Räder tauschen Vorn <-> Hinten

Leo 67

Mitglied
Diagonal kannst du nur bei einem asymmetrischen Profil wechseln. V - Profile sind laufrichtungsgebunden und somit auch nur jeweils auf einer Seite tauschbar ;).

Gruß....Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rg1072

Mitglied
Macht das jemand von euch Cx 5 AWD besitzern ?
Schlappen von Vo nach Hi und umgekehrt alle 5000 KM damit sich
die Räder gleichmässig abfahren ?
Bekam heute morgen nach 4500 KM mit Wi Reifen die Meldung !

Die Meldung kannst du aber auch ausstellen[emoji4] hab ich auch nicht aktiv. Wenn überhaupt tausche ich die Reifen von Session zu Session, aber doch nicht alle 5000km. Was auch Quatsch wäre...
 

arminCX5

Mitglied
Aber auch beachten, ob beim Reifen "outside" draufsteht-dann geht nur vorne-hinten und sonst gar nix!
Gruß
Armin

"outside" steht übrigens außen drauf........;););)
Ich geh schon....
 

rg1072

Mitglied
** Der &quot;kurze Frage, schnelle Antwort&quot; Thread **

Also das bleibt immer außen[emoji6][emoji12] egal wohin den Reifen(Felge) rauf machst. Die Außenseite bleibt immer außen. Oder wie willst das Rad befestigen[emoji6][emoji12]
Um das zu verwechseln musst schon den Reifen von der Felge nehmen!

Sobald die Reifen (auf der Felge) nicht Laufrichtungsgebunden sind kann man sie auch von hinten links nach vorne rechts wechseln..
Aber die meisten sind halt Laufrichtungsgebunden. Also geht nur von vorn nach hinten und umgekehrt.
 

Leo 67

Mitglied
Um das zu verwechseln musst schon den Reifen von der Felge nehmen!

Oder gleich falsch draufmachen:eek: Hatte mir mal für den Vectra (225/45/18) nen Gebrauchten für einen kurzen Übergangszeitraum (Nagel im Reifen) besorgt.
Hat dann der Geselle in der Werkstatt meines Vertrauens falsch rum montiert und meinte dann, nachdem ich das gemerkt habe, das wäre egal:confused:

Das die Reifen an der Außenseite eine erhöhte Steifigkeit aufweisen und dadurch eine bessere Kurvenstabilität haben, davon hatte er scheinbar noch nichts gehört:confused:

Zudem ist der innere Profilbereich offen und das Wasser kann besser ablaufen.

Ich musste mich dann erst mal mit dem Meister unterhalten:cool:

Gruß....Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Stephan.HX

Mitglied
die schlechten ins Kröpfchen (sprich nach vorne), die guten ...

Um nicht hinten die schlechteren Reifen zu haben, gibt es bei mir kein Wechsel zwischen den Achsen. Sind die vorderen Reifen fertig, kaufe ich mir zwei neue und packe die dann nach hinten.

Habe ich bisher, VW Sharan, auch so gehalten. Je nach Werkstattmitarbeiter gab es zustimmendes Kopfnicken oder Verständnislosigkeit.

Bei unserem Sharan machte es auf jeden Fall Sinn, da der Verschleiß zwischen vorne und hinten extrem unterschiedlich ist. Und so hat man den Verschleiß und die Kosten(!) unter Kontrolle.

Mich würde interessieren, ob es beim AWD Unterschiede im Verschleiß gibt, eigentlich müßten die hinteren deutlich länger halten, da die Kraft ja im wesentlichen über die Vorderräder übertragen wird. Nach schippert unser CX-5 über das Meer ...

viele Grüße

Stephan.
 
Da muß ich echt mal obacht geben beim nächsten Reifenwechsel. Meine Sommerreifen sind ja auch noch die ersten in 3 Jahren. Im Winter wird der Dicke bekanntlich nicht so oft bewegt. DieWinterreifen habe ich mal begutachtet und sind noch Top nach 3 Jahren. Aber drehen wie zu Ostzeiten mache ich nicht.
 
Oben