Räder tauschen Vorn <-> Hinten

takesix

Mitglied
Hallo CXler,

von meiner VAG-Zeit erinnere ich mich an die Empfehlung, vor allem beim Fronttriebler, die Räder alle ?-KM von Vorn <-> Hinten zu tauschen.

Macht das bei unseren Dicken, auch bei Allrad, Sinn?

Sollte man dann:
- von hinten nach vorne gekreuzt tauschen?
- von vorne nach hinten die Seiten beibehalten?
- nach wie vielen KM ?

Welche Erfahrungen zum Verschleissbild, Laufgeräusche, etc. habt ihr damit gemacht ?

Gruß
Takesix
 

tjh

Mitglied
Reifen haben meistens eine Laufrichtung ...

zumindest meine, daher werde ich achsweise von hinten nach vorne und umgekehrt wechseln.

Hallo Takesix
Wenn du kreuzweise wechselst, würde sich ja die Laufrichtung umkehren, das glaube ich tut dem Reifen nicht so gut.
Ein Wechsel nach km kann man nicht so einfach festlegen, denn jeder hat nen anderen Fahrstil und eventuell andere Verschleißfaktoren (Kurven usw.) auf seinen Strecken. Daher werde ich immer beim Wechsel Winter-/Sommerreifen tauschen.
Gruß Tom
 

Ramses

Mitglied
So wie tjh mache ich es auch, mit dem Wechsel von Sommer- und Winterreifen, wird auch nach vorne und hinten getauscht. Und auch die Sache mit der Laufrichtung ist wichtig, von daher immer auf der gleichen Seite tauschen.

ABER:
Der Tausch von vorne nach hinten zur gleichmäßigen Abnutzung widerspricht eigentlich der gängigen Expertenmeinung. Hier mal die Erklärung weshalb hinten das bessere Profil sein sollte:

Unterschiedliche Profiltiefen an Vorder- und Hinterachse können die Fahreigenschaften eines Fahrzeugs negativ beeinflussen. Kritisch wird es, wie eine Untersuchung des ADAC-Partnerclubs ÖAMTC zeigt, wenn der Profiltiefen-Unterschied über 2 mm hinausgeht. Zum Testprogramm gehörten Aquaplaning, Nassbremsen, Trockenbremsen sowie der Spurwechsel bei Nässe.
Gängige Meinungen, dass die Vorderachse die besser bereifte sein sollte, konnten die Tester bestätigen – zumindest was Aquaplaning und Bremsen angeht. Anders beim Prüfkriterium „Spurwechsel“. Hier veränderte sich die Fahrstabilität mit den schlechteren Reifen auf der Hinterachse dramatisch, selbst mit ESP-Ausrüstung. Das Fahrzeug kommt in dem Fall zwangsläufig ins Schleudern, mit dem Risiko schwerer Unfallfolgen. Unter Abwägung sämtlicher Vor- und Nachteile muss somit die alte Streitfrage „wohin mit den besseren Reifen“ ganz eindeutig mit „Hinterachse“ beantwortet werden. Für die Spurstabilität ist sie nun einmal ausschlaggebend.

(Quelle ADAC)
 

CX5ler

Mitglied
Das man beim halbjährlichen Reifenwechsel aus Gründen der Spurstabilität hinten keine deutlich schlechteren Reifen montieren sollte ist schon länger bewiesen.
Wie immer gibt es auch hier Theorie und Praxis.
Vielfahrer Heckgetriebener Fahrzeuge müssten ihre Räder demnach nicht selten vier mal im Jahr wechseln:rolleyes:

Bei Wenigfahrern spricht trotzdem nichts gegen einen Achstausch zum saisonmäßigen Wechsel, zum Zwecke eines annähernd gleichmäßigen Verschleißes.
Bei Frontgetriebenen Fahrzeugen kann der Wechsel sogar unangenehme Geräuschentwicklungen verhindern. Manche Reifenprofile entwickeln an der gezogenen Hinterachse eine sogenannte Sägezahnbildung. Dies führt zu einer Art unangenehm nervenden Wummern bei bestimmten Geschwindigkeiten.
Da hilft dann nur noch Ohren zu und durch oder trotz gutem Profil entsorgen.
Für die empfindlicher Vorderachse sind diese Reifen dann nicht mehr zu gebrauchen.
 

Sportsliner

Mitglied
Auf die km Frage kann ich auch nur die Antwort geben wie meine Vorredner...
Einfach mal ein bißchen den Verschleiß im Auge behalten...
Zum Thema umsetzen gibt's auch was in der Anleitung von Mazda
 

Duedo

Mitglied
Moin,
das umsetzen der Räder z.B. von vorne nach hinten kenne ich nur von permanent Allrad getriebenen Fahrzeugen, da sich dort durch Abnutzung unterschiedliche Raddurchmesser ergeben können und dies zu Problemen am Verteilergetriebe führen kann .....[emoji102]
 

Booma

Mitglied
Um nicht hinten die schlechteren Reifen zu haben, gibt es bei mir kein Wechsel zwischen den Achsen. Sind die vorderen Reifen fertig, kaufe ich mir zwei neue und packe die dann nach hinten.
 

