Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Sommerreifen Yokohama G98A Serienaustattung- welche durch welche ersetzen?

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    08.02.2014
    Erhielt 8 Danke

    Sommerreifen Yokohama G98A Serienaustattung- welche durch welche ersetzen?


    Hallo zusammen,

    habe mir gerade meine Sommerreifen angesehen. Ich habe einen CX-5 Baujahr 2014 mit Frontantrieb Automatik und dem Standard-Diesel 2.2. Die Reifen sind noch serienbereift, die Yokohama G98A 225 65 R17 102V

    Ich möchte noch 2-4 Jahre mit dem Auto fahren bevor ich auf ein neueres wechsle und überlege, welche Reifen ich erneuere und welche ich an welche Position setzen lasse. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was man noch darf und was nicht bzw. was technisch sinnvoll ist. Also Achsentausch, Überkreuztausch, kann man andere Modelle pro Achse fahren usw. - weil die G98a von Yokohama wohl nicht mehr so verfügbar sind - evtl. wurde die Modellproduktion eingestellt?

    Ich fahre so 12.000km pro Jahr.

    Aktuell sieht meine Profiltiefe folgendermaßen aus, ob die Werkstätten jemals einen Positionstausch durchgeführt haben weiß ich nicht. Ein Reifen wurde mal getauscht wegen seitlich eingefahrenem Nagel.

    VR 5.9mm
    VL 4.1mm
    HR 4.8mm
    HL 3.5mm

    Zu was würdet ihr raten?

  2. #2
    Benutzer Avatar von Zebolon cx 5
    Registriert seit
    31.10.2016
    Ort
    BWü
    Erhielt 1.695 Danke
    deiner Profiltiefe nach zu urteilen Kurvenräuber oder Luftdruck selten nachgeschaut, ich würde die beiden mit dem besserem Profil nach vorne nehmen den Rest nach hinten und noch schön bis zum Limit runterfahren.

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    08.02.2014
    Erhielt 8 Danke
    Was wäre denn das Limit für dich? Die gesetzliche 1.6mm dürften doch viel zu wenig sein oder?

  4. #4
    Plus Mitglied Avatar von dab_ch
    Registriert seit
    25.05.2014
    Ort
    Bern/CH
    Erhielt 335 Danke

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von Zebolon cx 5 Beitrag anzeigen
    ...die beiden mit dem besserem Profil nach vorne nehmen den Rest nach hinten...
    Dies ist aus meiner Sicht klar falsch, die besseren Reifen gehören immer auf die Hinterachse, unabhängig vom Antriebskonzept und Sommer oder Winter!

  5. #5
    Benutzer Avatar von Zebolon cx 5
    Registriert seit
    31.10.2016
    Ort
    BWü
    Erhielt 1.695 Danke
    Zitat Zitat von dab_ch Beitrag anzeigen
    Dies ist aus meiner Sicht klar falsch, die besseren Reifen gehören immer auf die Hinterachse, unabhängig vom Antriebskonzept und Sommer oder Winter!
    da magst du schon Recht haben, aber beim Bremsen wird ja die Hinterachse entlastet von da her habe ich auch wegen dem Frontantrieb das bessere Profil vorne.
    @clouder,
    was das Mindestprofil angeht ich fahre meine Reifen immer bis knapp unter 2 mm und tausche dann alle 4 Reifen.
    Zu deiner eigentlichen Frage ich habe auf Continental Premium Contact 5 SUV gewechselt und es bis heute nicht bereut.
    Geändert von Zebolon cx 5 (22.02.2020 um 16:50 Uhr)

  6. #6
    Plus Mitglied Avatar von HolgiHSK
    Registriert seit
    28.09.2015
    Ort
    Hochsauerlandkreis
    Erhielt 1.170 Danke

    Spritmonitor.de
    Überkreuz Wechseln birgt ggf. die Gefahr von erhöhten Laufgeräuschen.
    Hier ist auch zu beachten ob ggf. eine Laufrichtung der Reifen vorgegeben ist.

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    08.02.2014
    Erhielt 8 Danke
    Die G98A haben doch keine Laufrichtung oder?

  8. #8
    Benutzer Avatar von Mazda23
    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    RP-Kreis
    Erhielt 1.735 Danke
    Zitat Zitat von dab_ch Beitrag anzeigen
    Dies ist aus meiner Sicht klar falsch, die besseren Reifen gehören immer auf die Hinterachse, unabhängig vom Antriebskonzept und Sommer oder Winter!
    Ich tausche jährlich die Räder vorne/hinten.
    Da ich alle Räder gleichmäßig runterfahre, müssen notgedrungen beim FWD die Räder mit dem besseren Profil auf die Vorderachse.

    @clouder ... in deinem Fall würde ich sogar über Kreuz wechseln.

  9. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Mazda23 folgende User:


  10. #9
    Benutzer Avatar von Mazda23
    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    RP-Kreis
    Erhielt 1.735 Danke
    Zitat Zitat von clouder Beitrag anzeigen
    Die G98A haben doch keine Laufrichtung oder?
    Nein, haben Sie nicht.

  11. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    08.02.2014
    Erhielt 8 Danke

    OK danke, muss man beim überkreuzwechseln nochmal was zusätzliches beachten? Also wie z.B. umbedingt neu wuchten lassen etc.? (Kann mir gerade nichts vorstellen aber vllt. fehlen mir Zusammenhänge ) Wie würdest du denn meine Reifen aufbringen lassen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •