Michelin Cross Climate SUV in 225/65/17 - Erfahrungen ?

cgs78

Mitglied
Hallo Liebe Leute,

fährt jemand og. Reifen im Ganzjahresbetrieb und kann was sagen zu Laufruhe/Spurtreue
und Verhalten bei Trockenheit/Nässe/ Schnee ?

Ich bin sehr interessiert an dem Reifen, fahre derzeit Pirelli Scorpion Verde All Season.
Grüsse Christian
 

5bert

Mitglied
Michelin Cross Climate

Hallo Christian,

auf meinem Mazda 6 GG hatte ich die Reifen auf ziehen lassen weil die Sommerreifen erneuert werden mussten.
Die Fahreigenschaften fand ich gut, aber der Geräuschpegel war wie mit Winterreifen sehr nervig.

Wer es leiser haben möchte dem rate ich lieber zwischen Sommer- und Winterreifen wechseln.

Wer seinen CX5 nur gelegentlich fährt mag damit gut bedient sein.


LG
5bert
 

webster

Mitglied
Hallo Christian,

ich bin bekennender "Ganzjahresreifen-Fan" und habe die 10 Jahre vor meinem jetzigen CX5 immer Ganzjahresreifen gefahren und hatte nie Probleme, egal bei welcher Witterung. Ich hatte allerdings ausschließlich Goodyear Vector 4 seasons, die hatten wirklich minimalen Verschleiß und haben immer funktioniert und waren dabei sehr laufruhig, ich bin damit mehr als 20000km im Jahr gefahren. Von diesem Reifen gibt es aktuell einen "Generation 2" und den würde ich auf jeden Fall nehmen, leider gibt es in der Sportsline-Größe 225 55 19 keine Ganzjahresreifen. Über den Michelin kann ich nichts sagen, aber in Tests war der auch immer gut, der Michelin ist wohl mehr "sommerorientiert". Und wie ich sehe, hast Du Allrad und dann würde ich sowieso nur Ganzjahresreifen fahren, da spricht doch nichts dagegen (meine Meinung!). Ich war übrigens mit meinem ersten CX5 FWD in Skiurlaub im tiefverschneiten Hochschwarzwald, mit den Goodyear war das wirklich kein Problem.

Gruß
Webster
 

cgs78

Mitglied
Vielen Dank für die Ausführungen.
Mir geht es primär um die Verbesserung der Sommereigenschaften, mein aktueller Pirelli GJ-Reifen
fährt sich dann doch etwas indirekter/teigiger. Im Winter in Berlin war der echt gut. Da ich kein
Wintersportler bin und keinen Bock auf Wechseln habe--> GJ-Reifen, reicht hier.
Über den Geräuschpegel hab ich noch nicht nachgedacht...

Den Vector 4 Seasons kenn ich natürlich auch. Den gibts aber leider nicht in V für mich als Italien
Urlauber.....daher scheidet der wg. der dortigen Reifen Verordnung aus.
 

webster

Mitglied
Mir geht es primär um die Verbesserung der Sommereigenschaften, mein aktueller Pirelli GJ-Reifen
fährt sich dann doch etwas indirekter/teigiger.
Da dürfte der Michelin besser sein als der Pirelii, wie geschrieben ist der CrossClimate eher "sommerorientiert". Also ich hätte da keinerlei Bedenken. Aber gibt's den überhaut als V-Reifen? Bei reifendirekt zumindestens nicht:

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?x_tyre_for=&m_s=3&tyre_for=&rsmFahrzeugart=ALL&s_p=&s_p_=Ganzjahresreifen&ist_hybris_orig=&suchen=Angebote+anzeigen&cart_id=2574616.100.23830&search_tool=standard&ranzahl=4&dsco=100&with_bootstrap_flag=1&sowigan=GAN&Breite=225&Quer=65&Felge=17&Speed=V&Load=&Marke=&kategorie=6&filter_preis_von=&filter_preis_bis=&homologation=

Gruß
Webster
 

Icefeldt

Mitglied
Und wie ich sehe, hast Du Allrad und dann würde ich sowieso nur Ganzjahresreifen fahren, da spricht doch nichts dagegen (meine Meinung!).

Dann informier dich mal z.B. bzgl. Bremsweg/Seitenführungskraft uvm. von Ganzjahresreifen im Vergleich zu Saisonreifen (in passender Saison).

Da hat Allrad garnix mit zu tun und kann nix wett machen ;)
 

cgs78

Mitglied
Hi Webster,
ja gibt es. Siehe unter Sommerreifen.
Michelin vermarktet den Schlappen als Sommerreifen, der auch Winter kann
(mit Schneeflocke).


Hier geht es übrigens nicht generell darum, ob Saisonreifen oder GJ-Reifen besser sind. Die Thematik
ist wohl allen klar.
 

Icefeldt

Mitglied
Hier geht es übrigens nicht generell darum, ob Saisonreifen oder GJ-Reifen besser sind. Die Thematik
ist wohl allen klar.

Für uninformierte Leute hinterlässt eine Aussage wie "da spricht bei Allrad nix gegen" aber unter Umständen einen falschen Eindruck.
Da kann ein Hinweis, sich noch einmal zu informieren, nicht schaden :)
 
A

anonymous11665

Guest
Hallo cgs78,

ich habe die Cross Climate in dieser Dimension auf meinem damaligen Honda CR-V Allrad gefahren; die waren serienmäßig drauf und zum Winteranfang erst zwei Monate alt. Den ersten Winter bin ich damit gefahren, habe mich aber bei Schnee (die schönen glatten Fahrspuren) nie sicher gefühlt, weil die Seitenführung und der Bremsweg einfach nicht mit echten Winterreifen mithalten konnten, die ich sonst immer fahre. Die Traktion beim Anfahren war okay und ich bin auch nicht hängen geblieben. Weil ich aber auch beruflich viel unterwegs bin, habe ich vor dem zweiten Winter einen neuen Satz Winterstiefel gekauft. Wer eher wenig fährt und nicht oft in Mittelgebirgslagen unterwegs sein muss, für den sind meiner Meinung nach die Ganzjahresreifen eine Alternative. Aber eben immer auch ein Kompromiss.
 

webster

Mitglied
Für uninformierte Leute hinterlässt eine Aussage wie "da spricht bei Allrad nix gegen" aber unter Umständen einen falschen Eindruck.
Da kann ein Hinweis, sich noch einmal zu informieren, nicht schaden :)
Ich muss mich nicht informieren, ich habe es 10 Jahre “erfahren“. Die meisten, die über Ganzjahresreifen negativ reden, haben selbst noch nie welche gefahren sondern informieren sich nur anhand von Reifentests. Aber wenn's nur nach Tests ginge, dann müssten wir alle Tiguan fahren.:p
 

Icefeldt

Mitglied
Ich muss mich nicht informieren, ich habe es 10 Jahre “erfahren“. Die meisten, die über Ganzjahresreifen negativ reden, haben selbst noch nie welche gefahren sondern informieren sich nur anhand von Reifentests. Aber wenn's nur nach Tests ginge, dann müssten wir alle Tiguan fahren.:p


Ahja ... siehe Ikey oder wie? :rolleyes:

Wenn man halt 10 Jahre ohne Gefahren-/ Extremsituationen einfach nur zum Supermarkt gondelt, dann kann man den Unterschied schwer beurteilen...
(Wenn du hier einfach Dinge behaupten darfst, dann darf ich das doch auch ;) )

Du willst doch nicht ersthaft behaupten, dass Ganzjahresreifen kein Kompromiss sind? :confused:
 

webster

Mitglied
Du willst doch nicht ersthaft behaupten, dass Ganzjahresreifen kein Kompromiss sind? :confused:

Natürlich nicht, aber was spricht gegen einen guten Kompromiss? Der einzige größere Nachteil von Ganzjahresreifen ist der verlängerte Bremsweg bei Trockenheit. Aber an 90% aller Wintertage bei uns ist es mind. 10° , naß oder trocken, und da fahren die meisten mit Winterreifen rum, obwohl Sommerreifen bei diesen Bedingungen viel besser wären und kürzere Bremswege haben, d.h. eigentlich sind alle Reifen nur ein Kompromiss.
 

