2. Generation seit 2017 Keine Freigabe für 17 Zoll Winterräder beim Modell 2018

cx5-hansi

Mitglied
Hallo zusammen,

ich war heute beim meinem Reifenhändler und wollte mir ein Angebot geben lassen über eine Satz Winterräder mit ALU-Felgen. Er teilte mir mit, dass es zur Zeit keine Freigabe für 17 Zoll Räder auf dem neuen 2018er KF gibt. Ein Anruf bei meinen Mazda Händler sorgte für einige Aufregung, da Sie bis jetzt noch keine Auskunft darüber erhalten haben. Ein Anruf bei Mazda Deutschland ergab dann Klarheit . Zur Zeit arbeiten Sie an einer Freigabe für 17 Zoll Räder und konnten noch keinen Termin nennen bis wann diese Freigabe erteilt werden kann. Als Grund dafür wurde das neue Steuerverfahren und die neuen Prüfverfahren für die neue Abgasnorm (EU) genannt.

Toll! Höhere Steuern und dann nochmal tiefer in die Tasche greifen für dickere Felgen und Reifen :-(

Oder? Doch 17er drauf bauen lassen und auf die Freigabe warten? :)
 

thomas0906

Mitglied
Na da bin ich ja mal gespannt.
Ich bekomme im Oktober vom Mazda Händler 17'' Winterräder :)

Im Fahrzeugschein sind auch nur die mitgelieferten 19'' Räder eingetragen.
 

arminCX5

Mitglied
Aber es gibt doch den Attraction (A) oder Exclusive (D) auch mit 17ern...
Kann ja wohl nicht unmöglich sein.
Gruß
Armin
 

cx5-hansi

Mitglied
Vielleicht habe ich vergessen zu erwähnen, das ich einen Sportsline fahre - dort sind zur Zeit nur 19 Zoll Räder zugelassen :-( in den COC-Unterlagen stehen leider auch nur 19 Zoll drin.
 

arminCX5

Mitglied
Hab ich schon bemerkt. Ich meinte nur, dass das doch wohl möglich sein müsste-Händler sollte helfen können oder sogar müssen.
Gruß
Armin
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Vielleicht habe ich vergessen zu erwähnen, das ich einen Sportsline fahre - dort sind zur Zeit nur 19 Zoll Räder zugelassen :-( in den COC-Unterlagen stehen leider auch nur 19 Zoll drin.

Bin diesbezüglich abs. verwirrt; wie kann das sein? Stehen die 17er auch nicht unter Ziff. 52 des COC, denn unter Ziff. 35 stehen auch bei mir nur die 19er einschl. Rollwiderstand? Die Begründung bzgl. des Messverfahrens kann nicht ziehen, denn andernfalls dürften keinerlei Größenänderungen stattfinden und es müsste sogar der Reifen hins. Marke und Typ vorgeschrieben sein; Winterreifen müssten dann schon vom Grundsatz her wegen des erhöhten Rollwiderstands "verboten" sein.
Im Fahrzeugschein stehen ohnehin schon Ewigkeiten nicht mehr alle zugelassenen Kombinationen.
 

cx5-hansi

Mitglied
Nach dem COC"Eintrag" hat mich der Reifenhändler sofort gefragt ob die Kombination nicht doch drin steht, daß die 17er zulässig sind. Ich hatte sofort nachgeschaut

Ziffer 35. 225/55R 19 99V , 19x7J ET 45
Ziffer 52. Zus. Reifen-Felgenkombin. techn. Parameter (keine Bezugnahme auf RR)

Darauf hatte ich ja meinen Händler angesprochen, der darauf einen roten Kopf bekommen hatte. Ich möchte nicht Wissen
welche Räder Sie verbaut hätten, wenn ich die Frage nicht gestellt hätte bzw. dort gekauft hätte.

Ich war jetzt bei drei unabhängigen Reifenhändler und alle haben mir mit den Angaben aus dem Fahrezugschein bestätigt ...kleinste Größe sind (leider) 19 Zoll (zur Zeit).

Heißt dann wohl doch in den saueren Apfel zu beissen, denn die Reifenhändler sagten direkt auch das Sie 17er nicht auf meinen Wagen verbauen werden.
 
G

gehrt

Guest
Hab gerade mit meinem Händler gesprochen. Er sagt 17" sei kein Problem und es wurden auch 17" Winterräder verkauft.
Bei Mazda selbst habe ich auch angerufen und dort sagte man, dass der Felgenhersteller seine Felge für ein Auto freigibt und nicht der Fahrzeughersteller die Felge. Das in den Papieren nur die 19"-Felge eingetragen ist hat nur was mit der Euro6d-temp-Norm zu tun. Es werden auch zukünftig nicht mehr Felgen dort eingetragen werden, da dann für die Euro6d-temp-Einstufung alle Kombinationen getestet werden müssen und die schlechteste zählt.

Scheinbar ist das also alles mehr oder weniger Unwissenheit mit der Freigabeproblematik, oder meine Infos sind falsch.
Die Logik sagt einem aber auch, dass der Hersteller viel zu tun hätte, wenn er für jedes Modell jede mögliche Felge auf der Welt freigeben müsste. Klingt extrem unwahrscheinlich. Also Felge kaufen, die laut Felgenhersteller passt und fertig. Mit den Reifen wird es ähnlich sein. Passt der Reifen auf die Felge und stimmt die Tragfähigkeit (wie auch die der Felge), dann ist das schon ok.

Grüße
Gehrt
 

Blues

Mitglied
Hab gerade mit meinem Händler gesprochen. Er sagt 17" sei kein Problem und es wurden auch 17" Winterräder verkauft...
Zugelassen ist nur das, was in den Papieren steht. Alles andere würde bei einer Kontrolle -zu Recht- beanstandet werden. Aber: natürlich kannst Du auch andere Größen verbauen. Entweder haben die eine ABE oder eine Eurozuölassung oder dergl. (also mit Papieren: zugelassen für ... KF) oder Du mußt eine Einzelabnahme machen. Das ist schwieriger, aber nicht unmöglich.
 
G

gehrt

Guest
Zugelassen ist nur das, was in den Papieren steht. Alles andere würde bei einer Kontrolle -zu Recht- beanstandet werden. Aber: natürlich kannst Du auch andere Größen verbauen. Entweder haben die eine ABE oder eine Eurozuölassung oder dergl. (also mit Papieren: zugelassen für ... KF) oder Du mußt eine Einzelabnahme machen. Das ist schwieriger, aber nicht unmöglich.

Also: Was in den Papieren steht, oder ob es eine Zulassung seitens Mazda gibt oder nicht, interessiert niemanden, solange man eine ABE hat. Also ist das hier diskutierte Problem nicht existent ...
 

Cillian

Mitglied
Also: Was in den Papieren steht, oder ob es eine Zulassung seitens Mazda gibt oder nicht, interessiert niemanden, solange man eine ABE hat. Also ist das hier diskutierte Problem nicht existent ...
Leider nicht ganz korrekt. Viele Hersteller schreiben in die COC Papiere nur die Reifengröße, mit der der Wagen ausgeliefert wurde. Der Hersteller der Felge schreibt in die ABE, für welche Fahrzeuge mit welcher Typgenehmigung diese zugelassen ist und was beim Anbau beachtet werden muss. Da der CX5 KF im Produktzyklus leicht geändert wurde (Euro 6d temp statt Euro 6b) hat er eine neue Typgenehmigung. Diese dürfte in der ABE noch nicht vermerkt sein. Das kommt erst später.
Je nach Inhalt kann es auch sein, dass eine TÜV-Abnahme der Felgen notwenig ist. Das steht aber eben in den ABEs festgeschrieben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Zugelassen ist nur das, was in den Papieren steht. Alles andere würde bei einer Kontrolle -zu Recht- beanstandet werden.
Das ist leider seit einigen Jahren nicht mehr ganz richtig, sofern Du mit Papieren auf den Kfz-Schein (Zulassungsbescheinigung Teil1) anspielst. Ausschlaggebend ist in der Tat das COC und Prüfer als auch Polizei haben entsprechend Zugriff auf Datenbanken, um die Zulässigkeit im Falle der Kontrolle/der Prüfung zu überprüfen. Daher sollte man, um Wartezeiten zu umgehen, auch das COC mitführen.

Ziffer 52. Zus. Reifen-Felgenkombin. techn. Parameter (keine Bezugnahme auf RR)
Bei mir steht da zusätzlich noch:
225/65R17 102V, 17 x 7J ET45 und 225/55R19 99V, 19 x 7J ET 45

….Das in den Papieren nur die 19"-Felge eingetragen ist hat nur was mit der Euro6d-temp-Norm zu tun. Es werden auch zukünftig nicht mehr Felgen dort eingetragen werden, da dann für die Euro6d-temp-Einstufung alle Kombinationen getestet werden müssen und die schlechteste zählt.....
Ich halte diese Vorschrift/Auslegung/Argumentation (was auch immer seitens Mazda und/oder der EU) für absolut unsinnig, da dann konsequenterweise auch jegliche Reifenkombination (Marke, Sommer, Winter, AllSeason) getestet werden müsste, denn es sind andere Rollwiderstände vorhanden und daraus resultierend ändern sich Spritverbräuche/Emissionswerte; ähnlich also einer anderen Felgengröße.
Ganz besonders kompliziert wird's ja dann, wenn ein Felgenhersteller eben seine Felge freigibt. Ich frag' mal provokativ: ändert sich dann die Abgasnorm?
Aber OK, verstehen muss man diesen Unsinn ohnehin schon lange nicht mehr.
 
G

gehrt

Guest
Ganz besonders kompliziert wird's ja dann, wenn ein Felgenhersteller eben seine Felge freigibt. Ich frag' mal provokativ: ändert sich dann die Abgasnorm?

Ich verstehe das so, dass Dinge die für ein Fahrzeug ab Werk freigegeben sind, für die Zertifizierung nach einer Abgasnorm entscheidend sind bei Markteinführung eines Automodells.
Was später mit dem Auto individuell gemacht wird, hat nichts mehr mit der ursprünglichen Abgasnorm zu tun. Macht wohl auch kaum Sinn.

Aber ich glaube wir stochern hier wohl alle im Nebel ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
So sehe ich das auch. Aufregen/diskutieren darüber ist wenig zielführend und auch absolut sinnfrei.
 

cx5-hansi

Mitglied
Lösung gefunden und alles ist gut :)

Ich habe einen Hersteller von Felgen gefunden (Alutec) der bereits eine ABE und ein Gutachten für den KF erstellt/erweitert hat.

Somit kann ich jetzt doch die 17 Zoll Felgen auf meinen Dicken fahren und alles ist gut. Eine Eintragung ist auch nicht
notwendig.

Danke für die vielen Rückmeldungen.
 

thomas0906

Mitglied
Hi

Ich bekomme in 10 Tagen die 17'' Originalfelgen von Mazda mit Winterreifen.
Ob ich da auch eine extra ABE mitbekomme?

Gruß
Thomas
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wieso hast du 17" Felgen beim G194, extra für die WR gekauft?

via Mate 9 mit Tapatalk
 

thomas0906

Mitglied
Was wäre die Alternative?
19'' wäre wieder teurer gewesen.
Ich hab die im Gesamtpaket gleich mitbestellt.
Empfohlen hat sie der fMH.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Na dann soll es so sein.
Hatte die Original 19 Zöller mit WR bestückt die Reifen verkauft und für die freundliche Jahreszeit einen Satz 20 Zöller m. SR 245er. zugelegt.

via Mate 9 mit Tapatalk
 
Oben