2. Generation seit 2017 Spurverbreitung mit Serienreifen oder 245/45 R19

Guss

Mitglied
Passen sie bei beiden nicht? Könnte mir vorstellen, dass sie bei den 40ern passen, wenn es um die Schraubenlänge geht.

So hab mal getestet. Bei den 40ern passen auch die 17 zöller. Bei den 30er passen sie nicht mehr.

Könnte in der Tat sein, dass die 40er Bässen würde. Habe es ehrlich gesagt nur mit den 30er probiert.

Weis jemand aus dem Kopf ob die 17“ original Felgen mit 40er Platten rings um trotzdem bündig abschließen oder schauen Sie vorne dann etwas raus?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

karoas

Mitglied
Moin, da die Felgen die gleiche Einpresstiefe von 45 haben, müsste es identisch sein.

Ich werde die Tage, meine 40er vorne drauf machen, zum Tüv fahren. Danach teste ich die 17" Felgen auf den 40ern, dann kann ich dir genaueres sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dex

Mitglied
Moin zusammen,

ich habe mich auch mit der Spurverbreiterung befasst, bin aber nun völlig irritiert.
Im Sommer fahre ich die originalen Sportsline-Felgen 7J x 19 ET 45 im Winter 7J x 17 ET 38.

Welche Platten könnte ich denn nun fahren, ohne beim Wechsel der Räder auch die Platten wechseln zu müsen?

Könnte bitte Jemand meinen Geist erhellen?!
Würde mich über Tipps freuen...
 
Zuletzt bearbeitet:

CX5-HH

Mitglied
Moin zusammen,

ich habe mich auch mit der Spurverbreiterung befasst, bin aber nun völlig irritiert.
Im Sommer fahre ich die originalen Sportsline-Felgen 7J x 19 ET 45 im Winter 7J x 17 ET 38.

Welche Platten könnte ich denn nun fahren, ohne beim Wechsel der Räder auch die Platten wechseln zu müsen?

Könnte bitte Jemand meinen Geist erhellen?!
Würde mich über Tipps freuen...

Naja, wenn du im Sommer und im Winter mit der Verbreiterung fahren willst, dann müsstest du dich an Felgen mit der geringeren Einpresstiefe orientieren, d.h an den Winterfelgen mit der ET38.
Ich für mein Teil würde die Winterreifen jedoch eher im Radhaus belassen, damit der ganze Splitt, Salz etc. welche durch die Reifen aufgewirbelt werden, möglichst im Radhaus bleiben und nicht auf den Lack geschleudert werden.
Also im Sommer mit der Spurverbreiterung und im Winter ohne. Vor allem weil die Winterräder bei dir ohnehin schon weiter rausstehen, als die Sommerräder.
 

Dex

Mitglied
Vielen Dank.

Deine Erklärung die WR ohne Platten zu fahren, klingt sinnvoll.

Da ich noch nie Spurplatten gefahren habe, muss ich noch was fragen.

Wenn ich die Platten mit den 19 Zoll Felgen im Sommer fahre, müssen die ja entsprechend eingetragen werden.

Wenn sie dann für die WR wieder runtergenommen werden, gibt es da Probleme bei einer Kontrolle im Winter?

Ich denke ja nicht, aber besser 2x blöd gefragt, als 1x blöd dagestanden...[emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

CX5-HH

Mitglied
Nein, da wird es keine Probleme geben, weil die Eintragung sich auf die Rad-Reifen Kombination bezieht. Mit den Winterrädern müsstest zweites Mal eintragen falls du auch im Winter damit fahren willst.
 

Dex

Mitglied
Vielen Dank für Deinen Support.
Ich hatte es mir schon gedacht.

Jetzt muss ich nur schauen welche Platten am ehesten Sinn machen.
Ich lese immer 30 vorne und 40 hinten scheint am besten zu sein...


