Original Felgen mit Winterreifen?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ernste-86

Mitglied
Hallo,
da ich meinen CX-% im Winter bekommen werde und ich nicht 3 Reifensätze habe will bzw. kaufen will, wollte ich mal eure Meinung hören.

Ich habe vor auf die originalen Felgen (19") Winterreifen rauf und fürn Sommer komplett neue Felgen + Reifen und definitiv noch größer, ggf. 22".

Hat das schon jemand so gemacht, bzw. was sagt ihr dazu?

Oder doch ehr die originalen für Sommer lassen (Felgen vom Sports Line) und fürn Winter neue Alus mit Reifen?

Und noch ne Frage, was kann der CX-5 für Felgengrößen fahren ohne Einzelabnahme? Da gibt es ja immer von z.B. 17" bis 20" oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

rg1072

Mitglied
Würde gehen, alles kein Problem. 22" sieht gut aus gibt es auch schon öfters hier. Musst dich mal im Forum umschauen. Verhandel doch mal mit deinem Händler, vielleicht behält er die Sommerreifen und macht dir dafür Wintergummis rauf..

PS: aber da wo du her kommst, solltest du lieber erst mal Geld in zusätzliche Diebstahlsicherung investieren. Dein neuer ist gerade sehr begehrt bei den Leuten weiter östlich:(
Da findest du auch einiges dazu hier. Was nützen dir die schönen Felgen( welche nochmehr Aufmerksamkeit erregen) wenn dein Dicker dann nicht mehr vor der Tür steht...
Ist nur ein Hinweis, möchte dir von nichts abraten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steini85

Mitglied
Kann man machen ;).
Hab damals meine 19" komplett verkauft, mir davon Winterkompletträder gekauft und dann über den Winter neue Sommerräder gesucht.

Winterreifen in 225/55 19 sind halt vergleichsweise teuer.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Ich denke auch, es ist eine sehr persönliche Entscheidung und es gibt einige Möglichkeiten, die nahezu gleichwertig sind. Stand auch bis vor kurzem vor der Entscheidung, hab lange hin und her überlegt und bin für mich letztlich zu folgendem Schluss gekommen:

Originalbereifung bleibt unverändert 19 Zoll mit 225/55/19.
Erster Grund: sollte während der Garantie irgendwas sein (Poltern Fahrwerk, Geräusche Rad etc.), kann keiner behaupten, es läge an anderen Reifen, Felgen oder dergleichen. Sind meine persönlichen Erfahrungen aus der Vergangenheit. Sobald man umrüstet, hat der Hersteller bei ausgelutschten Gummilagern oder dergleichen die Antwort: das liegt nur an den Umrüsträdern.
Zweiter Grund: die Sportsline-Felgen sind teilpoliert und nach meiner Einschätzung nicht unbedingt als salzfeste Winterfelgen geeignet. Ist die Frage, wie die nach ein paar Wintern aussehen.
Dritter Grund: bei einem späteren Wiederverkauf gibt es nicht wenige Menschen, die gerne den Originalzustand haben möchten und keine 22 Zoll, obwohl mir das persönlich auch viel besser gefällt. Mit Winterreifen auf den Originalrädern lässt sich das Auto dann auch nicht gut verkaufen. So bleibt Sommerbereifung original auf Felge und die Winterreifen kann ich entweder später mitverkaufen oder aber völlig getrennt davon wieder loswerden.

Für mich waren das die entscheidenden Argumente.... aber wie gesagt, jeder hat eigene Vorstellungen und meine Gründe passen vielleicht nicht auf jeden hier. Ich habe mich dann letztlich für einen eigenständigen Komplettradsatz entschieden. War im Endeffekt auch der günstigste Weg, weil man nichts hin- und her umziehen lassen muss.
 

gregma

Mitglied
Ich werde die original FL19" auch für den Winter nehmen, vor ein paar Tagen ein gutes Angebot für Pirelli Scorpion Winter gemacht (150,- je Reifen), kommen Montag drauf...
 

ernste-86

Mitglied
Ich war grade nochmal beim Mazdahändler, Winterreifen für die 19" mit Montage für 650€ - hört sich nicht schlecht an.

Aber mit "Tuning" haben die nicht viel am Hut bzw. Ahnung. Die haben mir da ein Katalog von Nippon gezeigt, da sind grademal 20" drin und über Geschmack läst sich streiten...

@cx-5-cruiser darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber ich möchte im Sommer kein Standard CX-5 haben. Wie man in meiner Vorstellung sieht, liebe ich es aufzufallen und so soll es bleiben.

Das mit dem Argument, das die Sommerfelgen wahrscheinlich nicht lange den Winter bzw. das Salz überstehen, ist nachvollziehbar, daher frage ich euch ja.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Der Preis ist gut, da kann man wirklich nicht meckern. Ich kann das nachvollziehen. Bislang habe ich es auch so praktiziert, dass gleich beim Neukauf die Serienräder auf Winterreifen umgerüstet wurden und mir dann separate Sommerkompletträder, meist breiter und größer, gekauft habe. Ist ja auch eine praktikable Lösung und von der Optik her klar die beste Lösung. Ich habe jetzt mal einen anderen Weg gewählt (siehe Beschreibung oben), aber in der Tat ist dabei der Nachteil, dass man die Sommerreifen auf den Standardfelgen hat, die mit 7 Zoll auch recht schmal sind. Ist für mich jetzt erst mal ein komisches Gefühl, dass mein Satz Winterreifen mit 8x19 auf dem Auto jetzt etwas breiter und mächtiger aussieht als der Sommerreifensatz. Aber irgendwie finde ich die Original Sportsline Felgen mit der teilweisen Polierung sehr schön und es war halt ein schneller, einfacher und unkomplizierter Weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wiener30

Mitglied
Wie wichtig ET ist

Wie wichtig ET-Zahl für die Felgen ist?
Ich schaue nach Winter Felgen/Reifen um. Originalfelgen sind 7J x 17, ET 50 aber wenn ich im Web für CX-5 suche, bekomme fast keine Felgen mit ET50, meisten sind ET45. Ist es kein Problem?
 
A

anonymous8055

Guest
Habe meine Felgen bei Felgenoutlet konfiguriert. Dort kannst du bei den Felgen auf der linken Seite unter Expertensuche vieles filtern, u. a. auch die Einpresstiefe. So habe ich einfach die passenden Felgen gefunden.
 

arminCX5

Mitglied
Und Du kannst auch ohne Probleme 7,5 Zoll Breite nehmen-sieht dann besser aus und Du hast noch Spielraum nach oben bei der Reifenbreite.
Ich fahre im Winter 235/65x17 auf den Originalfelgen!
Gruß
Armin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben