Schneeketten auf original Felge 7x19 Zoll Design 162

Gruzzi

Mitglied
Hallöchen,

Bin neu hier im Forum. Konnte leider keine genaue Antwort auf meine Frage finden. Fahre einen CX 5 KF mit der Design Felge 162 in der Größe 7x19.

Darf man diese Felge mit Schneeketten im Winter betreiben? Wenn ja, kann mir jemand welche empfehlen?

Gruß Gruzzi
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Bei meinen "Nicht-Mazda-Felgen" konnte ich in den Felgenspezifikationen nachschauen, welche Schneekettenhöhe erlaubt ist. Vielleicht musst Du Dir Deine Felgenspezifikationen vom fMH geben lassen. Meine Schneeketten kann ich sonst empfehlen - hier im Schneeketten-Thread gibt`s genauere Details und ein Erfahrungsbericht. Aber schau immer ob die Schneeketten zur Reifengröße (von Dir nicht angegeben) passt.
 

Gruzzi

Mitglied
Hallo Tristan,

danke dir erstmals für die schnelle Antwort.
Meine Reifengröße ist 225/55R19

Werde mal bei Mazda nachfragen.

Gruß Gruzzi
 

Wulli

Mitglied
Ich habe in Ebay heute günstig unbenutzte Pewag Servo SUV RSV 79 Schneeketten ersteigert.
Gehe davon aus, daß meine bestellten 17 Zoll Winterräder mit der Mazda-Felge 67A schneekettentauglich sind.
Die Kette hat zwar einen Schutz für Alufelgen, aber die Spannkette haut doch bestimmt trotzdem gegen die Felge.

Tristan , du hast die doch ausgiebig getestet ?

Karl
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ob Deine Felge schneekettentauglich ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich andere Winterfelgen habe: Wintertaugliche Felge Rial Milano Titanium 7x17 114,3/5 ET47 (Link zu Fotos).

Fotos mit aufgezogener Schneekette Pewag Servo SUV RSV 79 gibts hier im Post. Die innere Kette lag teilweise an der Felge an, hat aber keine Kratzer hinterlassen. Sie wird ja gespannt und schlackert da nicht frei herum.

Mehr habe ich damit nicht getestet.
 

Wulli

Mitglied
Werde demnächst mal einen Trockentest machen.
Falls die Spannkette gegen die Felge schlabbert, ziehe ich vielleicht einen dünnen Rennradschlauch drüber.
Ich hatte im Skiurlaub bisher an allen Autos Schneeketten dabei, aber erst einmal aufziehen müssen.
Damals waren es aber noch Stahlfelgen.

Karl
 
Oben