Koppelstangen und Tieferlegung

Blues

Mitglied
Also bei mir hat der TÜV weder nach den Scheinwerfern noch nach einer Vermessung geschaut oder gefragt.

Gutachten kontrolliert, einmal unter den Wagen gesehen und das wars.
Glück gehabt, oder an einen TÜV-Faulpelz geraten. Aber: Ende gut, alles gut !
 

Blues

Mitglied
Mit dem heutigen TÜV-Gutachten (zru Eintragung der Super Pro Koppelstangen) ist mein Projekt »Tieferlegung« abgeschlossen. Im einzelnen:
Nach Einbau der Koppelstangen (vorn: Minimallänge, bei mir 295mm (OE=288mm), hinten 145mm (OE=149mm)) hatte ich das Empfinden, daß das Auto weicher, komfortabler als vorher mit den OEM-Teilen ist. Bei Landstraßenfahrten bestätigte mir meine Frau das.

Warum nun diese Längen? Nun, OE-Längen sind unproblematisch (einhellige Meinung jedes Tieferlegers, daß bis zu 400mm Tieferlegung keine sonstigen Veränderungen erforderlich sind) und werden ja hier im Forum gefahren, ich vorher auch. Kompensation der Tieferlegung über Koppelstangenlänge geht auch, wurde und wird ja hier im Forum auch gefahren incl. TÜV-Eintragung. Also: von Null Veränderung bis vollständige Kompensation scheint Spiel drin zu sein (wenn wir mal davon absehen, daß hinten evtl. Probleme mit Klappern am Stabi auftreten, wenn die 4cm voll kompensiert werden über die Koppelstangenlänge). Erfahrung von Tobi, der vorher z.B. vorn max. mit 320mm kompensiert und dann zurückgedreht hatte auf 300mm, war, daß die geringere Länge zu einem Komfortgewinn führt. Für mich hieß das also:
- ohne Kompensation = OE-Länge: hart, straff (aber noch erträglich), techn. unproblematisch.
- volle Kompensation = 320mm vorn: hart, unkomfortabel (aber noch erträglich), techn. unproblematisch.
- Teilkompensation = 300mm vorn: komfortabler gem. Erfahrung Tobi, muß techn. auch unproblematisch sein.
Die Wahrheit liegt also wohl in der Mitte, zumal der TÜV-Prüfer auch davon redete, daß ein oder mehrere mm bei der Länge nicht »kriegsentscheidend« sein können (also: die Sicherheit nicht beeinträchtigen, da ist »Luft« drin).
Also habe ich die vorderen Koppelstangen am Schreibtisch auf die geringste Länge zusammengedreht und gemessen: 295mm. Dann habe ich als Wert für die hinteren beim Einbau »knapp 149mm, und bei "knapp" handelt sich um mm-Differenzen« vorgegeben, und der Meister hat mich angerufen und gefragt, ob er sie bei 145mm festmachen kann, das ergäbe sich jetzt als guter Wert beidseits bei der Stellung der Gelenke etc.
Also: v. 295mm, h. 145mm, das Fahrzeug fühlt sich besser an als mit der O-Länge. Und nun ist Schluß mit dem Thema.
 

Vlanagan

Mitglied
Echt tolle Infos hier! Jedoch frag ich mich ob man das ganze so auf den KF übertragen kann da der ja eine komplett andere Achsgeometrie hat?
 

Folice

Mitglied
Ich fahr im kf quasie das ke fahrwerk :D an sich ist es immernoch das selbe, von aussen auf jedenfall.
Nur die Radaufhängung ist etwas anders.
 

Blues

Mitglied
Nach der gestrigen 6. Insp. bei 73.500km wurde mir von der Werkstatt gesagt:
- die Koppelstangen hätten Spiel (gemeint sind wohl die Buchsen)
- die Domlager wären verschlissen,
und deshalb gebe das Auto Geräusche von sich (ich hatte Quietsch-/Poltergeräusche bei Fahrbahnunebenheiten moniert und auf die interne Mazda Info R 028/18 abgehoben). Zur Info bzgl. der Domlager: ich fahre auch eine Domstrebe, d.h. die Domschrauben wurden mal gelockert, Strebe eingebaut und Schrauben anschließend wieder angezogen.
Nun die Frage in die Runde an alle, die mit Tieferlegung und geänderten Koppelstangen herumfahren:
-Habt Ihr irgendwelche Probleme mit den Koppelstangen oder mit den Domlagern? Was sind Eure Erfahrungen?
Es gibt ja einige hier im Forum, die unterschiedliche Längen der Koppelstangen fahren, und zwar schon seit längerem - Eure Kommentare sind sehr erwünscht.
 

Blues

Mitglied
Man muß auch mal zu seinen Fehlern stehen.
Ich hatte heute ein sehr interessantes, konstruktives Gespräch mit SuperPro bzgl. der Koppelstangen. Das Ergebnis ist, kurz gefaßt, folgendes:
- bei einer Tieferlegung bis ca. 4cm muß ein Normalfahrer (also nicht Rallyeeinsatz oder ständig Nürburgring NS) an den Koppelstangen nichts verändern. Deckt sich ja auch mit den Überlegungen, die im späteren Verlauf dieses Threads angestellt wurden (da allerdings waren meine Koppelstangen schon da, bezahlt und standen unmittelbar vor dem Einbau).
- Mehrere Forenteilnehmer haben sich bei SuperPro über ausgeschlagene Koppelstangenbefestigungen beklagt. In allen Fällen wurde von der Originallänge abgewichen.
Fazit: Originallänge beibehalten. Dann kann man allerdings auch bei den Originalen bleiben, oder andersherum: wer andere Koppelstangen einbaut, möchte eben etwas Individuelles haben - das ist zwar nicht nötig , aber sieht schön aus und kostet eben Geld.
Mein Gesprächspartner wunderte sich, daß meine Koppelstangen so lange durchgehalten haben (gute 4 Jahre). Ich hatte sie allerdings auf das absolute Minimum runtergedreht (295mm), was ja gar nicht so weit entfernt vom OEM-Maß 288mm entfernt ist (aber eben nicht das Original-Maß ist).
Okay, wer herumexperimentiert (wie wir damals als hochgebildete interessierte Laien), muß damit rechnen, daß er später zur Kasse gebeten wird.

Falls sich jemand doch für andere Koppelstangen interessiert. SuperPro hat inzwischen eine Variante auf dem Markt, die genau unsere Originallänge abdeckt. Sieht wertiger aus, ist (evtl.) deutlich stabiler, kostet ca. 170,-- (TRC 10200). Die habe ich mir als Ersatz bestellt und hoffe, daß das beim TÜV etwas einfacher geht, weil ja schon mal andere Koppelstangen verbaut wurden vom selben Hersteller, halt jetzt nur in anderer (aber: Original-) Länge.
 

Raphmiro

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Man muß auch mal zu seinen Fehlern stehen.
Ich hatte heute ein sehr interessantes, konstruktives Gespräch mit SuperPro bzgl. der Koppelstangen. Das Ergebnis ist, kurz gefaßt, folgendes:
- bei einer Tieferlegung bis ca. 4cm muß ein Normalfahrer (also nicht Rallyeeinsatz oder ständig Nürburgring NS) an den Koppelstangen nichts verändern. Deckt sich ja auch mit den Überlegungen, die im späteren Verlauf dieses Threads angestellt wurden (da allerdings waren meine Koppelstangen schon da, bezahlt und standen unmittelbar vor dem Einbau).
- Mehrere Forenteilnehmer haben sich bei SuperPro über ausgeschlagene Koppelstangenbefestigungen beklagt. In allen Fällen wurde von der Originallänge abgewichen.
Fazit: Originallänge beibehalten. Dann kann man allerdings auch bei den Originalen bleiben, oder andersherum: wer andere Koppelstangen einbaut, möchte eben etwas Individuelles haben - das ist zwar nicht nötig , aber sieht schön aus und kostet eben Geld.
Mein Gesprächspartner wunderte sich, daß meine Koppelstangen so lange durchgehalten haben (gute 4 Jahre). Ich hatte sie allerdings auf das absolute Minimum runtergedreht (295mm), was ja gar nicht so weit entfernt vom OEM-Maß 288mm entfernt ist (aber eben nicht das Original-Maß ist).
Okay, wer herumexperimentiert (wie wir damals als hochgebildete interessierte Laien), muß damit rechnen, daß er später zur Kasse gebeten wird.

Falls sich jemand doch für andere Koppelstangen interessiert. SuperPro hat inzwischen eine Variante auf dem Markt, die genau unsere Originallänge abdeckt. Sieht wertiger aus, ist (evtl.) deutlich stabiler, kostet ca. 170,-- (TRC 10200). Die habe ich mir als Ersatz bestellt und hoffe, daß das beim TÜV etwas einfacher geht, weil ja schon mal andere Koppelstangen verbaut wurden vom selben Hersteller, halt jetzt nur in anderer (aber: Original-) Länge.
Ich spiele momentan auch noch mit dem Gedanken evtl ein bisschen Tieferlegen,👆aber bei unseren Strßen hier vor Ort und da ich den Wagen auch als Zugfahrzeug nutzen werde.Weiß ich nicht ob überhaupt ,der Wagen muss unseren Wohnwagen ziehen bis 1,6 t.Wenn es so 20mm geben würde wäre das evtl eine Option,habe aber noch nix gefunden,30 mm war das kleinste 🤷‍♂️
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es hier schon mal eine Diskussion über Tieferlegung mit Hängerkupplung.
Die Höhe des Kugelkopfes darf ein gewisses Maß nicht unterschreiten. :unsure:
Vielleicht mal die Suchfunktion benutzen.
Gruß Achim
 

Blues

Mitglied
Ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber nach meiner Erinnerung gab es keine Probleme mit AHK und Tieferlegung. Das paßt ... wenn ich mir meinen so ansehe.
Was viele vielleicht nicht wissen: Mazda hatte früher (ich glaube, bis 2015) für den CX5 als Sonderausstattung die »Eibach Tieferlegung« im Programm - ankreuzen, bezahlen, und entgegennehmen. So konnte man die Tieferlegung quasi ab Werk haben.
Jeder hat bekanntlich seinen eigenen Geschmack, ich finde, daß die moderate Eibach Tieferlegung dem Fahrzeug gut steht. Nebenbei: Eibach gibt 25mm an, H&R 35mm. Ich habe es nicht nachgemessen. Es wird auch behauptet, es handelt sich in beiden Fällen um identische Ware (nur anders lackiert), auch das habe ich nicht nachgeprüft.
Nur eines geht nicht: Tieferlegung und Schneeketten. Aber wann braucht man die schon als Normalfahrer...
 

VonAudiZuMazda

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,

Ich wollte nicht extra ein Thema dafür aufmachen, weil die Frage auch irgendwie hierher passt: an der oberen Befestigung der Koppelstange am Dämpfer ist bei mir noch eine Art Gummipuffer befestigt. Laut diversen Explosionszeichnungen wird dieser als Stabilizer Link Damper bezeichnet. Was hat dieser wirklich für eine Funktion? Der fehlt nämlich auf der Beifahrerseite und ich weiß nicht ob sichs lohnt das Ding überhaupt zu verbauen.

Es handelt sich um einen cx-5 von 2013
 
Oben