Knacken bei vollem Lenkeinschlag

gsx750

Mitglied
Klasse HRO,

ich glaube das ist auch mein Problem ... kommst du (oder irgendjemand anderes) irgendwie an die Serviceanweisung 067/13B ran und könntest sie mir schicken .... wäre ne tolle Sache !

gruß Sunny

Hi Sunny,

hast Du mal per PN eine Mailadresse für mich, dann hab ich evtl. was für Dich :cool:

Gruß
gsx750
 

Freizeithuper

Mitglied
@HRO
Warum stells du sie hier nicht gleich für alle rein?
Intresiert doch bestimmt jeden somit könnten gleich alle davon profitieren.

Alledings wenn man das Problem hat und dem fMh berichtet das es vorne knackende Greräusche gibt die mit den Servicenummer R070/13 von 2013 und 067/13B von Mazda schon bearbeitet werden wird sich keiner querstellen sich der sache letztendlich anzunehmen ausser der fMh ist halte scheiße ;) das sollte aber nicht passieren:D

mfg

PSSSST:D,oder seid ihr Geheimagent im Auftrag von Königin Merkel dann gehts uns natührlich nichts an ;););):D:D:D:D:D:D:D
 

Asphaltfräse

Mitglied
Hab am 29.07 einen Termin zur "Schmierung. R070/13 liegt vor. Da meiner schon ab Werk das neue Teil verbaut hat (überarbeiteter Kugelkopf), wird nur geschmiert.
Da hat die Serienänderung ja mal nix gebracht. SUPER.
Schmieren hält ja auch nicht ewig,
 

HRO CX5

Mitglied
@ Freizeithuper
Moin
war heute gleich beim fMH ob er mir das Gewisse aushändigen kann.
Überraschung; Mazda hat eine Aushändigung und die Einsicht der Kunden in allen Arbeitsanweisungen untersagt, so sagt der Meister, den ich nun wirklich gut über Jahre kenne. Ich hätte dich gestern das noch nicht mal sehen lassen dürfen! Es sind eben intern Arbeitsmittel!!!!!
Sind aber angehalten, den einzelnen Kunden vollständig über die Reparaturmaßnahmen aufzuklären.
Er riskiert nicht seinen Job deswegen.Verständlich!

Diese Antwort hatte ich Sunny( PN ) geschickt, wenn ich was in den Händen hätte, würde ich es natürlich sofort kundtun. Sind ja schießlich eine Gemeinschaft!

Grusse von der Ostsee
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
.......Es sind eben intern Arbeitsmittel!!!!!.....Diese Antwort hatte ich Sunny( PN ) geschickt, wenn ich was in den Händen hätte, würde ich es natürlich sofort kundtun. Sind ja schließlich eine Gemeinschaft!....

Leute, ich will hier nicht "schulmeistern", aber seid bitte vorsichtig, WAS ihr hier im Netz veröffentlicht. Dies ist ein "öffentliches" Forum, da kann jeder reinschauen, und z.B. Mazda-interne Unterlagen haben da nix verloren. Was ihr per PN, MAIL etc. verschickt, ist eine Sache, aber bitte nicht hier posten.
Wir wollen doch unseren ADMIN nicht in Schwierigkeiten bringen...und es gibt Urheberrecht, es gibt Datenschutz, etc. und letztendlich bringt man auch diejenigen, die einem diese Unterlagen "gezeigt" haben, in Verlegenheit!

Muss mich dabei auch selber bei der Nase nehmen, weil ich vor nicht langer Zeit einen Ausschnitt eines Schaltplanes gepostet habe... Gehört auch nicht hier her!


DANKE
 

HRO CX5

Mitglied
@dabruada
Ja, recht hast Du.
Man geht manchmal mit solchen Dingen unvorsichtig um!!
Danke für die Bremse!!
Gruss aus HRO
 

Freizeithuper

Mitglied
Alles Tacko,wenns so ist ist es halt so,kein Problem,Kollegen;);)

Soll ja keiner Ärger bekommen haubtsache wir kommen weiter an solche Infos,das ist ja das einzige was zählt.

mfg
 

Sunny

Mitglied
Hi Leute,

ich hatte das große Glück jetzt mal einen Blick auf die "neue" Anweisung (067/13B) werfen zu dürfen ;)

Aber leider muss ich sagen das es nichts neues ist ... sondern nur eine Ergenzungsanweisung der R070/13 !

Da steht nichts drin von Spurstangenstücke :) ... ins geheim hatte ich gehofft das mit den Stücken wie HRO geschrieben hat, die Spurstangenköpfe gemeint waren ...aber wie gesagt, in der Anweisung ist keinerlei Rede davon .... nur, das wenn die Reparatur nach R070/13 durchgeführt wurde und das Problem wieder auftritt, einfach ein Kugelgelenk mit einer Fingerspitze voll fett abgeschmiert wird ... mehr nicht ! :(

Mein problem ist aber, dass wenn ich im Stand nach rchts oder links lenke es sich vorne von den Domen so anhört als ob die Feder durchrutscht und das immer an dem Federbein wo ich auch in die Richtung lenke !
Beim Fahren merkst du garnichts .... ausser das ich das Gefühl hab das mein dicker seit ner gewissen Zeit etwas schwimmt. Was mir auch aufgefallen ist, ist das wenn ich über einen Gullideckel fahre der tiefer in die Fahrbahn eingelassen wurde, es an dem Federbein einen metallischen Schlag gibt ... und die Reifen fangen an sich leicht verzahnt abzufahren ....
Der fMH hatte mir die Domlager gewechselt ... das war es nicht .. nach 3 Tagen war das geräusch wieder da !
Ich hab dann nochmals auf eigene Faust Domlager, neue Federn (Eibach) und die Koppelstangen getauscht ... auch nichts ... nach 5 Tagen kahm das Geräusch wieder !
Dann hab ich genmerkt ... immer wenn ich die Vorderachse entlaste (Radwechsel, uew.) hab ich anschließend 2-3 Tage Ruhe !
Was könnte das jetzt noch sein .... ich hab auf das Lenkgetriebe und oder die Spurstangenköpfe getippt ..... könnten es auch die Dämper sein ? Keine Ahnung, mein fMH lässt mich da ziehmlich im dunkeln Tappen ....
werd nicht drumrum kommen meinen Freund Karl mal zu besuchen ... um endlich mal klarheit zu haben :)

gruß Sunny

Übrigens ... hat nichts mit meinen Rädern zu tun ... die erste Rep. Arbeit vom fMH war im Dezember, da hatte ich die 17 Zöller originalen drauf !
 

HRO CX5

Mitglied
Hallo Sunny
Habe heute Mittag deinen Beitrag lesen Können!
Warum will denn der Meister Teile bestellen, wenn es nur um Fett handel sollte, jede Werkstatt sollte reichlich davon haben!
Also bin noch mal ins Autohaus und habe nachgefragt, es handelt sich nicht um Endstücke soweit richtig, fehler von mir!
Kugelgelenk Spurstange wird defintiv gewechselt dazu noch kleinteile Scheiben usw.
Ich habe diese Gewisse vor mir liegen bestehend aus 6 Seiten. Vielleicht hattest Du nicht alle Seiten gesehen. Vom Interesse ist Seite 6.
Es gibt 2 Verfahren A und B. Verfahren A wird bei mir gemacht, Verfahren B die Fingerspitze Fett.
Info die 067/13B ersetzt die 70/13
 

Sunny

Mitglied
Hi HRO,

ich geb die zu 1000% recht ... mit dem Fett ... aber es ist leider so wie es ist ... Reperaturvariante A beschreibt wie die Reparatur auszusehen hat wenn diesbezüglich noch nichts gemacht wurde also nach 70/13 bei allen "alten" Modellen !

Die B-Variante beschreibt die Reparatur wenn die Reparatur nach 70/13 schon erfolgte oder bei den "neuen" Modellen wo die 70/13 ab werk schon gemacht wurde ... oder bei denen, bei denen die 70/13 nicht von Erfolg gekrönt war !

Leider kann ich nicht herrauslesen das das Kugelgelenk oder die Spurstange gewechselt werden soll !

oder hab ich irgendetwas überlesen ;) .....

Ich hab die Seiten 5 u. 6 mal nachproduziert ... :)

Reparaturanleitung R.../..B Seite 5 von 6

Verfahren A, B – gemeinsam für alle Modelle

1. Die Kundenbeanstandung überprüfen.
(a) Das Fahrzeug anhalten, nachdem das Lenkrad bis zum Anschlag in Richtung Fahrerseite eingeschlagen wurde.
(b) Prüfen, ob das Geräusch beim Anfahren wieder auftritt. Hinweis: In der anhängenden Videodatei können Sie sich das Geräusch anhören.

2. Falls das Geräusch auftritt, das Lenkgetriebe und das Lenkgestänge gemäß Werkstatt-Handbuch Abschnitt "LENKGETRIEBE UND LENKGESTÄNGE AUSBAUEN" ausbauen.

3. Je nach FIN VIN das Reparaturverfahren A oder B durchführen.

Reparaturverfahren A
4. Das innere Kugelgelenk (Fahrerseite) gemäß Werkstatt-Handbuch Abschnitt "LENKGETRIEBE UND LENKGESTÄNGE ZERLEGEN/ZUSAMMENBAUEN" durch ein modifiziertes Teil ersetzen, dann Schmierfett (BHY1-32-GR1) wie unten abgebildet auf die Kante des inneren Kugelgelenks auftragen.

5. Die Manschette und das äußere Kugelgelenk an Lenkgetriebe und Lenkgestänge montieren.

Reparaturverfahren B
4. Die Kabelklemme von der Manschette (Fahrerseite) abbauen und die Manschette herunterziehen, um die Kante des inneren Kugelgelenks freizulegen. Dann Schmierfett (BHY1-32-GR1) wie unten abgebildet auf die Kante des inneren Kugelgelenks auftragen.

5. Die Manschette wieder hochschieben und mit einer neuen Kabelklemme in der ursprünglichen Position befestigen.

6. Das Lenkgetriebe und das Lenkgestänge in der umgekehrten Reihenfolge des Ausbaus wieder einbauen.

7. Prüfen, ob die Beanstandung durch die Reparatur behoben werden konnte. Schmierfett auftragen 1. Schmierfett (ca. 1 ml) aus der Fetttube herausdrücken

1. Schmierfett auftragen

Seite 6 von 6

2. Das Schmierfett auf den gesamten Umfang der Kante des inneren Kugelgelenks auftragen


Es wäre genial zu wissen wie deine Top Werkstatt dazu kommt die Teile zu wecheln, kann dann nur in eigenregie passieren vom Auothaus ... und das finde ich super !
Sei dochmal so nett wenn du zur Reparatur dort bist und frag nochmal warum sie das so tun ... gibt es da noch andere Anzeichen das sie die Teile wechseln ?

gruß Sunny
 

Freizeithuper

Mitglied
Meinen habe ich heute Nachmittag abgeholt.Ich für meinen Teil kann sagen das das Problem behoben worden ist und hoffe jetzt ist ruhe,wenn nicht bin ich wieder da.

Noch als Info dieses Bild hier:

und wie immer

mfg:D
 

Anhänge

  • 20140724_184221.jpg
    20140724_184221.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 204

HRO CX5

Mitglied
Lieber Sunny
Reparaturverfahren A
4. Das innere Kugelgelenk (Fahrerseite) gemäß Werkstatt-Handbuch Abschnitt "LENKGETRIEBE UND LENKGESTÄNGE ZERLEGEN/ZUSAMMENBAUEN" durch ein modifiziertes Teil ersetzen, dann Schmierfett (BHY1-32-GR1) wie unten abgebildet auf die Kante des inneren Kugelgelenks auftragen.

