Proline PXG Black polished

MazdaTobi

Mitglied
Hallo zusammen,

nach vielen Überlegungen habe ich mich nun entschieden anstelle der geplanten Spurverbreiterung gleich 20" Felgen zu kaufen. Erst wollte ich mir die Platin P66 Black polished holen habe mich dann aber doch mehr und mehr zur Proline PXG Black polished "hingezogen" gefühlt.

Ich war heute bei meinem Reifenhändler und habe ihn gefragt ob es da Probleme beim Eintragen gibt. Danke an Rene alias blackcx-5 für den Tipp der ja eigentlich ganz einfach war, auf den ich aber vor lauter Auflagen in den Gutachten gar nicht gekommen war.

Die Wunschfelgen mit 9x20 ET40 und 255/45 Schuhen sind bezüglich Eintragung und vor allem ohne bördeln etc. seiner Auskunft nach kein Problem :cool: Wäre zwar knapp aber noch im Rahmen des Möglichen.

Jetzt wäre es sinnvoll wenn ich noch ein paar Fotos von der Felge am CX-5 sehen könnte bevor ich den Deal perfekt mache. Und da kommt jetzt ihr ins Spiel. Die Suchfunktion gibt leider nichts her aber vielleicht hat ja jemand diese Felgen und würde mir ein Foto oder gern auch mehrere mal zuschicken oder hier reinstellen. In Natura sieht es ja evtl. doch nochmal anders aus bei den Konfigurationen im Netz.

image.jpgimage.jpg

Hier mal zwei Bilder. Ich denke die macht sich richtig gut an meinem silbernen Dicken. Meinungen sind ebenfalls erwünscht.

Vielen Dank und Gruß
Tobi
 

rg1072

Mitglied
Die sehen gut aus[emoji1303] denke das sie am Dicken schick aussehen würden.
Hast denn hier schonmal durchgeschaut
http://www.cx5-forum.de/f4/felgen-reifengalerie-1622.html#post5275
Vielleicht findest du sie ja da..

An einen Admin:

Vielleicht auch mal gleich in die Felgen und Reifengalerie verschieben. Wenn jeder wegen Felgen einen neuen Threat öffnet wird es bald sehr unübersichtlich, oder so lassen wenn ich falsch liege..
 
Zuletzt bearbeitet:

cx-5-cruiser

Mitglied
Bin sicher, dass ich die in der Felgengalerie schon mal auf einem CX-5 gesehen hab oder beim Googeln nach Felgen für den CX-5. Bestimmt findest Du da was.
Wenn ich mir das Foto von dem Konfigurator ansehe, befürchte ich allerdings, dass das nicht ganz realitätsnah ist. Zum einen sehen die Felgen auf dem Bild viel größer aus, wie 21 oder 22 Zoll. Zum anderen wird der nie so tief mit den Felgen aussehen. Wenn das hinterher so wie auf dem Foto aussehen soll, würde ich auf jeden Fall noch eine Tieferlegung mit einplanen.
 

Timb2659

Mitglied
Mir gefallen sie auch gut, sogar sehr gut 👍🏻. Aber da sie asymmetrisch sind würd ich sie auch vorher nochmal gern auf Fotos sehen wollen.
Schau grad auch nach schönen 20ger, daher kann ich sagen (fast zu 100%) das sie noch nicht in der Gallerie sind. 😊

Hier kannst auch noch schauen...😉
Show me your wheels - Page 2
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
24674926ps.jpg

Proline PXG Black polished

Schnell mal eine Ansicht in Photoshop erstellt....ohne Gewähr wie die in echt ausschauen :p
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Und jetzt BITTE noch in Arachneweiß für mich, und Silber für MazdaTobi. ��
SORRY...da muss ich leider passen, so auf die Schnelle bekomme ich das nicht hin und das Grundbild ist auch nicht ideal dafür.



24675451og.jpg


edit:
Q&D mal etwas heller, bin da kein Profi drin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MazdaTobi

Mitglied
Danke erstmal an alle.

Also die 92 Seiten in der Felgengallerie hab ich mir schon reingezogen, 2 mal, aber da war nix dabei.

Von der Größe bzw. vom Verhältnis passt es ja fast nie mit den Felgenkonfiguratoren, das weiß ich. Ging mir auch mehr um das Design bzw. diese asymmetrische Formen.

Bezüglich dem Größenverhältnis hab ich mir einfach bei 20" Besitzern mit der gleichen Reifengröße die Bilder angeschaut. Das passt, deswegen auch die 255 Breite beim 45er Querschnitt um noch einen Ticken mehr Gummi zu haben.

In Google hab ich auch schon geschaut aber nichts gefunden. Werd da aber nochmal weiter suchen.

Und vielen Dank an Ingo fürs Foroshoppen.

Achso und ne Tieferlegung kommt mir nicht in den Dicken, da weigere ich mich noch.

Schöne Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:

MazdaTobi

Mitglied
Oh Mann!! Jetzt bin ich doch wieder mehr bei der Platin, da ich mir mit der Proline unsicher bin. Und für nicht sicher zu sein nen Tausender auszugeben ist mir eigentlich zu gewagt.

