Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Nokian WR A3 laufrichtungsgebunden?

  1. #1
    Benutzer Avatar von werbra
    Registriert seit
    02.10.2013
    Ort
    Münster, Nordrhein-Westfalen
    Erhielt 40 Danke

    Spritmonitor.de

    Frage Nokian WR A3 laufrichtungsgebunden?


    Hallo CX-5-Gemeinde,
    ich habe mir für den Winter Nokian WR A3 (235/45 R19) gekauft und auch schon auf die Felgen (Dezent 19") montieren lassen.

    Den zu gegebener Zeit notwendigen Reifenwechsel will ich selber vornehmen.

    Als ich mir die Reifen neulich betrachtet habe, ist mir aufgefallen, dass sie zwar einen Hinweis über die Montagerichtung ausweisen (Außenseite ist beschriftet), allerdings keinen auf die Laufrichtung.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob diese Reifen überhaupt laufrichtungsgebunden sind. Asymmetrisch im Profil sind sie allemal.
    Weiss jemand dazu mehr?

    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

  2. #2
    Plus Mitglied Avatar von Fraenk
    Registriert seit
    17.02.2013
    Erhielt 3.210 Danke

    Moin,
    habe diese Info aus dem Forum Motor-Talk.de dazu gefunden:
    Der A3 ist kein laufrichtungsgebundener, sondern ein asymmetrischer Reifen. Das bedeutet, Du musst bei der Montage nur darauf achten, dass auf den nach außen sichtbaren Außenflanken 'outside' steht. Dass die Laufrichtung sich bei asymmetrischen Reifen bei der rechten und linken Seite unterscheidet, ist so, aber normal und eingeplant. Das ist übrigens nicht nur bei Nokian so, sondern bei allen Herstellern asymmetrischer Reifenprofile.
    Wenn dir die Aussage nicht reichen sollte, nimm doch mal Kontakt zum Hersteller auf.

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Fraenk folgende User:


Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •