Reifenverschleiss

1492

Mitglied
bin am testen

hab die serien 17ner nun nach ca.: 18000 sommer kilometer, und ca 4,3mm restprofil, durch 235/55/19 er nokian z line suf ersetzt.
schätze mal, die serienbereifung ist eher zum geradeausfahren zu gebrauchen:eek:
lg.
 
Zuletzt bearbeitet:

CX5-Flitzer

Mitglied
Ich habe heute die Reifen gewechselt. Ich tausche jede Saison von hinten nach vorne und umgekehrt, damit ein einigermaßen gleichmäßiger Verschleiß zustande kommt.
Vorne habe ich jetzt bei den originalen Yokohama 17 Zoll noch 4,5 mm und hinten gut 5 mm bei 29.200 km Laufleistung auf diesem Satz.
Jetzt muss ich diese Mistreifen noch eine Saison fahren :rolleyes:
Dachte dass 3,5 Monate Darmstädter Schub mehr Gummi von den Vorderreifen nimmt ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
Ich habe mir heute (kurz vor dem Wechsel) meine Geolandar angesehen. Vorne sehen sie optisch aus wie Glatzen, haben in den Hauptrillen aber noch fast 5mm Profil. Wie machen die das bei Yokohama? Jetzt habe ich ein halbes Jahr Zeit mir zu überlegen, ob ich direkt neue kaufe oder ob ich nach Profiltiefe gehe und die Reifen plattfahre.
Ich tendiere zu ersterem. Da ich mit meinen Michelin Winterreifen sehr Zufrieden bin, überlege ich auch für den Sommer Michelin zu kaufen, z.B. den Latitude Sport 3
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Hab jetzt nicht alles gelesen....
Die Chefin ist mit den Toyo´s auf dem 2er voll zufrieden.
Taugen die auf unseren Brummern auch was?
Gibt´s Erfahrungswerte?
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Siehe mein Avatar. Und dein Beitrag ist auch nicht sinnvoller ;)

War auf der Arbeit und hatte keine Zeit alles in Ruhe zu lesen.
Kollege ist auf Pellensuche für´n CRV...
Es wäre ja möglich gewesen, das ein Hilfsbereiter aus dem Stehgreif
nen Tip hat.

Trotzdem bin ich jetzt nicht schlauer, Toyo Proxes aber welcher?
CF 1 oder 2 ?

Brauch halt was mit Laufleistung
 

arminCX5

Mitglied
@Drache

Meine Göttergattin hat auf ihrem 2er auch Toyos und die sind super-allerdings auch superhart durch W auf einem 75 PS Auto. Profil ist nach fünf Jahren praktisch wie neu, aber natürlich wird der Reifen, also der Gummi, immer härter.
Gruß
Armin
 

siggi

Mitglied
Wie viel km fährt sie denn?
Das Profil meiner pellen auf'm Mx3 sehen auch noch wie neu aus, sind die letzten zwei Jahre aber so gut wie nie gefahren^^
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Die Toyos waren/sind die Erstbereifung, mit ca. 15K km jetzt.
Sie fährt halt viel Ortschaft mit Stop&Go, daher denk ich es ist schon OK.
Zwischendurch waren wir 2 mal in Ö damit und ich hab den Kleinen ein paarmal
nach Bopfingen geschrubbt.

Naja, bis zum Frühjahr ist ja noch Zeit und vor Mitte des Jahres wird sicher nicht gewechselt
 

gabriel69

Mitglied
sind die Orginalreifen, ca. 18000km gefahren, kommt mir vor wie wenn die Kraftverteilung AWD vorne / hinten nicht passen würde. (siehe Bild)
Der Reifen links ist Vorne und der rechts Hinten Montiert gewesen.

Eben so musste ich gerade beim Reifenwechseln feststellen, daß die Bremsbeläge wohl höchstens noch 3000-5000 km heben. Sind aber gerade mal 26500km drauf.

Wie seht Ihr das? Ist das normal ? Hoffe doch nicht.

Danke für eure Info
 

Anhänge

  • DSC_0433.jpg
    DSC_0433.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:

Steini85

Mitglied
Kraftverteilung passt schon, der awd ist ja nicht ständig aktiv und somit die meiste Zeit ein Fronttriebler. Aber schob krass wie die Reifen teilweise aussehen 😨.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Wurden die Räder während der Laufzeit nach dem aufgeführten Schema der Bedienungsanleitung über Kreuz getauscht? Könnte das vielleicht die Ursache sein?

Etwas ähnliches hatte ich vor vielen Jahren einmal bei einem SantaFe. Da habe ich immer nur von hinten nach vorne und umgekehrt getauscht und die Reifen hatten nach einer Zeit ein seltsames Profilbild. Der Reifenhändler hat mir damals empfohlen, die Räder genau so wie in der Bedienungsanleitung zu tauschen und nicht nur von vorne nach hinten. Also so, dass z.B. auch mal das hintere rechte Rad im nächsten Jahr nach vorne links kommt.

In der Anleitung des CX-5 gibt es auch so ein spezielles Schema, so dass der Reifen in vier Wechselperioden jedes Jahr mal auf einer anderen Seite und mal vorne und hinten ist. Funktioniert allerdings nur, sofern man keine laufrichtungsgebundenen Reifen hat.

Vielleicht sollte man das mal ausprobieren? Wenn der Hersteller es vorgibt, könnte man sich dabei was gedacht haben....
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Man hobelt die ja auch ab wenn man rangiert, einparkt usw.
Der Motor ist vorne, bedeutet Gewicht drauf.
Dann hast du ja auch noch die Verzögerung die mehr Druck auf die VR bringt.
(Gibt ja immer noch Fahrzeuge mit Scheibenbremsen v. und Trommel hi.,
bzw. Schau mal beim Motorrad: V sind 2 320er Scheiben und hinten eine 110er)
Denke es wird schon passen so.
 

siggi

Mitglied
meine Sommerreifen sind nach etwas über 25.000 Km auch völlig platt, allerdings fahre ich auch jeden Tag quer durch'n Harz, ich denke also das ist schon ganz ok so, habe meine Übrigens nicht herumgetauscht, die sind halt nach einer Saison schon platt XD
 

gabriel69

Mitglied
Die Reifen hat bis zum letzten Wechsel immer mein freundlicher Mazda Händler gewechselt, die werden das ja laut vorgaben gemacht haben ?? Denke ich

Wurden die Räder während der Laufzeit nach dem aufgeführten Schema der Bedienungsanleitung über Kreuz getauscht? Könnte das vielleicht die Ursache sein?

Etwas ähnliches hatte ich vor vielen Jahren einmal bei einem SantaFe. Da habe ich immer nur von hinten nach vorne und umgekehrt getauscht und die Reifen hatten nach einer Zeit ein seltsames Profilbild. Der Reifenhändler hat mir damals empfohlen, die Räder genau so wie in der Bedienungsanleitung zu tauschen und nicht nur von vorne nach hinten. Also so, dass z.B. auch mal das hintere rechte Rad im nächsten Jahr nach vorne links kommt.



In der Anleitung des CX-5 gibt es auch so ein spezielles Schema, so dass der Reifen in vier Wechselperioden jedes Jahr mal auf einer anderen Seite und mal vorne und hinten ist. Funktioniert allerdings nur, sofern man keine laufrichtungsgebundenen Reifen hat.

Vielleicht sollte man das mal ausprobieren? Wenn der Hersteller es vorgibt, könnte man sich dabei was gedacht haben....
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Na, darauf würde ich mich nicht verlassen. Meine Werkstatt hat es damals jedenfalls nicht gemacht. Darauf angesprochen, wussten die nicht mal, dass das in der Bedienungsanleitung so drinsteht. Seit dem mach ich den Reifenwechsel lieber wieder selbst....vielleicht sicherheitshalber mal dort nachfragen ...
 
Oben