Unterschiedliche Reifenproflitiefe - Schaden am Differential???

misterbronsen

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo an alle CX 5 Fans mit Mazda CX 5, AWD, 2,2 l Diesel Sportsline, 175 PS, 225/55 R19

ich bin doch irgenwo vorne rechts in eine Schraube gefahren. Leider seitlich der Lauffläche, also reparieren geht nicht. Der linke Vorderreifen hat noch ca. 6,5 mm. Mein Händler sagt nun, dass ein neuer Reifen rechts mit ca. 8 mm dem Differential schaden würde. Stimmt dies und wie groß darf der Unterschied maximal sein? Hinten habe ich noch 5,5 mm. Er meint sogar ich müsste unbedingt 4 neue Reifen kaufen. Wer weiss Rat. Danke!
 

Lennor

Mitglied
Ich würde sagen Dein Reifenhändler ist sehr geschäftstüchtig...:p
Alle 4 tauschen ist Schwachsinn und dient nur der Kasse des Händlers. (Einem Händler der sowas empfielt würde ich in garnix mehr trauen!):mad:

Unterschiedliche Profiltiefen auf einer Achse sind nicht gerade optimal, das stimmt.
Wenn Du es gut machen willst kauf 2 neue Reifen für die Vorderachse.

Falls Du noch die orig. Bereifung fährst kannst Du hier im Forum sicher günstig an neue bzw. fast neue Reifen kommen.:cool:
Evtl. sogar an welche mit 6,5mm...
 

Booma

Mitglied
Hast du den Schaden von nem richtigen Reifenhändler einschätzen lassen? Oder auch von deinem Händler. 4 Reifen sind jedenfalls quatsch! Vorder- und Hinterreifen nutzen sich immer unterschiedlich ab.

Ggf. hast du ja nen Vulkaniseur in deiner Nähe, die reparieren auch Reifen für hohe Geschwindigkeiten.
 

Stuggi_CX5

Mitglied
Um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich zwei neue Reifen kaufen und diese kommen dann auf die Vorderachse.

Die Reifen können Achsweise auch unterschiedliche Hersteller sein. Nur ist es soviel nicht erlaubt, unterschiedliche Hersteller und Profile auf der selben Achse zu verbauen.

VG
 

Ivocel

Mitglied
Rechtlich ist einiges erlaubt, ob es empfehlenswert ist, eine andere Sache.

Du darfst 4 verschiedene Hersteller fahren (rechtlich) und auch Sommer und Winter mischen.

Aber interessant ist folgendes (betrifft AWDs):
Sonderfall Fahrzeuge mit Allradantrieb: Hier müssen unbedingt die Vorgaben in der Bedienungsanleitung befolgt werden. Eine stark unterschiedliche Profiltiefe vorne/hinten könnte hier beispielsweise zu Schäden am Mitteldifferential führen!

http://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/mischbereifung/default.aspx
 

Booma

Mitglied
Das dürfte aber nur für permanenten AWD gelten. Der CX-5 fährt ja nur in wenigen Situationen mit AWD. Allein dadurch nutzen sich Vorder und Hinterräder unterschiedlich ab.
 

Ivocel

Mitglied
Das dürfte aber nur für permanenten AWD gelten. Der CX-5 fährt ja nur in wenigen Situationen mit AWD. Allein dadurch nutzen sich Vorder und Hinterräder unterschiedlich ab.

Denke aber, das genau das der Händler meint, wo er sagte "Schlecht fürs Differential".
 

Mortifyer

Mitglied
Das war zb bei den alten quattros so, weil die Reifen dann unterschiedliche umfangsgeschwindigkeiten haben.
Wir haben einen Adaptiven Allradantrieb da ist das nicht mehr so wichtig.
Aber alleine wegen der Sicherheit würde ich Achsweise tauschen und den "guten" aufheben. Sowas kann immer wieder passieren. Evtl passt der beim nächsten mal!
 

