Orginal Felge als Winterfelge?

SenseiFrawi

Mitglied
Klarlack oder Folie auf Felge

Bei meinen original 19 Zöllern habe ich jetzt Winterreifen aufziehen lassen. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich bei einer Felge entweder der Klarlack ablöst oder noch eine Schutzfolie drauf ist.

Welches von beiden kann denn sein ? Werden die Originalfelgen mit Schutzfolia auf den Flegen ausgeliefert ?

Der Wagen ist von 12.2015, Sportsline
 

Itzak

Mitglied
Also auf meinen 19" war keine Folie drauf.
Oder der Händler hat vergessen, die Transport Schutzfolie zu entfernen. Aber eigentlich ist für den Transport nur so ein weißer Plastikdeckel auf den Felgen.

Gruß
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Bei mir war damals jeweils eine Folie an den Felgen für den Transport.
ImageUploadedByTapatalk1452185048.322994.jpg

Als Alternative für den nächsten Winter lass sie doch pulvern. [emoji6]
 
G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
Bei meinen original 19 Zöllern habe ich jetzt Winterreifen aufziehen lassen. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich bei einer Felge entweder der Klarlack ablöst oder noch eine Schutzfolie drauf ist.

Welches von beiden kann denn sein ? Werden die Originalfelgen mit Schutzfolia auf den Flegen ausgeliefert ?

Der Wagen ist von 12.2015, Sportsline

Schutzfolie glaube ich nicht. Bei dem Fahrzeugalter könnte es noch knapp ein Garantiefall sein :) Ich würde reklamieren.

Gruß, Pistensau
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Ich bin sicher, das wurde in einem anderen Thread schon mal sehr ausführlich diskutiert. Habe mich auch die letzte Zeit sehr mit dem Thema beschäftigt, weil ich auch überlegt habe, entweder die Original-polierten 19 Zöller des FL als Winterfelge zu fahren oder aber einen eigenen Satz zu kaufen. Nach meinen Recherchen gab es nur eine Antwort:

Felgen, die poliert sind oder polierte Stellen aufweisen - so wie die 19 Zoll beim neuen Modell- eignen sich grundsätzlich NICHT für den Winterbetrieb. Die Freude wird nur kurze Zeit anhalten. Die Felgen werden von Salz und agressiven Stoffen unterwandert und es gibt Aufblühungen.

Die Felgenhersteller geben das meist schon auf der Homepage an. Jeder Reifenhändler hat mir definitiv gesagt, dass das ein No-Go ist, auch bei Google findet man genügend Infos dazu.

Auch wenn behauptet wird, dass manche polierte Felgen eine Klarlackschicht haben, so genügt das nach meinen Recherchen ebenso wenig für den normalen Wintereinsatz. Poliertes Alu ist so glatt, dass der Klarlack nicht richtig hält und maximal eine sehr dünne Schicht an dieser Stelle vorhanden ist. Beim ersten kleinen Steinschlag durch Split blättert es ab. So haben es mir übereinstimmend alle befragten Reifenhändler erklärt.

Zitat Reifenhändler: im Winter eine polierte Felge zu fahren, ist grob fahrlässig, da gibts keine Garantie oder Ersatz vom Hersteller.

Das einzige, was man als dauerhaft winterfest bezeichnen kann (und fast immer auch schon auf den Online-Seiten der Felgenherstellern nachzulesen ist), sind komplett silber lackierte oder schwarz bzw. grau lackierte Felgen. Ich habe mir deshalb einen eigenen Satz Winterräder in silber, die vom Hersteller als winterfest bezeichnet waren, gekauft und hoffe, das mir solche Erfahrungen erspart bleiben.

Vielleicht hilft meine Information ander anderen weiter...
 
T

Tomatin

Guest
Ich finde die 19 Zoll ist nicht das Problem, eher die bescheidene Auswahl an Winterreifen, gibt ja keinen vernünftigen Hersteller in der Größe.
 

lfrodermann

Mitglied
Also ich habe auch original 17 Zoll Mazdafelgen mit Winterreifen. Kein Probleme damit.
Als Sommerreifen hab ich ja die original 19 Zoll Felgen.

Man könnte, bevor die reifen drauf kommen, die Felgen nochmal mit Klarlack ein sprühen.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Also ich habe auch original 17 Zoll Mazdafelgen mit Winterreifen. Kein Probleme damit.
Als Sommerreifen hab ich ja die original 19 Zoll Felgen.

Man könnte, bevor die reifen drauf kommen, die Felgen nochmal mit Klarlack ein sprühen.

Die 17 Zoll sind ja auch durchweg lackiert und nicht poliert, auch die 19 Zoll des Vorgängermodells nicht ... ich denke, wenn es Probleme gibt, dann dürften die nur bei den neuen teilpolierten 19 Zoll Felgen des Sportsline-FL auftauchen im Winterbetrieb.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Ich finde die 19 Zoll ist nicht das Problem, eher die bescheidene Auswahl an Winterreifen, gibt ja keinen vernünftigen Hersteller in der Größe.