Icefeldt

Mitglied
... größere Nachteil von Ganzjahresreifen ist der verlängerte Bremsweg bei Trockenheit. ...

Reicht für mich schon aus.

Da kann man dir nur wünschen, dass du den "besseren Bremsweg" niemals brauchen wirst.
Kann mir allerlei Horrorszenarien vorstellen, bei denen genau die paar Meter dann einen entscheidenden Unterschied machen mit dessen Konsequenzen man dann ein Leben lang leben muss. Und das nur wegen 80€ Aufpreis für nen Satz Saisonreifen.

Aber du bist alt genug selbst Entscheidungen zu treffen und machst nix Illegales.
Von daher: Allzeit gute Fahrt.
 

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich kenne den CX-5 nur mit Pirelli Winterreifen = knapp 2Tkm (Poolfahrzeug Okt.Nov. 2016) und mit dem Michelin Cross-Climate mit aktuell etwas über 8Tkm (ab EZ Nov. 2016). Beide in der Größe 225/65 R17 mit jeweils 2,5 bar auf allen Reifen.
Der Michelin ist deutlich leiser und fährt sich für mich komfortabler.
Ob bei Minusgraden mit etwas Schnee oder aktuell mit bis zu 30 Grad plus - ich bin zufrieden.
Allerdings fehlt mir natürlich der Vergleich zu anderen (Sommer-)Reifen bzw. Dimensionen.
 

webster

Mitglied
Hallo Tom,

mit dem CrossClimate macht man nichts falsch. Du fährst den Nakama 2,5, der hat doch 225 55 19-Bereifung, oder? Gibt's in dieser Größe den CrossClimate?

Gruß
Webster
 

Ralli_

Mitglied
Ich kann den Nokian Weatherproof empfehlen. Fährt sich sowohl im Sommer als auch im Winter gut. Verschleiß ist in den Sommermonaten als "in Ordnung" zu bezeichnen.
 

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo Tom,

mit dem CrossClimate macht man nichts falsch. Du fährst den Nakama 2,5, der hat doch 225 55 19-Bereifung, oder? Gibt's in dieser Größe den CrossClimate?

Gruß
Webster

Die org. 19" Räder hab ich nie gefahren sondern direkt verkauft.
Fahre seit der Übergabe die 17" Räder.
 

webster

Mitglied
In der aktuellen Autobild Allrad ist ein neuer Ganzjahresreifen-Test. Der Michelin Crossclimate und der Goodyear Vector 4 seasons G2 gewinnen. Die Zeitschrift kommt zum Schluss, dass man sich mittlerweile den zweimaligen Reifenwechsel sparen kann, ohne ein Sicherheitsrisiko einzugehen. Gerade der Michelin bremst bei Nässe und Trockenheit genauso gut wie ein Sommerreifen und braucht auch bei Schnee noch gerade mal 2 Meter länger wie ein Winterreifen bis zum Stillstand.
Wenn das wirklich alles stimmt, spricht doch zumindest im Flachland mit ganz seltenem Schneefall rein gar nichts mehr gegen den Crossclimate, zumal auch Traktion, Handling, Rollwiderstand und Laufruhe vergleichbar mit den Saisonreifen sind.

Gruß
Webster
 
Zuletzt bearbeitet:

webster

Mitglied
Kurze Anmerkung dazu: 2 Meter entscheiden darüber ob das Kind unter dem Auto liegt oder noch unversehrt vor dem Auto steht...
OK, dann müssen nach deiner Argumentation alle CX5-Fahrer sofort nach dem Kauf die bescheidenen Toyo oder Yokohama-Serienreifen gegen Premiumreifen wie Continental tauschen, weil die Bremswege dann einige Meter kürzer werden.
Gruß
Webster
 
Oben