Plattform

Polo11

Mitglied
Hallo
In einigen Wochen bekommen ich endlich meinen neuen CX5 Version 02/15.
Da dieser leider mit Sommerreifen ausgestattet ist, benötige ich Winterreifen auf Felge. bei eBay wird ein günstiger Satz angeboten.

225/45R17 auf Felge von DBV, Einpresstiefe 45, Modell Mauritius.
Der Reifen wird in 2 Plattformen angeboten: KE und KE, GH.
Plattform KE passt, die andere nicht. Woran kann ich sehen, welche Plattform meiner hat. habe ja noch keine Papiere.

Danke und schönes WE
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Hallo Polo,

Du wirst einen 'GH' bekommen. Seit Mitte 2013 hat Mazda dem CX-5 die Modellbezeichnung des alten Mazda 6 gegeben, höchstwahrscheinlich um wieder das früher übliche Kühlmittel R134a verwenden zu können. >>Link<<

Technisch ist das natürlich überhaupt kein Problem. Felgen mit 'KE'-Zulassung können uneingeschränkt für die 'GH'-Modelle verwendet werden. Bloß der TÜV und die Rennleitung könnten Anstoß nehmen.

Ich empfehle Dir, auf die Homepage des Felgenherstellers zu schauen; möglicherweise ist dort ein aktuelles Gutachten für die Felge zu bekommen.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Polo

Du willst 45er Reifen auf 17" Felgen montieren, dann ist das Rad aber im Durchmesser kleiner als bei einem 65er Reifen . Wie genau ist dann die angezeigte Geschwindigkeit. Verbessere mich wenn ich das falsch sehe.
Gruss Achim
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
@ FiveCX-5:
Hey Marcel! Der Link auf das Gutachten betrifft aber nur die Zubehör-Felge LV5 von Borbet. Polo11 möchte ja eventuell Felgen von DBV kaufen. Anderer Hersteller, anderes Gutachten.
 

FiveCX-5

Mitglied
Aha, ich verstehe ! Aber benötigt man in Deutschland führ den GH Model andere Certificaten wie den KE model ? Fuhr Räder ist KE und GH doch daselbe ? Den FL ist vieleicht anders.......
 
Oben