Pelto

Mitglied
Der Händler hat nicht ganz unrecht. Das hat auch erstmal nichts mit Allrad zu tun.
Auf der Antriebsachse ist der Grenzwert ca. 2mm Profiltiefe, da dort ebenfalls ein Differential ist. Nur auf einer nicht angetriebenen Achse ist es egal da es dort kein Differential gibt. Bei einem permanenten Allradantrieb (den der CX-5 nicht hat)
sollten alle 4 Reifen die selbe Profiltiefe haben, da sonst das Mittendifferential zu start belastet wird.
Bei deinen 1,5mm Unterschied würde ich beim Mazda-Händler mal nachfragen..so zur Sicherheit, auch wegen Garantie.
 

misterbronsen

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Erst mal danke an alle für die Tipps. Ich habe doch noch eben zur Sicherheit bei Mazda nachgefragt. Der Kundendienstler sagt, da im normalen Fahrbetrieb nur selten die Hinterachse zugeschaltet wird schadet es dem Differential nicht, wie gesagt bei normalen Bedingungen. Wer viel bei Schnee und Regen und im Gelände unterwegs ist ist das eine andere Sache. Trotzdem empfiehlt er auf einer Achse gleiche Profiltiefe, wegen der Fahrstabilität bei Aquaplaning usw.
Für mich habe ich jetzt folgende Lösung gewählt:
bei ebay habe ich bei gummireifen-online einen gebrauchten baugleichen Reifen Toyo proxes mit genau 6,5 mm Profiltiefe gekauft und lasse ihn direkt an meinen Händler schicken. Den habe ich informiert und er montiert den Reifen gleich. Dafür kaufe ich wieder 4 neue bei ihm wenns nötig ist.
 

Jochy65

Mitglied
Hallo, bitte bitte, es ist ganz wichtig, immer die Reifen mit der besten. Profieltiefe auf der Hinerackse montieren !! Denn laut der Fachliteratur brechen die Autos immer hinten aus. Jochy65
 
A

anonymous302

Guest
Die Antriebsart ist dabei unerheblich. Bei Aquaplaning und Bremsen ist es vorteilhafter die besseren Reifen auf der Vorderachse zu haben. Bei Spurwechseln sollten diese hinten aufgezogen werden aufgrund der besseren Spurstabilität. Um alle Vorteile zu nutzen sollte also auf beiden Achsen was ordentliches montiert sein.
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Die Antriebsart ist dabei unerheblich. Bei Aquaplaning und Bremsen ist es vorteilhafter die besseren Reifen auf der Vorderachse zu haben. Bei Spurwechseln sollten diese hinten aufgezogen werden aufgrund der besseren Spurstabilität. Um alle Vorteile zu nutzen sollte also auf beiden Achsen was ordentliches montiert sein.

Korrigiert mich bitte, wenn ich Blödsinn schreibe, aber ist es beim Aquaplaning ist nicht genau umgekehrt, dass die besseren Reifen hinten sein sollte, damit die Stabilität des Wagens gewahrt bleibt?

Gruß, Alex
 

Pelto

Mitglied
lt. ADAC - wenn man dem nochwas glaubt - sollten die besseren Reifen nach hinten.
Auch wenn in vielen Fällen vorne besser wäre wertet der ADAC die Spurstabilität hinten höher als die bessere Bremsleistung vorne ... weil wohl sonst das Heck überholen könnte.

https://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/gute-nach-hinten/default.aspx

Ich persönlich mache die besseren Reifen auf die Antriebsachse damit sich alle 4 Räder gleichmäßiger abfahren. Und bei Regen halt langsam fahren.
 
A

anonymous302

Guest
Vermutlich ist die beste Lösung, auf beiden Achsen nur gute Reifen zu verwenden. Da ich nach jeder Saison von vorne nach hinten tausche, werden die Reifen auch gleichmäßig abgenutzt und ich tausche dann auch immer den Komplettsatz aus.
 

Blauermax

Mitglied
Motor
2.2 D
Hallöchen dann geb auch ich mal meinen Senf dazu:

Also die besseren Reifen sollten immer auf der Hinteren Achse montiert sein, da das Fahrzeug von der Hinterachse geführt wird.
Ich fahre auch jetzt einen AWD(Auch wenn es noch kein CX-5 ist. LEIDER!!!) und wechsle jedes Jahr von vorne nach hinten . Dadurch ergibt sich ganz automatisch das immer alle 4 erneuert werden müssen wenn es soweit ist.

Klugscheiß Modus an : gesetzliche mindest Profiltiefe 1,6mm
 
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