Kotflügelverbreiterung und Reifenbreite

Ramses

Mitglied
Hallo in die Runde

Ich habe da mal eine Frage an die Felgen-/Reifenexperten hier.
Auf der Suche nach neuen Felgen für den Sommer bin ich auf folgende reifenbezogene Auflagen und Hinweise gestoßen:

Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

Nach meinem gefährlichen Halbwissen heißt das doch, dass ich bei Felgen in Kombination mit einer gewissen Reifengröße (-breite) die vorderen Kotflügel verbreitern muß, damit die Reifen nicht überstehen. Wenn das so richtig ist, wie kann es sein, dass es diese Auflage bei 235er und 255er gibt aber nicht bei 245er Reifen.
:confused::confused::confused:

Hier mal der Teil des Gutachtens zur ABE. Die Auflage ist K1c (K2c wäre die Hinterachse)
Anhang anzeigen Felgen.pdf
 

Steini85

Mitglied
Das heisst aber nicht dass du wirklich was machen musst.
Siehe alle hier mit breiten Reifen. Alles im Ermessen des Prüfers.
 

laleohe

Mitglied
Moin,

wenn ich das richtig verstanden habe hat das ganze was mit der Einpresstiefe zutun.
Meine 245 mit 45 Einpresstiefe sind Auflagefrei aber mit 35 ET müsste ich auch laut Gutachten die Radhäuser verbreitern.
Je kleiner die ET deso weiter stehen sie aus den Radhäusern. Richtig:confused:

Gruß Laleohe
 

Steini85

Mitglied
Richtig laleohe, aber diese Auflage gibt es sehr oft bei ein und der selben Felge, also gleiche ET.
Die allermeisten Felgen und Gutachten die ich mir angeschaut habe hatten das gleiche merkwürdige stehen, mit 245er keine Auflagen, mit 235er zb. Kotflügelverbreiterung...

Nun weiss ich aber das es Quatsch ist und keiner hier mit ner gängigen et was hat machen müssen. Also nicht von solchen Auflagen verrückt machen lassen.
 

Ramses

Mitglied
Wenn hier verschiedenen Einpresstiefen gegeben wären, dann hätte ich das ja auch verstanden, aber es ist ein und die gleiche Felge und man ändert nur den Reifen. Vielleicht muss ich mal beim TÜV vorbei und nachfragen. Die sollten doch den Grund wissen.
 

rotor69

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,
Ich hatte die gleiche Frage auch schon mal woanders gestellt. Da hat man mir erklärt, dass es in diesem Fall nichts mit der Breite des Reifens zu tun hat, sondern mit dem Raddurchmesser. Und die 245/45er sind nunmal die kleinsten vom Durchmesser im Vergleich zu den anderen Rad-Reifenkombinationen. Warum es allerdings hier Abhängigkeiten zu den Radhäusern gibt, hab ich auch nicht verstanden.

Gruss
 
Oben