Reifenmuttern festziehen

berti

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

hat jemand die Angabe mit wieviel Newton die Radmuttern
bei den 17Zöllern Standard LM-Felgen von Mazda angezogen werden ?

Danke und schönen Tag
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Mal ne ergänzende Frage zu den Radmuttern:
zieht ihr die eigentlich nach ein paar Kilometern nach der Montage nochmal fest.
Das wird ja immer von den Händlern so gesagt.

Die ersten Jahre habe ich sowas meistens gemacht bzw. machen lassen.

In den letzten 10 Jahren aber nicht mehr. Lockere Radmuttern hatte ich trotzdem noch nie.
 

Ivocel

Mitglied
Nö, noch nie..... komme meist nicht dazu, da noch mal vorbei zu fahren und ein Drehmomentschlüssel habe ich nicht.

Ein Rad verloren habe ich auch noch nie, weder bei Muttern, noch bei Bolzen
 

tekah70

Mitglied
Mal ne ergänzende Frage zu den Radmuttern:
zieht ihr die eigentlich nach ein paar Kilometern nach der Montage nochmal fest.
Das wird ja immer von den Händlern so gesagt.
...

Früher habe ich das auch nie gemacht und hab den entsprechenden Hinweis der Werkstatt ignoriert. Bis ich vor etlichen Jahren kurz nach einem Reifenwechsel bei dem Audi A4, den ich damals hatte, merkte, dass er sich beim Lenken irgendwie "teigig" anfühlt und komische Knackgeräusche von sich gibt.

Nach dem Anhalten musste ich feststellen, dass ich beim linken Vorderrad bereits eine Radmutter verloren hatte und sich die übriggebliebenen mit der bloßen Hand rausdrehen liessen. :mad::mad::mad:

Ziemlich gruselige Angelegenheit, die so gesehen gerade nochmal gutgegangen ist. :p Seitdem ziehe ich die Radmuttern immer nochmal nach einigen Kilometern nach. Allerdings waren sie seither wieder immer fest. :rolleyes: Aber sicher ist sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Mir auch passiert, war bereits auf dem Weg zur Honda Werkstatt und merkte dann die Lose.
Alle Muttern waren dran, aber bereits etwas lose.
Seitdem ich das bei unseren Autos nun mache, ist hin und wieder eine Mutter dabei, die sich durch nicht plan sitzende Felgenzentrierung vermeintlich festziehen lässt und nach der ersten Fahrt dann nochmal 10min mit gleichem Anzugsmoment nachziehen lässt.


Viele Grüße
Ingo (TT)
 
Oben