Reifendruckkontrollsystem

G

Gelöschtes Mitglied 359

Guest
Hallo liebe CX5 Fahrer,

ich habe mir auch einen bestellt, den ich verbindlich nächstes Jahr Feb bekommen soll. Jetzt stellt sich für mich die Frage wie es mit den Winterreifen und dem Reifendruckkontrollsystem aussieht. Wenn ich Winterreifen auf Alu kaufe die keine Sensoren haben, kann oder muss ich das das Kontrollsystem deaktivieren? Geht das? Wenn nicht bekomm ich im Zubehör Sensoren für einen 2ten Satz und was kosten mich die?


Danke für eure Hilfe

Gruss

Andre
 

weristda

Mitglied
Das System benötigt keine Drucksensoren.
Die Messung erfolgt indirekt durch die ABS-Sensoren.
Bei niedrigerem Luftdruck verringert sich der Abrollumfang, wodurch sich die Drehzahl erhöht.
Der Unterschied zum gegenüberliegenden Rad wird registriert und signalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunny

Mitglied
.... und was passiert wenn ich dann grössere Räder montiere ???
hab doch dann auch einen grösseren Abrollumpfang als die originalen Pneus !!!
oder funktioniert die Messung so ähnlich wie ein Sperrdifferenzial, das merkt wenn ein Rad durchdreht und sich dann anpasst ?!?!?! ... also ich meine das Prinzip !

LG Sunny
 

Sunny

Mitglied
OK, und das muss ich dann jedesmal machen wenn ich von Sommer auf Winterräder wechsle und umgekehrt ???? (Sommer 20 Zoll / Winter 17 Zoll)

Das ist ja mal lästig !!!

Obwohl, dann lagere ich die Felgen beim FMH ein, und jedesmal beim Saisonwechsel kann er (uff Pälzisch) de Knopp drigge !!! ;)
 

shyce

Mitglied
Das Einlagern von Reifen würde ich tunlichst unterlassen, wenn daheim
genug Platz im kühlen Keller ist. Mir ist schon zum wiederholten Male
aufgefallen, dass man eingelagerte Winterreifen nach 2 Jahren
in die Tonne kloppen kann. Daraufhin habe ich mir mal im Sommer(!)
die gewerblichen Einlagerungsstätten für die Winterreifen angesehen:
Container oder Hochregallager mit Temperaturen jenseits der
60 Grad Celsius, wenn die Sonne auf das entsprechende Aufbewahrungsgebilde
knallt. Da verdunsten die für den Winter erforderlichen
Weichmacher im Winterreifen wie nix...
 

juergen

Mitglied
Reifendruckkontrollsystem bei Winterräder

Hallo zusammen,

da ich "Meinen" erst im September bekommen werde und mich dann relativ schnell für einen Satz Winterreifen entscheiden muß, habe ich schon mal diese Frage an die Runde

Wie verhält es sich mit dem serienmäßig verbauten Reifendruckkontollsystem?
Muß man zusätzliche Sensoren in die Winterfelge verbauen (Kosten), oder verzichtet Ihr auf diese Funktion wenn Ihr Winterreifen montiert.
Gibt es in diesem Fall eine Fehlermeldung oder ähnliches?

Vielleicht habe ich da aber auch was gänzlich falsch verstanden. Dann wäre es nett wenn ich auf diesem Wege mein Wissen erweitern könnte.
Danke schon mal im Voraus.

LG juergen
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Der CX5 hat ein indirektes (TPMS) System wo keine Sensoren in den Reifen verbaut sind sondern alles über die ABS Sensoren gemessen wird. Somit funktioniert das Reifendruckkontrollsystem mit allen Reifen.

CX5 TPMS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

juergen

Mitglied
Hallo bigi1989,

besten Dank für deine Antwort.
Nun bin ich wieder ein bisschen schlauer und beruhigter (wegen den zus. Kosten).
Wie so oft kannst du mit deinem Fachwissen beeindrucken.
Danke auch an dieser Stelle an dich für deine wirklich tollen Um / Anbau Unterlagen die ich, sobald ich meinen habe, in Form einer Anhängerkupplung umsetzen werde.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ausgerechnet die AHK-Anleitung ist nicht von mir:) Da kannst du dich bei AmiVanFan bedanken - er hat viel Zeit investiert um die Anleitung zu schreiben.



... sorry hab dich ein wenig jünger gemacht. :D
Ist kein Problem. Erst vor wenigen Tagen bin ich noch einmal 18 geworden:p
 

Annewer

Mitglied
Mazda Cx-5 Reifendruckkontrollsystem

Guten Abend miteinander.
Ich habe eine Frage zu meinem Cx-5.
Vor einigen Tagen bekam ich während des Fahrens die Meldung: "Reifendruck prüfen". Darauf hin habe ich den Reifendruck geprüft und er war in Ordnung. Auch als ich nach einigen Kilometern Fahrt den Druck erneut geprüft habe war kein Verlust zu erkennen. Darauf hin habe ich mich im Internet schlau gemacht was das Problem sein könnte. In einem forum (ich glaube sogar diesem) habe ich dann den Rat gelesen, man solle den Bordcomputer initialiseren. Gesagt getan. Danach gab es auch für 6 Tage keine weitere Fehlermeldung. Heute nach einer etwas längeren Fahrt erscheint wieder die Fehlermeldung. Woran kann dies liegen?
Dazu sollte gesagt sein, dass ich momentan im Urlaub bin und hier am Tag ca. 35 Grad sind.

MfG
Annewer :D
-----------------------------------------------------------------------------------------
Modell:
Mazda Cx-5 AWD Skyactive (Automatik)
------------------------------------------------------------------------------------------
 

Dagama

Mitglied
Das ist eindeutig zu heiß. :cool:Ob dies auch für den Sensor gilt kann ich nicht sagen. Würde einfach mal zum fMH fahren nach, nach dem Urlaub.:rolleyes:
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ob eine Felge heiß wird, könnte dem Sensor eigentlich egal sein, da er nicht an der Felge sitzt.
Aber ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis vor. Es ging lediglich um die Außentemperatur von 35°C.

@Annewer
Hast Du nach dem erneuten Aufleuchten der Reifendruck-Anzeige nochmal eine Initialisierung gemacht?
Eventuell wäre es theoretisch denkbar, dass sich das Reifenvolumen durch die "hohe" Temperatur nach der längeren Fahrt vergrößert hat und damit minimal der Abrollumfang. Daher könnte ein Sensor Alarm gegeben haben. Also nochmal initialisieren und weiter beobachten.
 

Trash

Mitglied
Ami könntest du bitte hier einen Link rein stellen wie man den Bordcomputer initialisiert ;) Bei piepts auch öhm am Reifen so zu sagen.
 
Oben