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Thema: Spur verstellt nach Reifenwechsel?

  1. #1
    Benutzer Avatar von Noxin
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    Spritmonitor.de

    Frage Spur verstellt nach Reifenwechsel?


    Hallo zusammen,
    Ich hoffe ich habe bei der Suche im Forum nichts übersehen...passiert mir i.d.R. immer wieder mal

    Wie der Titel schon sagt scheint an meinem Auto die Spur verstellt zu sein. Um geradeaus zu fahren muss ich ca. 10-15° gegenlenken. Da mir das erst neulich aufgefallen ist bin ich etwas ratlos woher das kommen könnte. Am ehesten würde ich auf den Wechsel auf die neuen Reifen tippen, aber kann es jetzt beim besten Willen nicht beschwören.
    Der Reifendruck ist i.O. und habe ganz sicher keinen Bordstein weder sanft oder unsanft berührt. Lenkrad vibriert aber auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten oder bremsen.
    Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht? Dachte schon, dass die Spur bei einem Neuwagen nach den ersten paar Tausend Kilometern mal nachgestellt werden könnte, aber habe mit sowas bis dato noch keinerlei Erfahrung gemacht oder Probleme gehabt.
    //Noxin

  2. #2
    Moderator Avatar von AmiVanFan
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    Spritmonitor.de
    Spur verstellen ist eigentlich beim Reifenwechsel fast nicht möglich.
    Du solltest es entweder beim fMH oder auch anderen Werkstätten versuchen, mal die Spur überprüfen zu lassen. Einstellwerte hat der fMH, ansonsten findet sich was im WHB...

    Erst wenn die Spur überprüft wurde, kann man konkret festlegen, was zu tun ist.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Noxin
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    Spritmonitor.de
    klingt gut. Am Samstag muss ich eh zum fMH etwas abholen, dann werde ich das mal ansprechen.

    Danke

  4. #4
    Benutzer
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    Wie lange hast du dein Fahrzeug?

    Mein Lenkrad war von Anfang an bei Geradeausfahrt schief.
    Ist leider keine Seltenheit bei Mazda, allerdings auch kein Problem.
    Wenn schief dann schief.....das kann eigentlich nicht am Reifenwechsel liegen.
    Allerdings können sich die Symptome durch Wechsel auf eine andere Reifendimension und Marke mit einer anderen Kontur und Profil verstärken oder abschwächen.
    Vielleicht war es mit Winterrädern geringer und ist dir in der Epuphorie über das neue Auto gar nicht aufgefallen.

    Was natürlich auch sein kann, Laufrichtungsgebundene falsch montierte Reifen.

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei CX5ler folgende User:


  6. #5
    Benutzer Avatar von Noxin
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    Spritmonitor.de
    Hab den wagen seit gut 6 wochen und habe vor ca. 4 wochen den wechsel in eine andere Dimension gemacht :-) ist mein 4. Mazda, wobei 3 davon neuwagen waren. Das Lenkrad war bei allen anderen bisher immer gerade gewesen. Ich lasse einfach mal die Achsen beim fMH vermessen und dann wissen wir was Sache ist...Sollte es tatsächlich von Anfang an so gewesen sein, dann ist es wirklich in der Euphorie untergegangen :-)

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  7. #6
    Benutzer
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    Die Spur muss ja deswegen nicht verstellt sein, ist sie meistens auch nicht.
    Hat halt einer nur keiner Bock gehabt vor Feineinstellung der Spur darauf zu achten ob das Lenkrad auch wirklich 100 % neutral steht.

    Machen lassen und fertig......

  8. #7
    Benutzer
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    Spur

    hallo freunde,
    habe am samstag die winterreifen drauf gemacht UND sah das beide vorderreifen innen abgefahren sind. meiner is 14 mon alt und ca 18 km auf der uhr. mein erstergedanke war natürlich garantie. doch mein fmh sagte nein. ich sei im geländer unterwegs gewesen (was die kratzer am unterbodenplastik beweisen) und da sei es passiert. dazu an euch paar fragen:

    1. ist ein suv auch fürs geländer da?
    2. mal gucken (30 min) ob es ein garantie fall ist 50 euro (+115 fürs einstellen)?
    3. ist die spur wirklich durchs offroad fahren hinüber?
    4. ist das ein garantie fall oder nicht?

    Wie seht ihr das?
    vielen dank im vorraus an alle die mir antworten.

  9. #8
    Moderator Avatar von dabruada
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    Spritmonitor.de
    Hab die gleiche Erfahrung machen müssen, siehe <<hier>>

    Denke aber das der Grund wie in dem anderen Post beschrieben, die NACH dem Eibach Federn Einbau nicht korrekt ein/nach gestellte Spur bzw. der Radsturz sind.

  10. #9
    Benutzer
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    Hi,
    ich habe nichts am Fahrzeug geändert. War nur mal hin und wieder zu angeln auf Feld- und Waldwegen unterwegs. Eigentlich hätte das ein SUV aushalten müssen.

    Mal sehen was mein FHM sagt. Ich habe nächsten Monat die 3. Inspektion - 60000 Km.

    Meine Sommerreifen sind innen nahezu profillos!

  11. #10
    Benutzer Avatar von siggi
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    Spritmonitor.de

    alle vier?oder wenigstens auf einer Achse gleich?dann kann es kaum daran liegen dass du mal zum Angeln warst...wenn du allerdings richtig Offroad damit rumschießt kann das schon sein...aber dann dürfte es an sich nicht überall gleich sein

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