1. Generation 2011–2017 Sommerreifen Yokohama G98A Serienaustattung- welche durch welche ersetzen?

clouder

Mitglied
Hallo zusammen,

habe mir gerade meine Sommerreifen angesehen. Ich habe einen CX-5 Baujahr 2014 mit Frontantrieb Automatik und dem Standard-Diesel 2.2. Die Reifen sind noch serienbereift, die Yokohama G98A 225 65 R17 102V

Ich möchte noch 2-4 Jahre mit dem Auto fahren bevor ich auf ein neueres wechsle und überlege, welche Reifen ich erneuere und welche ich an welche Position setzen lasse. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was man noch darf und was nicht bzw. was technisch sinnvoll ist. Also Achsentausch, Überkreuztausch, kann man andere Modelle pro Achse fahren usw. - weil die G98a von Yokohama wohl nicht mehr so verfügbar sind - evtl. wurde die Modellproduktion eingestellt?

Ich fahre so 12.000km pro Jahr.

Aktuell sieht meine Profiltiefe folgendermaßen aus, ob die Werkstätten jemals einen Positionstausch durchgeführt haben weiß ich nicht. Ein Reifen wurde mal getauscht wegen seitlich eingefahrenem Nagel.

VR 5.9mm
VL 4.1mm
HR 4.8mm
HL 3.5mm

Zu was würdet ihr raten?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
deiner Profiltiefe nach zu urteilen Kurvenräuber oder Luftdruck selten nachgeschaut, ich würde die beiden mit dem besserem Profil nach vorne nehmen den Rest nach hinten und noch schön bis zum Limit runterfahren. :)
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Dies ist aus meiner Sicht klar falsch, die besseren Reifen gehören immer auf die Hinterachse, unabhängig vom Antriebskonzept und Sommer oder Winter!

da magst du schon Recht haben, aber beim Bremsen wird ja die Hinterachse entlastet von da her habe ich auch wegen dem Frontantrieb das bessere Profil vorne.
@clouder,
was das Mindestprofil angeht ich fahre meine Reifen immer bis knapp unter 2 mm und tausche dann alle 4 Reifen.
Zu deiner eigentlichen Frage ich habe auf Continental Premium Contact 5 SUV gewechselt und es bis heute nicht bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Überkreuz Wechseln birgt ggf. die Gefahr von erhöhten Laufgeräuschen.
Hier ist auch zu beachten ob ggf. eine Laufrichtung der Reifen vorgegeben ist.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Dies ist aus meiner Sicht klar falsch, die besseren Reifen gehören immer auf die Hinterachse, unabhängig vom Antriebskonzept und Sommer oder Winter!

Ich tausche jährlich die Räder vorne/hinten.
Da ich alle Räder gleichmäßig runterfahre, müssen notgedrungen beim FWD die Räder mit dem besseren Profil auf die Vorderachse.

@clouder ... in deinem Fall würde ich sogar über Kreuz wechseln.
 

clouder

Mitglied
OK danke, muss man beim überkreuzwechseln nochmal was zusätzliches beachten? Also wie z.B. umbedingt neu wuchten lassen etc.? (Kann mir gerade nichts vorstellen aber vllt. fehlen mir Zusammenhänge :D ) Wie würdest du denn meine Reifen aufbringen lassen?
 

peho49

Mitglied
OK danke, muss man beim überkreuzwechseln nochmal was zusätzliches beachten?

Ja, muss man. Nämlich, dass man das auf keinen Fall darf.

Bei laufrichtungsgebundenen Reifen stimmt dann nämlich die Laufrichtung nicht mehr.

Edit: bei nicht laufrichtsgebundenen würde ich das auch nie machen, weil kein Reifen sich zu 100% plan abnutzt. Von vorne nach hinten und umgekehrt ja, über Kreuz nie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
Jetzt macht es doch bitte nicht so kompliziert, und schon gar keine Doktorarbeit draus, seine Reifen haben definitiv kein Laufrichtungs-Symbol auf der Flanke.
Ganz einfach gesagt:
VR 5.9mm nach vorne rechts oder links egal
VL 4.1mm nach hinten rechts oder links egal
HR 4.8mm nach vorne rechts oder links egal
HL 3.5mm nach hinten rechts oder links egal
die Reifen normal runterfahren und dann 4 neue drauf, und gut is, meine derzeitigen Sommerreifen sind Continental Premium Contact 5 SUV.
LG
Roland
 

peho49

Mitglied
Jetzt macht es doch bitte nicht so kompliziert, und schon gar keine Doktorarbeit draus, seine Reifen haben definitiv kein Laufrichtungs-Symbol auf der Flanke.
Ganz einfach gesagt:
VR 5.9mm nach vorne rechts oder links egal
VL 4.1mm nach hinten rechts oder links egal
HR 4.8mm nach vorne rechts oder links egal
HL 3.5mm nach hinten rechts oder links egal
die Reifen normal runterfahren und dann 4 neue drauf, und gut is, meine derzeitigen Sommerreifen sind Continental Premium Contact 5 SUV.
LG
Roland

So unterschiedlich, wie die jetzt schon abgefahren sind, würde ich persönlich überhaupt keinen Gedanken ans Durchtauschen verschwenden und direkt einen neuen Satz ordern.
Für die paar Euro würde ich meine Gesundheit nicht aufs Spiel setzen.