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 

Guss

Mitglied
Mit 30mm vorne und 40mm hinten hast du die original 19“ wunderschön im radikalsten stehen! Gefällt mir am besten und sieht mMn sehr stimmig aus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Guss

Mitglied
Mit 30mm vorne und 40mm hinten hast du die original 19“ wunderschön im radikalsten stehen! Gefällt mir am besten und sieht mMn sehr stimmig aus

So schaut’s dann aus

d0728bc644c6d57334a652c194ef2449.jpg
2bd351f4c6ba98d6f309a9153fab671b.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Dex

Mitglied
Sie gut aus!![emoji1303]

Dein Auto ist nicht tiefergelegt, oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Guss

Mitglied
Danke Dir ... ist auch wirklich stimmig in meinen Augen (und das für nen schmalen Taler ;)...)

Nein, es ist alles original und das bleibt auch so ;) ... hab schon häufiger mal die Bodenfreiheit gebraucht und ich mag keine tiefergelegten SUV auch wenn sie verdammt gut aussehen ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

karoas

Mitglied
Moin, da die Felgen die gleiche Einpresstiefe von 45 haben, müsste es identisch sein.

Ich werde die Tage, meine 40er vorne drauf machen, zum Tüv fahren. Danach teste ich die 17" Felgen auf den 40ern, dann kann ich dir genaueres sagen.

Moin, ich zitiere mich mal selber. Bin jetzt endlich diese Woche dazu gekommen, wie beschrieben, die 40er vorne drauf zu machen. Gesagt getan und ab zum TÜV. Naja der Tüvler schaute ein wenig verdutzt, nur vorne und hinten keine drauf:eek:

So kann ich das nicht abnehmen, nur vorne geht nicht. Ich sagte ihm, dass die hinteren, die ja jetzt vorne drauf sind;), so abgenommen wurden. Nö, es geht nur hinten, aber nicht nur vorne.
Als ich ihm sagte, genau das will ich ja erstmal testen, ob die 40er auch vorne eingetragen werden. Aha, also schaute er nochmal genau hin und sagte, ja das könnte gehen, aber ich muss dann nochmal alle vier Räder abnehmen und der Test wird dann mit 5 Insassen gemacht, um zu sehen ob hinten auch nichts schleift:mad: Hallooo, hinten wie gesagt, von der Dekra schon abgenommen:confused:

Ich wünschte ihm noch einen angenehmen Tag und fuhr von dannen. Ich habe dann trotzdem die 40er für vorne bestellt und bin dann zur Dekra gefahren. Obwohl, wenn ich mich daran erinnere, wie sich der Dekra Mensch sich damals beim fMH angestellt hat, mir die hinteren einzutragen, hatte ich schon ein mulmiges Gefühl.

Aber da ich ja zur Dekra direkt gefahren bin, in der Hoffnung, dass der Dekra Mitarbeiter vom fMH nicht anwesend ist. So war es auch, ein netter Empfang von einem Kollegen, aber ich musste noch warten, da erst ein anderer Kunde in Arbeit war. Ich setzte mich also und wartete, nach ein paar Minuten kommt jemand durch die Tür, ich schaute hoch und dachte, neee nicht der vom fMH:mad:

Kurz darauf ist der andere, der mich in Empfang nahm erschienen und fertigte den Kunden vor mir ab und ich dachte nur, nimm jetzt bloß meine Papiere und nicht der andere:eek:

So kam es auch, ich sagte ihm, dass nur die vorderen eingetragen werden müssen, da hinten ja schon alles erledigt ist, er sah die Eintragung an und sagte, ok dann hast du eben 2 Gutachten, kein Problem:D

Wir gingen zum Auto, er sah und sagte aber nichts weiter, nur wie fährt das Auto denn. Ich, sehr gut:) Da sagte er, ich habe auch einen bestellt, kommt im August. Wir unterhielten uns kurz über das Auto und ich hatte ein gutes Gefühl, das alles klappt.

Wir gingen wieder rein und er nahm das Teilegutachten und fing an zu lesen und lesen und lesen, ich wurde dann etwas unruhig. Dann ging er wieder raus und schaute sich das nochmal ganz genau an.

Kam wieder rein und lies weiter und lies und lies. Dann fing er an am Laptop zu tippen. Ah, jetzt schön die Abnahme fertig machen:) Er sagte nur noch kurz, vorne hätte eine kleine Anpassung gemacht werden müssen, aber wir wollen doch nicht an so einem neuen Auto rumsägen, es ist noch im Toleranz Bereich.

Somit sind jetzt vorne und hinten die 40er Platten drauf. Es passen auch die originalen 17" Winterreifen darauf.

Ich sitze gerade beim Zahnarzt im Wartezimmer und tippe mit dem Handy, bitte nicht so auf Orthographie und Interpunktion achten:cool:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous14005

Guest
Von ATH gibt's ja für vorne auch 36mm gesamt, wäre dann eventuell problemloser gegangen, oder? Bin echt noch am Überlegen, vorne 36mm, hinten 40mm.
 

karoas

Mitglied
Moin Volker,

ich würde zu deinem fMH fahren, mit ihm einen Preis aushandeln und die Abnahme dort machen lassen. Der Werkstattmeister hat ja einen guten Draht zur Dekra:)
Ich hatte für die hinteren damals den Internetpreis+20€ fürs anbringen bezahlt.

Bisher haben alle im Forum, mit den 40ern, die Eintragung bekommen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous14005

Guest
Moin Volker,

ich würde zu deinem fMH fahren, mit ihm einen Preis aushandeln und die Abnahme dort machen lassen. Der Werkstattmeister hat ja einen guten Draht zur Dekra:)
Ich hatte für die hinteren damals den Internetpreis+20€ fürs anbringen bezahlt.

Bisher haben alle mit den 40ern die Eintragung bekommen.

Gruß

Danke für den Tipp, ich glaub ich mach das so. Hab im Sommer ja die 19" Serienbereifung drauf und im Winter hab ich 17". Wenn die mit den 17" nicht gehen, dann kommen die beim Reifenwechsel eben mit runter und werden nur im Sommer gefahren. Oder müssen die für beide Felgen passen und eingetragen werden?
 

karoas

Mitglied
Bei den 40ern passen auch die 17" Felgen, müssen aber auch eingetragen werden. Oder wie du schon sagst, die Platten abmachen. Da ich die Winterreifen nur 3 Monate fahre, hier ist wenig Schnee, überlege ich allerdings, ob ich die Platten dann abmache.

Es ist kein muss, dass sie für beide Felgengrößen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haager

Mitglied
Hallo @AndiKKV,

Sieht sehr knapp aus.
Kannst Du mal ein einfaches Lot von den Radläufen vorn und hinten runter baumeln lassen?
Berührt dann die Schnur oben den Reifen?
Wenn ich was messen und somit nachweisen kann, brauche ich mich nicht mit einer Meinung anderer rum zu ärgern (z.B.:TÜV-Prüfer).
Besten Dank :)

Gruß Holger...
 

CX5-HH

Mitglied
Hallo @AndiKKV,

Sieht sehr knapp aus.
Kannst Du mal ein einfaches Lot von den Radläufen vorn und hinten runter baumeln lassen?
Berührt dann die Schnur oben den Reifen?
Wenn ich was messen und somit nachweisen kann, brauche ich mich nicht mit einer Meinung anderer rum zu ärgern (z.B.:TÜV-Prüfer).
Besten Dank :)

Gruß Holger...

Es sollte noch alles im grünen Bereich sein. Ich habe erst vor paar Tagen an meinem CX5 mit 20ern hinten gemessen.
Da sind noch mindestens 1,5cm Platz bis die Lauffläche an die Grenze kommt. Die Seitenwand des Reifens muss nicht abgedeckt werden.
 
Oben