1492

Mitglied
am besten 4 neue drauf

beim halbjährlichem reifenwechsel kommen die besseren nach vorn. dann gleichmässig niederfahren. und wieder 4 neue drauf...denn schon nach kurzer zeit gibts die gleichen reifentypen nicht mehr..oder sie werden umbenannt:eek:..
lg.
 

Booma

Mitglied
Wenn es nicht mehr den gleichen Typ gibt, dann kommt halt ein anderer rauf. Solange die Größen die gleichen sind und es immer pro Achse passiert gibt es keine Probleme. Nur um gleichmäßiges Abfahren zu erreichen würde ich das Risiko von einer schlechteren Spurstabilität nicht eingehen.
 

1492

Mitglied
ich dummerchen,

:)
jetzt hab ich doch glatt, nach ein paar 100000 gefahrenen km, die reifen immer falsch getauscht,
und immer noch nichts vom bösen, :mad: bösen Risiko einer schlechteren Spurstabilität mitbekommen.... auch sollten die reifen nach längsten 3-4 jahren wegen versprödung entsorgt werden:p..
besser: geschwindigkeit dem fahrbahnverhältnissen anpassen:D..

lg.
 

Booma

Mitglied
Es steht jedem frei, wie er fährt. Kenne auch Leute die im Winter mit Sommerreiefen fahren und noch nie einen Unfall hatten :D

Hier ging es nur darum, ob falsche Ratschläge verteilt werden. Guckt jemand ins Forum und macht sich anschließend die Mühe vier mal im Jahr die Räder zu tauschen für einen fragwürdigen Nutzen.
 

Antihero

Mitglied
@ 1492
Gell, da ist man die ganze Zeit mit ausreichend gesundem Menschenverstand gesegnet.:)
Fährt ja auch die Reifen nicht unter die Restprofieltiefe.:)

...und dann wissens alle besser.:p

Ich schüttle da auch das Haupthaar was da so einige "Experten" hier ablassen.:eek:

So, jetzt prügelt auf mich ein. Ich machs genauso wie 1492.:cool:
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Ich hab mal an nem ADAC Fahrsicherheitstraining teilgenommen, und der Herr Trainer sagte uns auch, dass für die bessere Spursicherheit, das bessere Profil hinten sein solle, egal ob Front-, Heck-, oder Allradler.

Passenderweise (es war von der Firma organisiert) war ein Arbeitskollege mit ner Passat Limosine da und ein anderer auch. Der eine hatte interessanterweise die guten vorne, der andere hinten.

Ende vom Lied war, der mit dem besseren Reifen HINTEN hat sein Fahrzeug nach der Schleuderplatte besser gefangen.
Jetzt kann man über die Fahrkünste streiten, aber seitdem sind bei mir auch die besseren Reifen hinten.

Just my 2 cents.
 

Booma

Mitglied
Weiß zwar nicht warum du möchtest, dass Leute auf dich einprügeln, aber das wird dein Geheimnis sein. Niemand will dir sagen was du zu tun hast, steht auch keinem zu. Die Frage ist nur, was man Hilfesuchenden hier im Forum rät und darüber darf man schon diskutieren.
 

1492

Mitglied
immer alles lesen..

:eek:
soderla, hab noch mal etwas geforscht.
lt. stiftung warentest:
--Tipps: Unabhängig vom Antriebskonzept des Autos empfiehlt es sich generell, die besseren Reifen auf der Hinterachse zu fahren. Vermeiden Sie jedoch größere Unterschiede der Profiltiefen zwischen Vorder- und Hinterreifen. Praktischer Weise montieren Sie beim jährlichen Wechsel von Winter- auf Sommerreifen die Pneus vorn, die im letzten Jahr hinten waren und umgekehrt. Dadurch bleiben die Unterschiede der Profiltiefen vorn und hinten bei etwa 1 Millimeter. Die elektronischen Fahrstabilisie*rungen moderner Fahrzeuge können in diesem Bereich Nachteile beim Fahrverhalten noch gut ausgleichen. Wichtig ist, dass die Räder nicht über Kreuz getauscht werden, damit sich die Laufrichtung der Reifen nicht ändert. Das würde nicht nur Unwucht erzeugen, sondern auch Abrollgeräusch und Verschleiß erhöhen.--

--Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen-- Galileo Galilei

(hab grad meine winter-und sommerreifen nachgemessen..unter 1mm unterschied :p ca:16000km/jahr)
lg.
 

Totora

Mitglied
Bei meinem letzten Permanentallradler sollten lt. Bedienungsanleitung die Räder wie folgt durchgetauscht werden:VL-VR-HL-HR-VL. Dabei waren die Reifen logischerweise nicht laufrichtungsgebunden. Habe ich dann auch so gemacht und konnte da keine Probleme feststellen.
 
B

Balu646

Guest
Reifentausch (Vorne nach hinten alle 5000 KM)

Macht das jemand von euch Cx 5 AWD besitzern ?
Schlappen von Vo nach Hi und umgekehrt alle 5000 KM damit sich
die Räder gleichmässig abfahren ?
Bekam heute morgen nach 4500 KM mit Wi Reifen die Meldung !
 

CX-5 User

Mitglied
Wenn dann diagonal wechseln und nicht nur von vorne nach hinten, wird empfohlen bei den V Profilen, damit kein oder wenig Sägezahn entsteht. Mach ich jedoch auch nicht. Der Reifenhändler, wenn er von Sommer auf Winter wechselt.
 
Oben