Bei Google hab ich auch keine Bilder von der Proline auf einem CX-5 gefunden. Bei der Proline wäre eben die Verbreiterung von 3,5cm pro Seite im Vergleich zur Serie ein Argument. Bei der Platin sind es "nur" 2,7cm. Dafür sind die Platin auch wieder günstiger und mit denen mach ich sicher nichts falsch, denk ich.
Hier nochmal beide zum Vergleich:

Proline PXG bp
image.jpgimage.jpeg

Platin p66 bp
image.jpegimage.jpeg

Ich suche eigentlich ein elegantes, sportliches Felgendesign und diese zwei stehen zur Auswahl. Ich weiß, dass ich das nur selbst entscheiden kann aber muss das so schwierig sein?! Hiiiilfeeee :confused:

Gruß
Tobias
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich hätte 3 Gründe für die ProLine
- ich meine sie haben das sportlichste Design von den beiden
- sie scheinen wegen der Ausführung der Speichenkanten weniger empfindlich zu sein

Und zuletzt
...wenn du die dir auf deinen Dicken ziehst und sie live so ausschauen wie auf den Konfiguratoren, dann hole ich sie mir zu 95% auch, bisher das für mich netteste und noch nicht so breit vertretenden Design ;)

Aber der eigene Geschmack soll entscheiden, die P66 kenne ich live und die würde mich nicht wirklich locken, auch wenn sie wirklich schick sind.
 

ROF-CX 5

Mitglied
Ich finde die Proline echt Spitze. Hatte sie auch auf dem Schirm. Habe mich dann aber doch für die Brock B 23 20 Zoll entschieden.
 

Stoppelface

Mitglied
Die Proline sehen echt gut aus - aber 70mm Verbreiterung??? Ich hab mit den serienmäßigen DiamondCut Felgen schon wieder aktiven Rückbau betrieben und an der Vorderachse von 50 auf 40mm abgerüstet - schon bei 50mm schauen die Räder für meinen Geschmack zu weit raus (an der VA) - mal abgesehen vom Prüfer, der dann alle Hühneraugen zudrücken muss. Da würde ich auf jeden Fall (schon aus optischen Gründen) Kotflügelverbreiterungen mit einkalkulieren - und vielleicht doch die Tieferlegung??? (auch wenn ich persönlich keine guten Erfahrungen mit Tieferlegung durch Zubehörfedern gemacht habe - dann doch eher ein richtiges Koni-Fahrwerk)
Gruß Thomas & Leo
 

MazdaTobi

Mitglied
Habe eben etwas Bedenken (gehabt), weil die so eine asymmetrische Form haben. Ich denke ja auch das die gut aussehen auf dem Dicken.

Die 3,5cm hab ich von Reifenrechner.at wobei sich diese Angabe glaub nur auf die Felge selbst bezieht aber den Reifen an sich außen vor lässt. In der "Ergebnissskizze" sieht man ja auch deutlich, dass der "Schwulst" bei den 225/55 19 Reifen um einiges größer ist als bei den 255/45 20. Daher sind die 3,5cm wohl nicht so ansetzbar. Das Gummi wird bei der neuen zwar auch noch etwas überstehen aber auf das ganze Rad bezogen gehe ich mal von knapp 3cm Verbreiterung aus.

Als Vorlage vom Reifen-Felgen-Größen- und Abstandsverhältniss dienten mir die Bilder von der BlackPearl von blackcx-5. Er hat keine Tieferlegung und die gleichen Felgen- und Reifendimensionen und sogar eine ET von 38. Ich finde diese Optik sehr sehr lecker.

Gruß
Tobias
 

Stoppelface

Mitglied
Zur (theoretischen) Berechnung:
10mm geringere Einpresstiefe, Felge ist 2" (= ca. 5cm) breiter, also 25mm außen wie innen -> 35mm (ca.)
Zum Thema Wulst: klar, bei den Serien-19ern ist die Felge deutlich schmäler als der Reifen, d.h. die Reifenschulter ist viel weiter außen als die Felge. Aber auch bei 255/40 auf 9x20 ist der Reifen (sinnvollerweise mit Felgenschutz) breiter als die Felge, auch das gibt einen Wulst wenn auch zugegebenermaßen nicht ganz so groß. Traue mich zu Wetten, dass der Reifen an der VA deutlich über die Radläufe steht. Ob einem das gefällt muss jeder selber entscheiden. Ich habe meinen vorne deswegen verschmälert (hab ja nur Spurverbreiterungen drauf), seitdem ist er auch an den Flanken sauberer, weil's nicht gar so arg hochspritzt.
Gruß Thomas
 

Stoppelface

Mitglied
@Ingo
War wohl etwas unglücklich ausgedrückt - vorher waren's 50mm, jetzt sind's nur noch 40mm Spurverbreiterung.
Aber freut mich, wenn ich zur allgemeinen Erheiterung beitragen durfte :eek:;)
Gruß Thomas
 

MazdaTobi

Mitglied
@ stoppelface
Ich wusste was du gemeint hast 😉😂

Bin dir auch dankbar für deine konstruktive Kritik. Aber wie du schon geschrieben hast ist es eben der eigene Geschmack. War eben nochmal bei blackcx-5 auf der Seite und hab mir seine Bilder angeschaut. Ich finde es optisch sehr stimmig. Gut es wird schmutziger, da hast du recht.

Ich würde aber auch vermuten, dass deine 50er Spurverbreiterung auf der VA evtl. wegen den 225er Reifen von der Optik nicht gepasst haben. Ist aber nur eine Vermutung da ich es nie (live) gesehen habe.

Aber meine Entscheidung ist wohl nun gefallen. Ich danke euch allen 👍

Gruß
Tobias
 
Oben