Traglast

Manuel321

Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder! Bräuchte eure Hilfe! Möchte auf meinem CX-5 die 19 Zoll Felgen des neuen Mazda 6 AWD fahren! Kann ich diese ohne weiteres fahren oder muss ich was zwecks Traglast beachten? Kenn mich da nicht so aus! Bitte um Hilfe!
 

Fridosw

Mitglied
Dafür wirst du von Mazda keine Freigabe,Gutachten oder ABE bekommen.
Wird auch hinsichtlich Einpresstiefe und Felgenbreite nicht konform mit den Originalfelgen sein.
 

Manuel321

Mitglied
Nein das ist mir schon klar! Aber das riskikonwürde ich eingehen! Habe nur bedenken das die Traglast vielleicht absolut nicht passt
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
wäre möglich...

Wenn man in den Prospekten/Preislisten die jeweils die Höchstwerte der maximal zulässigen Achslasten vergleicht, sollte das eigentlich passen:

CX-5, 150/175PS, AWD: Vorderachse = 1.145 kg
Mazda 6 Kombi, 175PS, AWD: Vorderachse = 1.145 kg
Mazda 6 Limo, 175PS, FWD: Vorderachse = 1.155 kg

Insofern werden die zulässigen Traglasten der angefragten 19"-Felgen mindestens genauso hoch sein wie die vom CX-5.

Allerdings haben die Felgen unterschiedliche Abmessungen:
CX-5: 19 x 7 ; ET 50
M 6: 19 x 7,5 ; ET 45
d.h. sie werden geringfügig weiter herausstehen.

Was zur Frage führt: welche Reifendimension willst Du auf der neuen Felge fahren?
225/55 R 19 sollte noch passen; ebenso eine 235er Breite (235/55 R19).

Sind die Mazda 6-19"-Felgen soviel besser als die originalen vom CX-5 oder sind die irgendwo sehr preiswert zu haben? Welche Felgengröße ist denn z.Z. montiert? Mich würden nur die Beweggründe für so einen "Klimmzug" interessieren.
 

Manuel321

Mitglied
Habe meinen Mazda verkauft und mein Vater möchte diese Felgen von mir auf seinem CX-5 fahren mit der Bereifung 225/55/19 danke für deine Antwort wird somit kein Problem sein! Danke
 
Oben