Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Reinigung Alufelgen

  1. #1
    Lex
    Lex ist offline
    Benutzer Avatar von Lex
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Rheinland
    Erhielt 205 Danke

    Frage Reinigung Alufelgen


    Moin

    Nachdem ich jetzt endlich auch mal die Winterreifen drauf habe, habe ich meine Alus mit den Sommerreifen drauf (die Original 17" von Mazda) geschrubbt. Wurden auch wieder schön sauber, aber an den Vorderrädern haben sich (scheinbar aus dem Bremsstaub) kleine schwarze Pickelchen gebildet, die sich mit harmlosem Allzweckreiniger nicht ohne weiteres abwaschen lassen.

    Hat jemand einen Tipp für mich, wie sich die Dinger entfernen lassen? Schrubben mit einem Kratzschwamm möchte ich den Alus verständlicherweise nicht antun

    (Die SuFu hatte leider keine Vorschläge dazu.)

    Gruß, Alex

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2015
    Erhielt 256 Danke
    Bremsstaubentferner
    Mane

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Motorradfahrer folgende User:

    Lex

  4. #3
    Lex
    Lex ist offline
    Benutzer Avatar von Lex
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Rheinland
    Erhielt 205 Danke
    Zitat Zitat von Motorradfahrer Beitrag anzeigen
    Bremsstaubentferner
    Sowas gibt's? Nie vorher gehört. Man lernt doch nie aus. Danke

    Gruß, Alex

  5. #4
    Benutzer Avatar von Steini85
    Registriert seit
    08.09.2013
    Ort
    Berlin
    Erhielt 3.756 Danke
    Kenn ich auch nicht.
    Am besten hilft immernoch regelmäßig mit einem guten Felgenreiniger reinigen. Einmal zum Jahresende reicht einfach nicht um lange Freude dran zu haben

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Steini85 die folgenden 2 User:


  7. #5
    Lex
    Lex ist offline
    Benutzer Avatar von Lex
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Rheinland
    Erhielt 205 Danke
    Zitat Zitat von Steini85 Beitrag anzeigen
    Am besten hilft immernoch regelmäßig mit einem guten Felgenreiniger reinigen.
    Okay, ich investiere mal ein paar Euro

    Zitat Zitat von Steini85 Beitrag anzeigen
    Einmal zum Jahresende reicht einfach nicht um lange Freude dran zu haben
    Hab die Felgen übers Jahr schon ein paar Mal gereinigt bzw. nach der Waschanlage noch etwas nachgearbeitet, bis sie wieder geglänzt haben, aber diese hartnäckigen Pickelchen hatten sich bisher noch nicht gebildet.

    Gruß, Alex

  8. #6
    MK2
    MK2 ist offline
    Benutzer Avatar von MK2
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Bottrop
    Erhielt 1.299 Danke
    Zitat Zitat von Steini85 Beitrag anzeigen
    ... mit einem guten Felgenreiniger reinigen...
    Wie definierst Du gut? Ich habe da nicht so den Vergleich, weil ich nicht der übermässige Putzteufel bin. Ich benutze diesen Felgenreiniger, den es gelegentlich beim großen Lebensmittel-Discounter gibt und bin beeindruckt wie mühelos damit selbst sehr stark verschmutzte Felgen sauber werden. Also ich sehe da jetzt z.B. keine Veranlassung deutlich mehr für ein vermeintlich "wichtiges" Markenprodukt zu investieren.

  9. Für diesen Beitrag bedanken sich bei MK2 folgende User:


  10. #7
    Plus Mitglied Avatar von CX5-Flitzer
    Registriert seit
    09.11.2013
    Ort
    NÖ, südlich v. Wien
    Erhielt 1.774 Danke
    Ich habe mir vorerst den Sonax Felgenreiniger Xtreme um 20 Euro gekauft - ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Aber dann, wie von MK2 ausgeführt, auch beim Discounter die Sprühdose um 4 Euro gekauft - ich finde dass es das selbe Ergebnis bringt. Die Verschmutzungen färben sich Violett und laufen wunderbar ab.
    Und beim Reifenwechsel kommt vor der Montage auf den Wagen noch eine dünne Schicht Versiegelung auf die Felgen drauf.

  11. #8
    Benutzer Avatar von myliuss
    Registriert seit
    08.06.2015
    Ort
    Köln
    Erhielt 335 Danke
    Zitat Zitat von CX5-Flitzer Beitrag anzeigen
    ....
    Und beim Reifenwechsel kommt vor der Montage auf den Wagen noch eine dünne Schicht Versiegelung auf die Felgen drauf.
    Genau!👍

    So mache ich es auch immer! Zweimal im Jahr Versiegelung drauf und die Felgen lassen sich ganz einfach reinigen ohne Spezialmittel.

  12. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2014
    Erhielt 360 Danke
    ...und welche Versiegelung benutzt Ihr?

  13. #10
    Benutzer Avatar von myliuss
    Registriert seit
    08.06.2015
    Ort
    Köln
    Erhielt 335 Danke

    Armor All Shield Felgenversiegelung oder SONAX XTREME FelgenVersiegelung NanoPro

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reinigung Amaturenbrett
    Von tomginosunny im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.03.2016, 13:17
  2. Reinigung der Rückspiegel
    Von Sonyboy im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 17:26
  3. Reinigung Stoßfänger/Türschweller
    Von gerh65 im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 17:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •