Ratlos/Radlos beim CX-5 (KF) | Welche Felgengröße ist zulässig?

magics

Mitglied
Hallo zusammen,

aktuell warte ich auf meinen (mittlerweile dritten) CX-5, einen SKYACTIV-D 184 (AWD), Sportsline zuzüglich Technikpaket.
Das COC liegt mir leider noch nicht vor, lediglich eine Info über die Rad-/Reifen-Kombinationen.
Dort ist aber zumindest die EG-Typgenehmigung ersichtlich, sie lautet e13*2007/46*1803*06.
Im Feld mit den Kombinationen steht lediglich:
Value to long: PRODUCT COCIDENT = 77
225/55R19 99V, 19x7J ET 45

Bisher hatte ich die damaligen Original-Felgen meines ersten CX-5 (Bj. 2012) in 17" für die Winterreifen, die Felgen sind im Design 146. alte Felge Design 146 Bild1.jpg

Nun höre bzw. lese ich, dass es nach gewissen (mir nicht ersichtlichen) Kriterien Fahrzeuge gibt, bei denen im COC eine Mindestfelgengröße von 19" eingetragen ist.

Bei Zubehörfelgen in 17" von z.B. Alcar findet sich auch im Gutachten ein Hinweis (Auflage) darauf:
76S
Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig laut COC-Papier (EG-Übereinstimmungserklärung) als kleinste Radgröße mit 18-Zoll-Rädern ausgerüstet sind. Optionale Bremsen können einen größeren Mindestdurchmesser erfordern.

Wiederum gibt es bei (z.B.) Alutec 17"-Felgen, bei denen diese Auflage nicht im Gutachten zu finden ist.

Ich hoffe, irgendjemand hier kann meine Verwirrung verstehen und vielleicht auch etwas Licht ins Dunkel bringen.
Eine Bitte dabei:
"Tipps" wie "warum nimmst Du nicht 36-Zoll-Felgen mit 4000er Reifenbreite...", wie sie in einem ähnlich gelagerten Thread hier zu finden sind, helfen nicht wirklich weiter. :)

Ich stehe lediglich vor der Entscheidung, ob ich die ollen 17er (incl. ihrer fast neuen Reifen) noch verwenden darf (ggf. mit anderen Felgen), oder ob ich komplett alles in 19" neu kaufen muss.

Danke im Voraus!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ovidiu

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Hallo ,
e13*2207/46*1803*05 Sportline 184 ps 4WD
ich habe das gleiche Problem. e13*2207/46*1803*05
Bei mir in EG steht : Änderungen der serienmäßig verbauten Reifengröße erfordet ggf weitere Anpassungen an Fahrzeug.
Der Mazda Handler sagte : wir verkaufen 17 Zoll Winterräder für den Wagen.
Alle Reifenfachhändler sagen : nur für 19 Zoll gibt es eine Freigabe.
Ich weiß auch nicht, welche Räder ich kaufen soll.
 
A

anonymous18099

Guest
Hallo,
bei meinem Kangei aus 5.2019 sind ebenfalls nur die 19" eingetragen.
ich habe beim Reifenhändler vor Ort Wheelworld WH28 in 18x8J ET40 und 225/60er gekauft.
Im Gutachten/ABE dazu ist keine Einschränkung vermerkt und die Felgen haben problemlos gepasst.
Es gibt natürlich auch Felgen mit 17/18-Zoll wo im Gutachten explizit die Fahrzeuge mit einer größeren Serienbereifung ausgeschlossen sind.
Ciao Markus
 

MAJU

Mitglied
Ich stehe lediglich vor der Entscheidung, ob ich die ollen 17er (incl. ihrer fast neuen Reifen) noch verwenden darf (ggf. mit anderen Felgen), oder ob ich komplett alles in 19" neu kaufen muss.
Danke im Voraus!!

Du kannst die alten 17er Design 146 Felgen so erst einmal nicht mehr verwenden, da die ET50 haben und MAZDA dafür keine Freigabe (Gutachten) rausgibt.
Die neuen Mazda 17er Felgen haben ET45 und werden selbstverständlich vom fMH auch mit Winterreifen für den 7118/AHR verkauft, z.B. KB8M-V3-810 -TG, natürlich mit MAZDA Gutachten.

Mit Alutec kenne ich mich nicht so aus, aber ich weiß das beispielsweise BORBET für den KF jede Menge 17 bis 19er mit ABE anbietet.

Für die Ollen könntest du aber auch eine Einzelabnahme bei TÜV/DEKRA machen, kostet ca. 90€.
Ciao MAJU

KFZ-Schein_KF-D184_Alufelgen.jpg
 
A

anonymous10277

Guest
Hallo,

ich hatte auf meinem alten CX5 (Bj 2016, 110 KW) 17“ Felgen von Alutec mit ABE. Alutec Grip Nr. 757, Gutachten KBA 47777. Im ursprünglichen Gutachten war der KF natürlich nicht enthalten.

Jetzt fahre ich den KF Sportsline 184PS. Habe mal nach einem neuen Gutachten gesucht und tatsächlich wurde der KF aufgenommen, Leistung 110 - 143 KW. Also alle Modelle!?

Nach Rücksprache mit meinem Reifenhändler und dessen Rücksprache mit TÜV werden die „alten“ Felgen verwendet. Sind seit einer Woche drauf.
COC vom Autohaus bekommen ( COC e13*2007/46+1803*00 bis *06), demnach auch zugelassen.

Gruß Omega

PS: ET passte beim alten und neuen CX5, keine Ahnung wie das bei Deinen Felgen ist.
 

arminCX5

Mitglied
Schon hier von mir geschrieben-eine Freundin von uns hat auf ihrem 2019er Takumi(Kangei) für den Winter 17er Proline BX100 in 7,5 Zoll Breite mit 235/65x17. Keinerlei Probleme und sieht super aus. Wie ich übrigens auch diese Dimension Sommers und Winters fahre, da aber auf den Originalfelgen in 7 Zoll Breite und das sieht nicht ganz so super aus. Aber auch ziemlich perfekt.
Gruß Armin
 

wupp-007

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Hallo zusammen,

ich fahre den CX-5 SKYACTIV-D 184 Sports-Line aus 2018 und habe nach längerer Diskussion mit meinem Reifenhändler nun 17" Reifen und Felgen aufziehen lassen.
Im COC sind lediglich die 19" Reifen & Felgen aufgeführt.
Wir haben dann nicht über die Fahrgestell-Nummer sondern nach dem Modell gesucht. Und da wurden 17" angeboten.
Im dazu gehörigen Gutachten war dann der Eintrag "e13*2007/46*1803*04" aufgeführt und der stimmte mit dem Eintrag in meinem Fahrzeugschein, Spalte "K" überein.
Ich habe mich dann für:
Felge: TEC-Speedwheels 7.5X17 AS4 114.3/5 ET38 72.5 DARK GREY
Reifen: FALKEN 225/65R17 XL 106H TL HS01SUV
entschieden (siehe beigefügte Bild).
 

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magics

Mitglied
Guten Abend!

Vielen Dank für Eure Antworten zum Thema.

Ich war dann doch heute noch beim fMH, letztlich habe ich mich für die dort angebotenen Winterräder auf der 17-Zoll-Felge Design 67A (die dunklen mit Diamantschliff) mit Bridgestone Blizzard LM005 entschieden. Der ausgehandelte Preis (sicherlich unter Bezug auf die laufende Neuwagenbestellung) war ok für mich.

Interessant aber, was im Rahmen des Gesprächs so zutage trat:
Das ganze dusselige Gedöns mit der festen Angabe auf 19 Zoll im COC hat wohl was mit der Abgasnorm zu tun.
Angeblich muss deswegen zum Zeitpunkt der Zulassung alles COC-konform sein.
DANACH kann man dann wohl basteln.
Gilt zum Beispiel auch für die mitbestellte Anhängerkupplung. Auch die darf erst montiert werden, wenn die Karre zugelassen worden ist.

Jetzt fragt sich der geneigte Kunde: wer zum Teufel will eigentlich die Einhaltung solch schwachsinniger Gesetze kontrollieren? Wir reglementieren uns hier in Deutschland zu Tode, echt...
Ketzerisch könnte man jetzt sagen: durch diesen ganzen Formalismus werden so viele Ressourcen verballert (allein das ganze Papier...), dass man den ganzen Kram mit den Normen auch hätte lassen können.
OK, etwas überspitzt, aber im Kern der Sache alles mindestens fragwürdig.

Nun denn, für mich ist das Thema damit (hoffentlich) beendet.
(solange sich nicht Frau Schibulski vom Straßenverkehrsamt heimlich in die Mazdawerkstatt schleicht und nachguckt, welche Felgen ich zum Zeitpunkt der Zulassung auf dem Dicken habe...)

In diesem Sinne, nochmals Danke ans Forum und Euch allzeit schrott- und gebührenfreie Fahrt!
 

larsausbernau

Mitglied
Winterräder

Ich habe mir die Winterräder mit Felgen bei meinem Mazdahändler gleich aufziehen und die AHK gleich einbauen lassen...Für beides gibt es eine ABE und damit basta :mad:
 

CurtisNewton

Mitglied
Guten Abend!

Interessant aber, was im Rahmen des Gesprächs so zutage trat:
Das ganze dusselige Gedöns mit der festen Angabe auf 19 Zoll im COC hat wohl was mit der Abgasnorm zu tun.
Angeblich muss deswegen zum Zeitpunkt der Zulassung alles COC-konform sein.
DANACH kann man dann wohl basteln.

Vermute mal das damit der berechnete Verbrauch bzw. die fällige KFZ Steuer gemeint ist.
Bei meinen vorherigen Fahrzeug war das so
- ab Werk 17" --> nur 17 im COC
- ab Werk 19" --> 19 und 17 im COC.

Die 19" Variante hat dann auch 4€ mehr Steuer gekostet...
 

Quallo

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Guten Abend die Herrschaften - ich häng mich mal hier an...

Das unsägliche Geraffel um die Bürokratie wg. Bereifung geht mir auch schon mächtig auf die Nerven.:(

Meiner ist EZ 1.19 und meine Erkenntnisse sind folgende:
- Wie bereits einige posteten ist ein Teil des Problems die ungewöhnlich schmale Serienfelge mit nur 7" welche (eigentlich...) nur bis 225er sinnvoll aufnimmt. Diese Reifengröße ist aber unüblich, selten und teuer.

- Ist man nun gar gewillt andere Felgen anzuschaffen kommt das Problem mit den COC Papieren wo ausschließlich 19" zugelassen sind. Dies ist aber keineswegs einer gewaltigen Bremsanlage:rolleyes: geschuldet, normalerweise der einzige sinnige Grund!

Mein Wunsch war 18" Felgen und Ganzjahresreifen Crossclimate. Warum? Weil ich die Reifen selbst kenne und extrem überzeugend finde und weil mir 18" dauerhaft reichen und idR auch deutlich günstiger sind (techn. Vor- + Nachteile oder Preissprungtheorien wie z.B. am TV Markt spare ich mir mal lieber)
DEN obigen Michelin gibt es in 19" 225 nach 2 Telefonaten mit Herstellerhotline aber erst ab 5.12. und nicht wie hier zu lesen war ab 5.11 - UVP wäre 203€ - denke um 170 rum auch wenn man DANN rumgoogelt. Momentan aber hat Preis-Recherche leider keinen Sinn.

Und jetzt der Gipfel: MazdaHändler und manche Reifenhändler können 17" aufziehen (ob das in 100% IMMER alles rechtens wage ich aber zu bezweiflen - zumindest mal für manche Reifenhändler).
Es liegt wohl an den jeweiligen Gutachten! Meine Wunschfelge (war bereits im Januar bezahlt u. wurde dann storniert) eine CMS C8)

Im österreichischen Tüv-Gutachten ist an Stelle 12(von12! & es hat 32 Seiten) zu beachtender Sonderauflagen die "76O" und die hat es aber in sich (im Gegensatz zu den oft fast schwachsinnigen Selbstverständlichkeiten der anderen Ziffern). Obwohl sich diese (offenbar wegen der Bremsen...) an den COC Papieren orientiert führt das dann dazu, dass man nicht mal mit einer 90€ teuren Einzelabnahme eines gesondert geschulten Prüfers des Tüv, eines AaSv diese Felge montieren darf obwohl doch von jeglicher technischen Betrachtungsweise nichts dagegen sprechen könnte (meine COC geht über den Typ KF Variante GW2 Version AEW0, der 184PS Diesel)

Nebenbei gibt es noch die eher verständlich-bekannte Problematik, dass der eine AaSv einiges erlaubt, ein anderer aber rigoros verweigert. Z.b. haben hier 2 ForenMitglieder mittels Gutachten die 235er CC auf Serienfelge bekommen.
Der CMS Support murmelte was davon, dass es auch an Austria läge, der deutsche Tüv hätte die "76O" womöglich nicht reingeschrieben - aber der deutsche Tüv habe meist viel zu lange Wartezeit für die Gutachten.

Sind natürlich alles lächerliche first-world-problems:p - aber soo unnötig:mad:
Oder gibt es vielleicht aktualisierte COCs?

Wenn ich jetzt besagte Felgen+Reifen einfach montieren würde käme ich bei geschätzt 3von4 Tüv Besuchen, bei 9von10 Polizeikontrollen und bei 7von10 Vollkasko-Schäden ohne Probleme davon. Juristisch ergäbe das einen nicht uninteressanten Fall der vermutlich von 2 Richtern so und von 2 anderen ganz anders ausgehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

larsausbernau

Mitglied
...

Sorry Quallo,

aber meiner Meinung nach machst Du Dir das Problem selber..."ich will diese Reifengröße und dieses Fabrikat fahren"...
Auch bei anderen Autoherstellern kannst Du nicht alle Fabrikate und Reifengrößen fahren...Frag doch mal bei Mazda nach, warum die so ein seltenes Reifen/Felgenformat verwenden, vielleicht gibt es sogar einen logischen Grund dafür.

Lies einfach ein paar Reifentests, dann wirst Du auch einen anderen guten Reifen finden und für Deine gewünschte Reifengröße findet ein Reifenhändler nach stundenlangem ABE lesen auch eine Felge...

Ich stimme Dir betreffend dem Verwaltungsirrsinn zu aber was ich nicht ändern kann, sollte ich irgendwann auch mal akzeptieren...

VG
 

peho49

Mitglied
Auch bei anderen Autoherstellern kannst Du nicht alle Fabrikate und Reifengrößen fahren...Frag doch mal bei Mazda nach, warum die so ein seltenes Reifen/Felgenformat verwenden, vielleicht gibt es sogar einen logischen Grund dafür.
VG

Das ist bei Nissan und Renault das gleiche. Die haben auch so blöde Größen ab Werk drauf, dass man ziemlich wenig Handlungsspielraum beim Reifenkauf hat.
Mal abgesehen von Alternativen mit ABE, was aber nicht jeder möchte.
 

arminCX5

Mitglied
Honda von meinem Cousin dito-225/65x17 ist selten und teuer. 235er sind durch Audi Q5 etwa deutlich häufiger und auch günstiger. Genauso teppat ist die große Dimension von unserem CX5-schmale Felgen, nur eingeschränkte Dimension
möglich.
Gruß aus Kärnten
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
Nur mal so zwischendurch: kann mir mal jemand erklären warum auf 17" (Schubkarrenrädchen:D) gewechselt wird wenn man 19" hat? Weil mehr Schnee zwischen die Räder und das Radhaus passt:cool: ?
Mir ist 19" schon zu klein und habe auf 21" gewechselt.
 
A

anonymous10277

Guest
Nur mal so zwischendurch: kann mir mal jemand erklären warum auf 17" (Schubkarrenrädchen:D) gewechselt wird wenn man 19" hat? Weil mehr Schnee zwischen die Räder und das Radhaus passt:cool: ?
Mir ist 19" schon zu klein und habe auf 21" gewechselt.

Der Durchmesser ist fast gleich, also keine Schubkarrenrädchen. 17“ sind deutlich preiswerter. Optik ist wegen der höheren Flanke Geschmacksache.

Ich z.B. würde niemals auf 21“ wechseln, gefällt mir nicht. Ist eben Geschmacksache.

Gruß Omega
 

Wulli

Mitglied
Nur mal so zwischendurch: kann mir mal jemand erklären warum auf 17" (Schubkarrenrädchen:D) gewechselt wird wenn man 19" hat? Weil mehr Schnee zwischen die Räder und das Radhaus passt:cool: ?
Mir ist 19" schon zu klein und habe auf 21" gewechselt.

Naja, so große Felgen fühlen sich dann dagegen beim Fahren so hart an wie eisenbereifte Schubkarrenräder.
Ausserdem sehen darin so winzige Bremsscheiben irgendwie komisch aus.
 
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