An der Stelle des TE würde ich für die Zukunft eher mal die eigene Sorgafltspflicht bzgl Reifendruckkontrolle hinterfragen.
Aber das muss halt jeder selber wissen.....
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
So unterschiedlich, wie die jetzt schon abgefahren sind, würde ich persönlich überhaupt keinen Gedanken ans Durchtauschen verschwenden und direkt einen neuen Satz ordern.
Für die paar Euro würde ich meine Gesundheit nicht aufs Spiel setzen.

An der Stelle des TE würde ich für die Zukunft eher mal die eigene Sorgafltspflicht bzgl Reifendruckkontrolle hinterfragen.
Aber das muss halt jeder selber wissen.....

Woran willst du den falschen Luftdruck erkennen? Bestimmt nicht an der Profiltiefe, sondern am ungleichmäßigen Verschleiß innerhalb vom Reifenprofil jedes Reifens.

Welche Gesundheit steht den auf dem Spiel?
Er hat doch geschrieben, dass er einen beschädigten Reifen austauschen musste.
Und natürlich darf man nicht laufrichtungsgebundene Reifen über Kreuz tauschen, wenn sie unterschiedlich abgenutzt sind. Da ich viel Autobahn fahre, ist der Verschleiß bei mir recht leicht höher, daher wird irgendwann mal die Seiten gewechselt.

So wie Roland es schreibt würde ich es auch machen.
 

peho49

Mitglied
Solange man die Reifen nicht mal live gesehen hat, ist eigentlich alles reine Spekulation.

Abgesehen davon. Mit den Dingern, auch wenn ein oder zwei Reifen ersetzt würden, würde ich für meinen Teil nicht mehr mit rumfahren.
Gegen die Folgen, die einem da widerfahren können, sind die 500-600€ für eine komplette Neubereifung das kleinere Übel.

Das ist Mischbereifung.

https://www.bussgeldkatalog.de/mischbereifung/
 

Wulli

Mitglied
Es wird zwar immer empfohlen, das bessere Profil hinten zu montieren.
Mir ist aber die höhere Profiltiefe wegen dem Aquaplaning vorne lieber.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Solange man die Reifen nicht mal live gesehen hat, ist eigentlich alles reine Spekulation.

Abgesehen davon. Mit den Dingern, auch wenn ein oder zwei Reifen ersetzt würden, würde ich für meinen Teil nicht mehr mit rumfahren.
Gegen die Folgen, die einem da widerfahren können, sind die 500-600€ für eine komplette Neubereifung das kleinere Übel.

Das ist Mischbereifung.

https://www.bussgeldkatalog.de/mischbereifung/

Das muss ich jetzt mal los werden, was schreibst denn DU da für einen Quark, von Mischbereifung war überhaupt keine Rede!
 

peho49

Mitglied
Das ist kein Quark. Stark unterschiedliche Profiltiefen zählen auch als Mischbereifung. Siehe meinen Link.
Fällt bei der Erneuerung eines Reifens mit 8-9 mm Tiefe noch mehr ins Gewicht.

Keine Frage, man darf mit rumfahren, ist aber halt nicht empfehlenswert, bzw. sehr von abzuraten.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Das ist kein Quark. Stark unterschiedliche Profiltiefen zählen auch als Mischbereifung. Siehe meinen Link.
Fällt bei der Erneuerung eines Reifens mit 8-9 mm Tiefe noch mehr ins Gewicht.

Keine Frage, man darf mit rumfahren, ist aber halt nicht empfehlenswert, bzw. sehr von abzuraten.

Stimmt ist kein Quark, ist Bullshit!

Diagonalreifen und Radialreifen sind unterschiedliche Reifentypen. Werden beide Reifentypen gleichzeitig an einem Kfz montiert, liegt eine Mischbereifung vor. Mischbereifung auf einer Achse ist stets unzulässig; bei PKW dürfen am ganzen Fahrzeug entweder nur Diagonal- oder nur Radialreifen gefahren werden (§ 36 StVZO).

Grundsätzlich ist eine Mischbereifung an einem Fahrzeug nicht verboten, es sei denn die Reifen unterscheiden sich in ihrer Größe. Muss beispielsweise einmal ein Notrad montiert werden, weil dies zur Weiterfahrt unbedingt nötig ist, kann es auch passieren, dass der Notreifen nicht dem Typ der anderen Reifen entspricht.

Darf ich auf einer Achse verschiedene Reifen fahren?
In Deutschland ist es zulässig auf einer Achse zwei verschiedene Profile zu verwenden. Auch Sommer und Winterreifen dürfen Sie bei nicht winterlichen Bedingungen miteinander mischen. Natürlich muss auch hier die Reifengröße passend sein.

https://www.bussgeldkatalog.org/mischbereifung

Bei solch geballter Kompetenz bin ich dann raus.
 
Oben