2. Generation seit 2017 Spurverbreitung mit Serienreifen oder 245/45 R19

ev13wt

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Wenn ich das ATH H&R Gutachten lese, soll ich mit 30/30mm, für die mickrigen 7x17 mit 225/65 jetzt bördeln, Radkastenplastik umformen und 10mm Kotflügelverbreiterungen an der vorderen Achse anbringen? Das ist ja ein Schwachsinn eh...
 

Blues

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Geht ja hier etwas durcheinander...
Kurz und gut: für die 17" »gehen« etwa 20mm pro Rad, damit die dann noch gut im Radhaus laufen und den Wagen nicht so versauen . Die 20 mm kann man erreichen durch 20er Spurplatten oder 10er Spurplatten und 7,5" Felgen (dann sind es genaugenommen 22,7 cm pro Rad bei gleicher ET wie Original). Letztere Möglichkeit hat den Vorteil, daß man 235er Reifen verwenden kann, bei denen die Reifenauswahl absolut vergleichbar mit den 225er Serienreifen ist, auch die Preise differieren nicht sonderlich. Die 235er sehen aber deutlich besser (bulliger) aus. TÜVmäßig kein Problem, angucken und eintragen. Das sind alles hier im Forum erprobte Lösungen, und zwar ohne Bördeln, Kotflügelverbreiterung etc. Dranschrauben, TÜV, fertig zum Fahren.
Es geht auch noch etwas mehr, ich denke mal, 25mm pro Rad laufen immer noch akzeptabel im Radhaus und machen ebenfalls keinen TÜV-Ärger. Da kann man dann auch noch etwas mit der ET machen.
Darüberhinaus geht noch einiges mehr, aber die Räder kommen dann eben immer weiter heraus und verursachen das Spritzdreck Problem.
 

ev13wt

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Geht ja hier etwas durcheinander...
Kurz und gut: für die 17" »gehen« etwa 20mm pro Rad, damit die dann noch gut im Radhaus laufen und den Wagen nicht so versauen . Die 20 mm kann man erreichen durch 20er Spurplatten oder 10er Spurplatten und 7,5" Felgen (dann sind es genaugenommen 22,7 cm pro Rad bei gleicher ET wie Original). Letztere Möglichkeit hat den Vorteil, daß man 235er Reifen verwenden kann, bei denen die Reifenauswahl absolut vergleichbar mit den 225er Serienreifen ist, auch die Preise differieren nicht sonderlich. Die 235er sehen aber deutlich besser (bulliger) aus. TÜVmäßig kein Problem, angucken und eintragen. Das sind alles hier im Forum erprobte Lösungen, und zwar ohne Bördeln, Kotflügelverbreiterung etc. Dranschrauben, TÜV, fertig zum Fahren.
Es geht auch noch etwas mehr, ich denke mal, 25mm pro Rad laufen immer noch akzeptabel im Radhaus und machen ebenfalls keinen TÜV-Ärger. Da kann man dann auch noch etwas mit der ET machen.
Darüberhinaus geht noch einiges mehr, aber die Räder kommen dann eben immer weiter heraus und verursachen das Spritzdreck Problem.

Vielen Dank für deine Hilfe. :)

Das heißt, 8x18 ET35 mit 235/60 wären rechnerisch 2,3 mm mehr nach außen, und 2% Tacho. Da meiner mit Serienbereifung bei 100 Tacho 97kmh läuft würde das dann alles passen. Reifen minimal breiter und größer, dass Ganze kommt etwas raus und sieht insgesamt stimmiger aus.

ref.JPG

Oder halt 20mm Spurplatten (+40mm Spur je Achse) unter den 17" Serienfelgen... Je nachdem was die Frau so erlaubt nach Autokauf hehe.



Nebenbei: sind die Stehbolzen stressfrei raus zu hauen, oder muss die Nabe runter? Falls ich die 7,5mm oder 10mm Spurplatten nehmen würde?
 

JoGo56

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Wenn ich das ATH H&R Gutachten lese, soll ich mit 30/30mm, für die mickrigen 7x17 mit 225/65 jetzt bördeln, Radkastenplastik umformen und 10mm Kotflügelverbreiterungen an der vorderen Achse anbringen? Das ist ja ein Schwachsinn eh...
ich fahre auf meinem CX 5 Vorne 15 er und hinten 20mm Spurplatten. Diese Platten fahre ich mit den 17" Felgen mit Winterreifen und der 19" Sportline Felge mit Sommerreifen ohne Probleme. Bei den 15 mm Spurplatten musste ich die Radbolzen um 3 Gewindegänge kürzen, damit diese nicht an der Felge anstoßen. In den Felgen sind sogenannte Felgentaschen eingegossen, da sollte genügend Platz sein. Mit den Spurplatten sieht das Rad im Radhaus stämmiger aus und ist für mich ein guter Kompromiss zwischen sportlich aussehen und alltagstauglich.

Gruß Achim
 

Blues

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ich fahre auf meinem CX 5 Vorne 15 er und hinten 20mm Spurplatten. Diese Platten fahre ich mit den 17" Felgen mit Winterreifen und der 19" Sportline Felge mit Sommerreifen ohne Probleme.
Paßt doch. Original sind (jedenfalls die 17" Felgen) 7" breit, ein vernünftiger Reifenmensch montiert da aber keine 235er mehr (bei 225 ist Schluß auf 7", es sei denn, er will Geld verdienen und baut Dir alles auf die 7" Felge, was Du willst). Das hinten etwas mehr geht, wissen wir ja nun hier aus dem Forum zur Genüge.
Hier mein (eigenes) Beispiel im Bild (10mm Platte, 7,5" Felge mit ET 48, 235er). Es geht insgesamt noch etwas mehr (nicht viel, ich vermute 5mm pro Rad), und hinten könntest Du auch noch mal 5mm extra drauflegen - dann ist alles ausgereizt, was noch im Radhaus laufen soll und keine Extraarbeiten oder Verbreiterung erfordert. Und bedenke noch eins: je weiter die Räder nach außen kommen, umso mehr verändert sich die Fahrwerksgeometrie, also z.B. auch die Belastung der Radlager (die sind ja auf Serie ausgerichtet). Je mehr Du Dich davon entfernst, umso eher bekommst Du an der Stelle Probleme.
 

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ev13wt

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ich fahre auf meinem CX 5 Vorne 15 er und hinten 20mm Spurplatten. Diese Platten fahre ich mit den 17" Felgen mit Winterreifen und der 19" Sportline Felge mit Sommerreifen ohne Probleme. Bei den 15 mm Spurplatten musste ich die Radbolzen um 3 Gewindegänge kürzen, damit diese nicht an der Felge anstoßen. In den Felgen sind sogenannte Felgentaschen eingegossen, da sollte genügend Platz sein. Mit den Spurplatten sieht das Rad im Radhaus stämmiger aus und ist für mich ein guter Kompromiss zwischen sportlich aussehen und alltagstauglich.

Gruß Achim
Danke für dein Input. Also mit 20/20 muss ich dann nicht kürzen und es passt beim TÜV. Perfekt!

Paßt doch. Original sind (jedenfalls die 17" Felgen) 7" breit, ein vernünftiger Reifenmensch montiert da aber keine 235er mehr (bei 225 ist Schluß auf 7", es sei denn, er will Geld verdienen und baut Dir alles auf die 7" Felge, was Du willst). Das hinten etwas mehr geht, wissen wir ja nun hier aus dem Forum zur Genüge.
Hier mein (eigenes) Beispiel im Bild (10mm Platte, 7,5" Felge mit ET 48, 235er). Es geht insgesamt noch etwas mehr (nicht viel, ich vermute 5mm pro Rad), und hinten könntest Du auch noch mal 5mm extra drauflegen - dann ist alles ausgereizt, was noch im Radhaus laufen soll und keine Extraarbeiten oder Verbreiterung erfordert. Und bedenke noch eins: je weiter die Räder nach außen kommen, umso mehr verändert sich die Fahrwerksgeometrie, also z.B. auch die Belastung der Radlager (die sind ja auf Serie ausgerichtet). Je mehr Du Dich davon entfernst, umso eher bekommst Du an der Stelle Probleme.
Ja, Lenkradius passt nicht mehr, lenkt ggf schlechter ein, mehr Belastung für Komponenten. Auch schon bei 15 oder 20mm spürbar?
Hinten breiter sollte doch eher ein unruhiges Heck geben? Aber wir haben ja nicht mehr die 80iger, ggf. ist das an modernen Fahrzeugen anders :/

Radlager tauschen ist ja recht stressfrei gemacht, da mache ich mir keine Sorgen.
 

JoGo56

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Diese Befürchtung hatte ich am Anfang auch, die Fahreigenschaften haben sich nicht spürbar verändert. Das Auto fährt sich unverändert gut, von einem unruhigen Heck habe ich noch nichts gespürt und von defekten Radlagern habe ich hier im Forum seit 5 Jahren nichts gelesen. Meine Goodyear Reifen fahren sich auch ganz gleichmäßig ab und die laufen schon ca. 50000 km.

Gruß Achim
 

Blues

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Mein Hinweis auf Lenkgeometrie/Radlager bezog sich eher allgemein auf ein Problem, das mit Verbreiterungen einhergehen kann . Deswegen ist mein persönliches Motto bei Änderungen: moderat, nicht übertreiben. Mir fiel bei den Fahreigenschaften nichts auf, und nach zwei, drei Fahrten hat man sich ohnehin dran gewöhnt.
 

JoGo56

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Hier nochmal zwei Bilder von meinen Spurverbreiterungen . Vorn sind die gekürzten Radbolzen zu erkennen.

Gruß Achim
 

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ev13wt

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Hier nochmal zwei Bilder von meinen Spurverbreiterungen . Vorn sind die gekürzten Radbolzen zu erkennen.

Gruß Achim

Ohh rooot :)

Ja sehr cool. Wie gekürzt? Gesägt oder mit ner Schrubbscheibe auf dem Winkelschleifer? Bei letzterem hätte ich Angst das Metall zu sehr zu erwärmen, ist doch bestimmt.gehartet/wärmebehandelt? Naja ganz langsam und immer wieder kühlen, oder?
 
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