Orginal Felge als Winterfelge?

Tobsen93

Mitglied
Hallo,

wie der Titel schon sagt frage ich mich ob es Probleme gibt wenn ich die Orginal CX5 Felge als Winter felge benutze und für den Sommer schicke Dicke Alus kaufe?
 

uurg88

Mitglied
@ Tobsen93
Ich nutze meine Centerline Felgen jetzt den 2. Winter und hab null Probleme.
Bei den neuen FL Sportsline Felgen 19 zoll weis ich nicht ob diese poliert sind .
Falls ja hab ich die Auskunft polierte Felgen sind nicht Wintertauglich . Muss ich mal abwarten bis ich meinen FL bekomm!!!
Gruss Hotte
 

arminCX5

Mitglied
Ich habe jetzt den ersten Winter mit den Originalfelgen samt 235/65X17 General Snowgrabber hinter mir und alles ist problemlos verlaufen.
Nächste Woche kommen die neuen Felgen-RC 24- mit den originalen Geolandar Sommerreifen drauf.
Gruß
Armin
 

benno

Mitglied
Hallo,

wie der Titel schon sagt frage ich mich ob es Probleme gibt wenn ich die Orginal CX5 Felge als Winter felge benutze und für den Sommer schicke Dicke Alus kaufe?

Hey Tobsen93. Ich kann nicht erkennen um was für eine Zollgröße es sich bei dir handelt :p Für den Winter würde ich dir nicht 19 Zoll empfehlen!! Reifenangebot ist nicht viel und teurer. Auch kann es passieren wenn ein Reifen defekt ist, du nicht so schnell einen neuen bekommen wirst. Diese Info habe ich von einem Fachmann meines Vertrauens, deshalb sind diese Angaben wie immer " Ohne Gewähr " :cool: ;)
 

Freizeithuper

Mitglied
Der unterschied ist das bei Winterfegen die andere Beschichtung erhalten uns somit resitenter gegen Streusalze und anders Zeug sind,gegen das was im Winter auf die Straße geworfen wird.

Ich habe meine Org. Sommerfelgen für Wintergebrauch hergerichtet,soll heißen, Winterreifen drauf gezogen.

Wenn man sie besser schützen will holste dir 1-2 Dose Klarlack und ballerst das dann drauf,das reicht,nach meiner Meinung, völlig um sie vor Winter einflüße zu schützen.

Mfg
 

mischka202

Mitglied
Ich hab die Originalfelgen auch sofort mit Winterreifen bestücken lassen. Wenn da ein Kratzer dran kommt, ist mir das fast egal. Wenn die nach 3 Wintern nicht mehr ansehnlich aussehen, dann bekommt ein mir noch nicht bekannter Pulverer einen Auftrag und alles ist wieder Chic.
 

MK2

Mitglied
Ich habe ebenfalls (17") Originalfelgen für meine Winterräder. Allerdings habe ich die selber mit Sprühfolie schwarz gemacht - paßt einfach besser zu einem schwarzen Auto, als dieses olle silber. Den ersten Winter hat es gut überstanden, obwohl ich auch zweimal das volle Waschstrassenprogramm mit extra Felgenreinigung und Unterbodenwäsche genommen habe.

Je nachdem wie lange das im Endeffekt hält, kann man das dann einfach noch mal neu machen oder aber auch die Felgen Pulverbeschichten lassen.
 

Mazdafix

Mitglied
Also ich habe die Teile jetzt erst einen Monat drauf dh direkt die Winterreifen auf die Felgen ziehen lassen und kann keine Verfärbungen oder Mängel erkennen....Ist zwar ne kurze Zeit aber ich denke die können das gut ab....
Machste keinen Fehler wenn Du das so handhabst....


Grüsse
 

BestKlaus

Mitglied
Ich habe ei Satz original 19" pulverbeschichten lassen, und nutze als Winter Felgen.
Ich bin zufrieden damit und es sehen gut aus.
 
Gute Frage steffi,

welche Felge betrifft es denn nun :D? Habe ja auch schon einige Fragen zu der FL SL 19" Felge gestellt da es mein Winterrädle werden soll.
 

Banzai

Mitglied
Gibt es denn hier jetzt jemanden, der weiß ob die FL SL Felge sich für den Winter eignet? Die polierten Stellen machen mir den Eindruck, als ob diese eine Klarlackschicht drüber hätten. Bin mir da aber nicht sicher...

Bevor ich mir jetzt neue Sommerfelgen hole, wollte ich mir da schon sicher sein. Nicht das ich mir die original Felgen im Winter versaue...
 
Hallo Banzai,

von meinem fMH wurde mir gesagt, dass bei den neuen FL SL Felgen eine Klarlackschicht extra absolut sinnvoll wäre. Die Felge an sich wäre sehr empfindlich gegenüber den im Winter vorherrschenden Bedingungen.

Also entweder man packt nochmal Klarlack drüber oder man putzt die Felge wirklich regelmäßig im Winter. Das kann natürlich sehr aufwendig werden.

Ich für meinen Teil werde die Original FL SL Felge als Winterfelge nehmen und die Kosten für die zusätzliche Klarlackschicht gern drauf zahlen damit die Felge nicht nach einem Winter schon glanzlos wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
Ich habe heute die 17" Originalfelgen mit Winterreifen zum Start des vierten Winters wieder montieren lassen und bin fast hintenüber gekippt. Alle 4 Räder haben Blasen an den Speichen und bei einer blättert der Lack hinten schon ab.
Die Garantie ist seit ein paar Monaten abgelaufen, von da her habe ich da nichts mehr zu erwarten. Die ungefähre Laufleistung ist 35-40.000 km.

Klare Aussage von mir: Die 17" Felgen (übrigens made in China) sind nicht wintertauglich!

Was kostet Pulvern eigentlich so ungefähr?
 

Sojos

Mitglied
Ich wäre sehr ärgerlich, wenn die Originalfelgen 17" vom Exclusiv Line nicht wintertauglich sind. Habe den CX5 mit Sommerreifen auf 20" gekauft. Der fMH meinte dann könnte ich die Winterreifen auf die original Felgen machen.
So hab ich das auch.
Wenn jetzt die Felgen im Winter jetzt kaputt gehen, wer ist dann schuld?
 
G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
Nach 3 Jahren Du! Vorher kannst Du es reklamieren und hoffen, dass es nicht "Stand der Technik" ist.
Leider habe ich während der Garantiezeit noch nichts bemerkt.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Ich denke, man muss unterscheiden zwischen den normalen lackierten Original-Alufelgen und den neuen teilpolierten beim FL. Während lackierte Felgen durch den Lack und noch eine zusätzliche Klarlackschicht geschützt sind, sind polierte Felgen in der Regel viel empfindlicher und nicht wirklich wintertauglich, auch dann nicht, wenn noch über dem polierten Teil eine Klarlack-Schicht drüber ist. Sobald es nur einen kleinen Kratzer oder Steinschlag an dieser Stelle gibt, fängt es in Verbindung mit dem Salz an zu blühen. Sieht dann nach einiger Zeit nicht schön aus, weil sich die polierte Stelle verfärbt und der Klarlack abblättert.

Ich war daher nicht so mutig, die polierten 19 Zoll Alus für den Winter zu benutzen und hab mir einen Satz Winterfelgen (als wintertauglich gekennzeichnet = spezieller Lack und zusätzlich eine dickere Klarlackschicht). So hält sich im Winter der Pflegeaufwand in Grenzen.

Da es die neuen teilpolierten Felgen des Sportsline erst seit kurzem gibt, dürften Erfahrungswerte erst nach den nächsten 2 Wintern vorliegen .....
 
Oben