Das heißt nichts anderes Kugelgelenk Spurstange! So sprach der Meister des Autohauses
Ich denke das es auch S-Information mit dem Anderungsdatum 10.07.2014 ist!
Grüsse
PS. Bin schon am 30.7. in Achern 13.00 uhr
 

Sunny

Mitglied
... :eek: stimmt, hab ich doch tatsächlich überlesen ... hab mich zu sehr auf die Reparaturvariante B versteift ;)

Ich werde morgen gleich mal beim fMH vorbeischauen .... bin sehr gespannt was er dazu sagt !

... ich weis, ... der 30.7. war gesetzt :)

@ Freizeithuper

berichte mal in 1-2 Wochen ob es immernoch alles OK ist ... denn wenn ich meine Räder entlastet habe, also beim Federnwechsel, Domlagerwechsel, oder einfach nur beim wechseln der Räder hatte ich auch bis zu einer Woche Ruhe ... dann kahm es wieder ! :mad:
Ich drück dir fest die Daumen

gruß Sunny
 

Freizeithuper

Mitglied
@ Freizeithuper

berichte mal in 1-2 Wochen ob es immernoch alles OK ist ... denn wenn ich meine Räder entlastet habe, also beim Federnwechsel, Domlagerwechsel, oder einfach nur beim wechseln der Räder hatte ich auch bis zu einer Woche Ruhe ... dann kahm es wieder ! :mad:
Ich drück dir fest die Daumen

gruß Sunny

Werde ich machen.:)

Ich habe ja keine Ahnung aber da wir ja woanders eine angeregte Diskuission über Domstreben haben,könnte dein Problem nicht vielleicht damit in zusammenhang stehen?
Ist ja nur eine Vermutung.

mfg
 

karlipe

Mitglied
Bin auch gespannt ;)

Wenn die ordnungsgemäß montiert ist, kann da nix knacken. Und das Sunny seine profimäßig perfekt montiert hat, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
 

Freizeithuper

Mitglied
Hmmm, wie meinst du das ? dein Gedankengang interessiert mich sehr !

gruß Sunny

Du hast die einstellbare Tanabe bei dir drin,es könnte ja sein das sie über die Einstellmöglichkeiten der Mutter die Strebe zu kurz eingestellt (die Strebe wird kleiner)ist und bei Belastung die Kräfte zu viel nach innen auffangen müßen oder das die Strebe zu lang eingestellt ist (die Strebe wird länger) und die Kräft bei Kurvenfahrten zu sehr nach aussen wirken oder umgekehrt.
Bei beiden möglichkeiten hättes du auf jeden fall eine mehr Belastung in irgendeine Richtung die auch bei normalen kurven fahrten irgendwann negativ sich bemerkbar machen könnte.
Kräfte die dort arbeiten muß man nicht unbedingt am Lenkrad spühren aber sie können schon beachtlich sein denke ich mir und über kurz oder lang einen Schaden verursachen.
1-2mm hier und 1-2 mm da können schon zuviel sein.

Wie gesagt Sunny ist nur eine Vermutung.
Vielleicht hilft es dir weiter um dein problem Herr zu werden.:)

mfg
 

karlipe

Mitglied
Klasse, das wird allen Nachrüstern helfen, eine einstellbare Domstrebe wird mit der Hand justiert, mit Gefühl, um den Serienabstand der Dome nicht zu verändern und keine ungewollten Verspannungen zu produzieren.
Nach dem handfesten Anziehen werden die Kontermuttern angezogen, fertig.
Aber, ich bin mir sicher, daß Sunny das so gemacht hat. Wäre nun interessant, ob die Geräusche erst mit dem Einbau der Domstrebe auftraten, oder vorher schon vorhanden waren. ;)
 

HRO CX5

Mitglied
Moin
Sunnys und meiner sind im selben Monat gefertig worden! Denke, das es das gleiche ist wie bei mir. An der Domstrebe kann ich kann/will ich nicht glauben, möchte nämlich auch eine Einbauen. Vorstellbar wäre, das diese Domstrebe sein Problem noch verstärkt ! Oder da ist noch was anderes das noch nicht enddeckt worden ist!
Gruss
 
Oben