Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Reifenmuttern festziehen

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2015
    Erhielt 13 Danke

    Reifenmuttern festziehen


    Guten Morgen zusammen,

    hat jemand die Angabe mit wieviel Newton die Radmuttern
    bei den 17Zöllern Standard LM-Felgen von Mazda angezogen werden ?

    Danke und schönen Tag

  2. #2
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 6.140 Danke
    110-140 laut Handbuch.
    Nimm 120

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Ivocel die folgenden 2 User:


  4. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    11.08.2013
    Ort
    77815 Bühl
    Erhielt 16 Danke

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von Ivocel Beitrag anzeigen
    110-140 laut Handbuch.
    Nimm 120
    Hallo,Bei meinen Winterradfelgen (Rial)steht in der ABE 130.

    Gruß Manni

  5. #4
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 6.140 Danke
    Das ist aber vom Felgenhersteller RIAL vorgegeben und hat NICHTS mit den original Felgen zu tun.

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Ivocel folgende User:


  7. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2015
    Erhielt 13 Danke
    Danke schön.
    Werde dann die 120 nehmen

  8. #6
    Benutzer Avatar von Autumn2016
    Registriert seit
    24.08.2016
    Ort
    Schwarzwald
    Erhielt 559 Danke

    Spritmonitor.de
    Mal ne ergänzende Frage zu den Radmuttern:
    zieht ihr die eigentlich nach ein paar Kilometern nach der Montage nochmal fest.
    Das wird ja immer von den Händlern so gesagt.

    Die ersten Jahre habe ich sowas meistens gemacht bzw. machen lassen.

    In den letzten 10 Jahren aber nicht mehr. Lockere Radmuttern hatte ich trotzdem noch nie.

  9. #7
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 6.140 Danke
    Nö, noch nie..... komme meist nicht dazu, da noch mal vorbei zu fahren und ein Drehmomentschlüssel habe ich nicht.

    Ein Rad verloren habe ich auch noch nie, weder bei Muttern, noch bei Bolzen

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Ivocel folgende User:


  11. #8
    Benutzer Avatar von tekah70
    Registriert seit
    13.10.2014
    Ort
    Münchner Outback
    Erhielt 493 Danke
    Zitat Zitat von Autumn2016 Beitrag anzeigen
    Mal ne ergänzende Frage zu den Radmuttern:
    zieht ihr die eigentlich nach ein paar Kilometern nach der Montage nochmal fest.
    Das wird ja immer von den Händlern so gesagt.
    ...
    Früher habe ich das auch nie gemacht und hab den entsprechenden Hinweis der Werkstatt ignoriert. Bis ich vor etlichen Jahren kurz nach einem Reifenwechsel bei dem Audi A4, den ich damals hatte, merkte, dass er sich beim Lenken irgendwie "teigig" anfühlt und komische Knackgeräusche von sich gibt.

    Nach dem Anhalten musste ich feststellen, dass ich beim linken Vorderrad bereits eine Radmutter verloren hatte und sich die übriggebliebenen mit der bloßen Hand rausdrehen liessen.

    Ziemlich gruselige Angelegenheit, die so gesehen gerade nochmal gutgegangen ist. Seitdem ziehe ich die Radmuttern immer nochmal nach einigen Kilometern nach. Allerdings waren sie seither wieder immer fest. Aber sicher ist sicher...
    Geändert von tekah70 (21.03.2017 um 22:14 Uhr)

  12. Für diesen Beitrag bedanken sich bei tekah70 folgende User:


  13. #9
    Benutzer Avatar von Ingo
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Erhielt 2.233 Danke

    Spritmonitor.de

    Mir auch passiert, war bereits auf dem Weg zur Honda Werkstatt und merkte dann die Lose.
    Alle Muttern waren dran, aber bereits etwas lose.
    Seitdem ich das bei unseren Autos nun mache, ist hin und wieder eine Mutter dabei, die sich durch nicht plan sitzende Felgenzentrierung vermeintlich festziehen lässt und nach der ersten Fahrt dann nochmal 10min mit gleichem Anzugsmoment nachziehen lässt.


    Viele Grüße
    Ingo (TT)

  14. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Ingo folgende User:


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •