Sportsline 19" - Toyo-Originalreifen sind Schrott??

webster

Mitglied
Hallo,

ich habe gestern meine Winterreifen gegen die original Sommerreifen gewechselt, also von Falken Eurowinter 225 65 17 auf Toyo Proxes R36 225 55 19, ich weiß, das ist ziemlich früh, aber ich wohne halt in der Toskana Deutschlands, da gibts eh nie Schnee und Eis. ;-)

Und das ist ein ganz anderes Fahren, die Falken waren wesentlich laufruhiger und die Toyos wirken irgendwie schwammig, gerade beim direkten Umsteigen fällt das auf. Habt Ihr auch den Eindruck, daß die Toyos "Schrott" sind? Auch in allen Tests vom CX5-Sportsline versagt der Wagen beim Bremsen, er hat einen deutlich längeren Bremsweg als die Konkurrenten, was ja eigentlich nur an den Toyos liegen kann, bei anderen "Nicht-Sportsline"-Tests bremst der CX5 immer wesentlich besser.

Gruß

Webster
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich fahre jetzt seit über 3 Jahren im Sommer die originalen 19" Toyo´s und im Winter 17" Nokian. Ich kann jetzt keine der obigen Aussagen bestätigen; die Toyo´s jetzt als "Schrott" zu verallgemeinern, würde der Sache bestimmt nicht gerecht werden...
 

CX-5 User

Mitglied
Es gibt sicherlich bessere Reifen, welche aber auch deutlich mehr kosten, aber Schrott sind die Toyo deshalb nicht. Bei den momentanen Temperaturen sind Sommerreifen nicht gerade die beste Wahl und es geht nicht nur um Schnee und Eis. Bist erwachsen genug, um das selbst zu verantworten. Fahre mal mit den Toyo bei geeigneten Temperaturen für Sommerreifen.
 

Kladower

Mitglied
@Webster:
Ich freue mich schon darauf, um Ostern herum wieder meine Original-19"-Schlappen anzuziehen. Die Toyos sind sicher keine Spitzenreifen, aber von "Schrott" weit entfernt. Und das Prädikat "schwammig" kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Den Luftdruck hast Du schon kontrolliert, hoffe ich?
 

Mike v

Mitglied
Na sagen wir mal beim Bremsen sind die im Vergleich zu anderen Marken fast Gefährlich bei Bremswegen um die 3-4 Mtr länger. Da kanns schon ganz schön knallen wo andere schon stehen.
 

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe die Original Toyo's ca. 4 Monate, allerdings auf 8 Zoll-Felgen gefahren. Das was ich bemängeln würde ist der Geradeauslaufen auf der Autobahn. Darüber hinaus war ich sehr angenehm überrascht von dem Reifen. Insbesondere der Grip in den Kurven hat mich überrascht.
 

Kladower

Mitglied
Wenn man sich diesen Test mal genauer ansieht, schneidet der CX-5 nur wegen der Reifen am schlechtesten ab. Wobei es fragwürdig ist, dass nur der CX-5 mit Serienbereifung angetreten ist, alle anderen Testkandidaten hatten eine von der Serie abweichende (meist breitere) Bereifung. Ein schönes Beispiel, wie man Testergebnisse beeinflussen kann.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Toyos offensichtlich ein Problem mit dem Bremsweg auf trockener Fahrbahn haben. In der Praxis ist mir das allerdings noch nicht aufgefallen, und ich hatte schon die eine oder andere Panikbremsung.
 
Oben