man gleich beides zusammen machen lassen..
 

MikeVanDeike

Mitglied
Danke für die Antworten

@Zebolon: Klasse danke für die Links

@AmiVanFan: Jup ich werde beide Seiten machen. Erfahrung lehrt: Wenn eine Seite anfängt braucht die andere nicht Lange. Daher mache ich den kompletten Querlenker da sind dann alle 3 Gummis mit neu und denke sollte wieder ruhe haben.

Oder ist das riesen Aufwand nur die Gummis zuwechseln?

Ich meine für knapp 100€ einen kompletten Querlenker gegenüber der Arbeit Ausbauen und wechseln der Gummis?
Ein kompletter Satz bei Ebay vorne links rechts
https://www.ebay.de/itm/2x-Lenker-Radaufhangung-MAPCO-54571-54572-rechts-links-2-Querlenker/143629196556?hash=item2170f79d0c:g:6T8AAOSwfhde4nlg
Oder hier
https://www.ebay.de/itm/2x-Querlenker-vorne-Mazda-6-Kombi-GJ-CX-5-KE-links-rechts-Vorderachse-Lenker/353051271939?fits=Model%3ACX-5%7CMake%3AMazda&hash=item52337ee303:g:UkAAAOSwfqteqp3G
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
in Summe wären das dann 4 x Gummi und 2 x Traggelenk, Gummis auspressen, neue einpressen, Ausbau vom Querlenker so oder so,
in diesem Fall würde ich mich sehr wahrscheinlich für die zwei neuen kompletten Querlenker entscheiden.
LG
Roland
 

MikeVanDeike

Mitglied
jup sehe ich genauso.

Habe mal das Set bestellt und werde dann berichten vom Aus-Einbau des Querlenkers

Danke Euch

Mfg

MikeVanDeike
 

mastertraxx

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem aktuell.
Macht es nun Sinn, die beiden Gummis und das Traggelek einzeln zu tauschen?
Eine Ersparniss gegenüber einem neuen Querlenker wäre hier schon gegeben.

Für aktuelle Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> die beiden Gummis
Glaubst Du, dass die restlichen Gummis ein anderes Herstellungsdatum haben und deshalb besser sind?
 
Oben