Das empfinde ich jetzt nicht so, vielleicht hat sich das Angebot aber in den letzten Jahren auch verbessert. Ich selbst habe vor kurzem den Vredestein Wintrac Xtreme S in 225/55/19 für ca. 150 Euro pro Reifen genommen ... ich sehe das nicht als besonders übertrieben teuer an für einen 19 Zoll Reifen. Mir war wichtig, dass er eine FSL hat (Felgenschutzleiste), das haben leider tatsächlich nur die wenigsten in dieser Größe). Vredestein habe ich früher schon öfter gefahren und war immer sehr zufrieden damit. Daher meine Auswahl. In etwa gleicher Preislage bei Winterreifen befinden sich aber auch der Toyo (Erstausrüster Mazda bei den Sommerreifen) und Yokohama.

Muss ja nicht ein Pirelli Scorpion sein, der kostet tatsächlich mindestens 50 Euro mehr. Und ob er besser ist, da bin ich noch nicht sicher. Den habe ich die letzten 5 Winter gefahren und muss zu dem Schluss kommen, dass der bei Regen und nasser Fahrbahn durchaus sehr gut ist, aber im richtigen und höheren Schnee aus meiner Sicht nicht wirklich vertrauenerweckend ist. Er rutscht gerne, Räder drehen schnell durch, wenig Grip. Von einem Premium Winterreifen hätte ich da mehr erwartet. Schauen wir mal, wie sich der Vredestein im Winter schlägt....
 
T

Tomatin

Guest
Vredestein Wintrac Xtreme S

Der hat bei mir genau einen Winter gehalten, der war auf den Winterkompletträdern aufgezogen, dann war er runtergrubbelt. Xtreme stimmt, extrem schneller Verschleiß. :D Bin mit meinen Michelin bisher immer sehr zufrieden und diese halten extremst lange.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Hm, war es der Xtreme oder der Xtreme S?
Wenn dem so ist, würde sich der günstige Preis natürlich relativieren. In einem Winter abgefahren, das kann ich mir bei normaler km-Leistung gar nicht vorstellen, selbst nicht bei einer Billigmarke... meine bisherigen Vredestein hatten immer eine völlig normale Abnutzung... bei einem Durchschnittsfahrer mit 15000 km Jahresfahrleistung hätten die Winterreifen ja dann nur ca. 7500 km gehalten :confused:. Werde das beobachten und meine Erfahrungen gerne mitteilen...
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Den letzten Satz kann ich voll bestätigen. Nachdem ich früher die Testsieger gekauft habe und mit der Wahl nicht wirklich glücklich war bzw. reingefallen bin, sind Testberichte für mich nicht mehr maßgeblich. Vermutlich gewinnt immer der, der über das Jahr die meisten und teuersten Werbeanzeige in der Testzeitschrift schaltet. Mein Kauf der Vredestein beruhte ja auch darauf, dass meine Erfahrungen in der Vergangenheit mit Vredestein in unserer gesamten Familie eigentlich eine sehr gute war, was das Preis/Leistungsverhältnis anging. Aber über die Jahre kann sich ja bekanntlich viel ändern. Schauen wir, wie sich die Neuen schlagen ... werde über meine Erfahrungen berichten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
Ich habe heute wieder die Winterräder montiert. Erwartungsgemäß ist es nicht besser geworden. Nun blättert der Lack cm2 Weise ab, auch im Felgenbett und hinter den Speichen. Ich denke ich werde demnächst neue brauchen. Lackieren lohnt ja bei den Preisen für neue nicht wirklich.

Gruß, Pistensau
 

Folice

Mitglied
Ich habe heute wieder die Winterräder montiert. Erwartungsgemäß ist es nicht besser geworden. Nun blättert der Lack cm2 Weise ab, auch im Felgenbett und hinter den Speichen. Ich denke ich werde demnächst neue brauchen. Lackieren lohnt ja bei den Preisen für neue nicht wirklich.

Gruß, Pistensau

Kommt immer drauf an...je nach Lackierer 200...300 euro. Teilweise ist aber Pulvern günstiger. Hält auch besser.
Aber je nach Grösse kann man in der Tat auch neue kaufen, das stimmt
 
G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
4 neue in Seriengröße kosten unter 400 EUR. Aber ärgerlich finde ich die besch... Qualität meiner Originalfelgen schon. Leider ist es erst nach Garantieablauf aufgefallen, weil dieser im Juni war und die Winterräder da beim Händler eingelagert waren. Im Jahr davor ist mir leider noch nichts aufgefallen.

Gruß, Pistensau
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Nachdem mein Dicker nun zur zweiten Inspektion war, habe ich das Thema mit den Felgen mal angesprochen.
Beim Aufziehen der Winterräder habe ich die ein oder andere Stelle mit Ansätzen eines (Rost-)Bläschen an den Flegen gesehen.
Beim Abholen des Wagens, durfte ich dann den Garantieantrag für 4 neue Felgen unterschreiben.
 
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