Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Räder auf Größe 7J / 17H2 / 17

  1. #1
    robsel
    Gast

    Räder auf Größe 7J / 17H2 / 17


    Ich habe Rial Räder auf Größe 7J / 17H2 / 17 mit ET 40 liegen mit Winterreifen. Können (passen) diese Felgen auch unter den CX5 ?
    Sie sind 7 J-Felgen?

    gr
    Rob (Niedelande)

  2. #2
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.823 Danke

    Spritmonitor.de
    Kennst Du den genauen Namen des Designs? Dann kannst Du bei rial.de das entsprechende Gutachten suchen: klick

    Neben den obigen Angaben sind noch weitere Bedingungen zu beachten, wie:
    - Lochkreis 5x 114,3mm
    - Mittenloch-Durchmesser: 67,1mm

    damit es erstmal mechanisch passt. Original ist die ET bei 50mm, die 40mm passen aber auch. Aber das steht dann alles im Gutachten. Ich habe keine Ahnung, wie das bei euch in den Niederlanden ist, aber hier in Deutschland geht ohne ABE erstmal nichts. Maximal noch über eine Einzelabnahme...

    PS: auf der Felgen-Rückseite sollte auch eine KBA-Nummer zu finden sein. Darüber kann man dann auch suchen...

    PPS: hier mal ein Beispiel-Gutachten für Rial MILANO 7Jx17H2 ET40 5x114,3mm/67,1mm; 720kg >>klick<< (CX-5 ab Seite 7)
    Geändert von AmiVanFan (25.08.2015 um 18:58 Uhr)

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AmiVanFan folgende User:


  4. #3
    robsel
    Gast
    Danke für die schnelle und klare Antwort......! Die namen ist MILANO !
    Diese Daten sind gut:
    Lochkreis 5x 114,3mm
    Mittenloch-Durchmesser: 67,1mm
    Ich war nur Angst, dass die ET 40 war nicht gut
    Ich werde weiterhin bei Rial.de erkundigen

    gr
    Rob (Niederlande)
    Geändert von robsel (25.08.2015 um 19:28 Uhr)

  5. #4
    robsel
    Gast
    Rial.de sagt diese Milano Felge passt auf den Mazda CX-5.
    Die Nabenbohrung ist jedoch 70,1 und es werden Muttern benötigt zum montieren (Mutter-60°-Kegel-M14x1,5x16-offen)

    Sind diese Muttern von PLASTIC (?)............Freigabe für den Verkauf im Internet
    Hat jemand das schon bestellt ( moglich ein Bild oder Foto)
    Hat jemand eine Adresse im Internet?
    http://nl.aliexpress.com/store/produ...348823225.html

    gr

    Rob (Niederlande)
    Geändert von robsel (26.08.2015 um 11:24 Uhr)

  6. #5
    Benutzer Avatar von pyti07
    Registriert seit
    25.07.2015
    Ort
    Oberösterreich
    Erhielt 173 Danke
    Das ist der Zentrierring. Du brauchst einen Zentrierring von 70,1 zu 67,1, aber Vorsicht mit Billigteilen, da das Radlager und mehr kaputt gehen kann.

  7. #6
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.823 Danke

    Spritmonitor.de
    Die Dinger heißen "Zentrierringe" und sind tatsächlich aus Kunststoff / Plastik.

    Laut Link zum Gutachten ist die Mittenbohrung der Felge 70mm (nicht 70,1mm ? ) und man benötigt den Typ Z10 (außen 70mm, innen 67,1mm). Hier ein Beispiel >>klick<<

    Zu den Radmuttern:
    laut Gutachten werden Muttern benötigt mit Kegel 60° M12 x 1,5 (nicht M14).
    Ich würde auch keine offenen Muttern verwenden, sondern geschlossene (wie Hutmuttern), damit der Radbolzen außen geschützt bleibt.

    Die Muttern müssen unbedingt zur Felge passen, d.h. die Schlüsselweite darf nur so groß sein, dass die Muttern noch mit einer passenden Stecknuss in der Muttern-Tasche der Felge montiert werden können.

    z.B. passen bei meinen DBV-Felgen die Original-Mazda-Muttern nicht in die Bohrungen für die Radbolzen. Die Muttern müssen kleiner sein.

    DBV hat damals aber passende Zentrierringe und Radmuttern mitgeliefert. Entweder mal bei Rial.de nachfragen oder beim kompetenten Reifen- und Felgenhändler...

    PB250050.jpg
    Zubehörsatz Zentrierringe und Radmuttern

    PB250052.jpg
    Vergleich Radmuttern DBV (oben) und Original Mazda (unten)

    PB250068.jpg
    Montage Zentrierring (wird eingeclipst)

    PS: es gibt auch passende Komplettsätze, bestehend aus Zentrierringen und Radmuttern je Achse. Es müssen bei 4 Felgen also 2 Sets bestellt werden >>klick<<

  8. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AmiVanFan die folgenden 5 User:


  9. #7
    robsel
    Gast
    Vielen Dank für die tolle Erklärung und klares Bild und super schnelle Antwort
    Jetzt ist es für mich wirklich offensichtlich, ich weiß was ich bestellen soll.

    P.s Ich besuchte neun Jahre der deutschen Mitsubishi Outlander Forum, aber dieses MAZDA forum ist wirklich noch besser.

    gr
    Rob (Niederlande)

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei robsel folgende User:


  11. #8
    Benutzer Avatar von arminCX5
    Registriert seit
    11.02.2014
    Ort
    Kärnten
    Erhielt 1.710 Danke

    "Nur" noch besser?
    Die Besten!!!
    Gruß
    Armin

Ähnliche Themen

  1. Räder tauschen Vorn <-> Hinten
    Von takesix im Forum Mazda CX-5 Felgen & Fahrwerk
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.02.2016, 16:51
  2. FL 19 Zoll Sportsline Felgen Größe, ET und Reifengröße
    Von n0fear im Forum Mazda CX-5 Felgen & Fahrwerk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.09.2015, 21:24
  3. FL oder nicht und Größe des Motors
    Von Cappo im Forum Mazda CX-5 Kaufberatung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.06.2015, 12:22
  4. Welcher Reifendruck bei Zubehörrädern anderer Größe?
    Von rotor69 im Forum Mazda CX-5 Felgen & Fahrwerk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.10.2014, 19:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •